Bräuchte dringend mal HIlfestellung,mein Heck ist schwammig

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nicht nur Klaus.
Wenn die Federrate nicht zum fahrergewicht PLUS der hecklast des Bikes in Abhaenigkeit von der Umlenkung passt.
Das wuerde ich als Einheit sehen.
Denn das 9er bein hat in der 9er B ausreichend Platz nach oben wie nach unten, also da ist das funktionsfenster ziemlich gross (was Wunder, dafuer wurde es ja auch angepasst)
In der H schauts ganz anders aus, da ist das bein per se zu "weich", das heisst, entweder hecklast oder Umlenkung sind hier anders, so dass ich andere Hebelwerte hab.
Das Fahrergewicht ist es nicht, denn ich nehm nicht extra dafuer 20 Kilo ab oder zu :)
Komplexe Sache so ne federung :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Okay ich hab`s stark vereinfacht und die Umlenkung bei der Betrachtung was Vorspannung als solches ändert zum besseren Verständnis außen vor gelassen.

Im Bezug auf die Gesamtbetrachtung ( 9er federbein in H) hast Du recht: Das muß beachtet werden.

Boah, muß ich Dir heute oft recht geben *grins*

Die "einfachste Lösung" wäre in dem Fall trotzdem eine angepaßte Feder...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Klaus69 hat geschrieben:@Marco: Aber Du verstehst auch gern was Du machst, oder?...

natuerlich klaus ... keine frage. :D ...
man(n) sollte auf jeden fall "theoretisches" wissen haben oder mitbringen. :!:

aber ... letzten endes verlasse ich mich oft nur auf mein gefuehl ... auch wenn in vielen dingen "theoretisch" die einstellungen anders zu machen waeren ...

du weisst ja selber ... gerade das fahrwerk (wie viele andere dinge) am moppet ist sehr sensibel ...
und jeder mensch / ort ist halt unterschiedlich
- strasse - temperatur - reifen - gewicht - fahrweise - tagesform usw. usw.

... man(n) kann also nur theoretische "richtwerte" angeben die nur in ein kleines "zeitfenster" passen und nur bedingt allgemeingueltigkeit besitzen.

natuerlich ... keine frage ist ... dass aber auch bestimmte physikalische sachverhalte der stossdeampfereinstellung unumgaenglich so zu treffen sind wie es theoretisch vorgesehen ist ...
anders wuerden die daempfer natuerlich nicht funktionieren ...

... ein praktiker :wink: => :lol:
:lol:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Klaus69 hat geschrieben: Die "einfachste Lösung" wäre in dem Fall trotzdem eine angepaßte Feder...
Korrekt!
Das wuerde ich auch jedem empfehlen, der sich ein 9er Bein in die H schraubt.
Nun geb ich dir auch mal recht :)
Und ansonste mach ichs auch wie Marco...einfach mal einbauen und versuchen einzustellen.
Und wenn ich dann an die Grenze des Elements komme, aber noch nicht meine Einstellung habe, dann muss ich mir natuerlich die Frage stellen "Wieso eigentlich nicht?"
Und dann sollte ich die auch beantworten koennen, wie in dem Fall "Die Feder ist zu weich fuer das Element in Verbindung mit dem Bike und dem Fahrer"
Damit ich dann auch logisch folgern kann "ich brauch ne andre Feder"
Irgendwann will ich mit probieren ja mal fertig werden :-)
S.
Zuletzt geändert von Harm am 04 Sep 2008 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:clown:
Tja, nachdem wir`s ja auch auf der Hochzeit nicht hinbekommen haben in Ruhe gemeinsam ein Bier zu leeren sollten wir das trotzdem nicht aus den Augen verlieren :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte dringend mal HIlfestellung,mein Heck ist schwam

Beitrag von Terrini »

Speedy J hat geschrieben:Moin,

Ich habe jetzt seit kurzem mir eine H1 zugelegt und mein Heck das läßt sich so weich im Stand runzterdrücken,das das Fahren gar kein Spaß mehr macht(flattert/rutsch weg).
Wir haben gestern Abend ein anderes Federbein versucht einzubauen was ich angeblich voner H1 dazubekommen hatte(dieses hatte aber eine wietere Umlenkfuntonsowie ne Einstellschraube),aber damit gings auch nicht besser,das war sogar nochmal 1,5cm tiefer das Heck und schwammiger als vorher.
Wir hatten auch probiert da neuen Luftdruck(11bar drauf gaben)aber wirklich viel tat sich da nicht,wie erklärt sich das ganze,bzw. was müßte verändert und beachtet werden???

Falls wer n hinteres Federbein hat,was willste dafür haben wollen??

MFG
SPeedy aus Bremen
von der H wird es nicht mehr viel brauchbares in Original auf dem Markt geben.

Habe dasselbe Problem vorübergehend auf folgende Weise gelöst:

Original H-Federbein mit Feder von der L.
L-Feder ist länger, außerdem 2mm dicker in der Wicklung des Drahtes.
Zugstufe auf 2 gestellt.
Zwar ändert diese Maßnahme prinzipiell nichts an der schwachen Dämpfung, jedoch kann man so wieder die richtige Fahrzeughöhe einstellen, inkl. des notwendigen Negativ-Federwegs.
Zusätzlich fährt das Bike jetzt wieder dahin, wo es hin soll und zieht auch keine weiten Bögen mehr am Kurvenausgang, was vorher, durch das tiefe Eintauchen des Hecks. immer der Fall war.

Feder von ner L zu bekommen, sollte nicht das Problem sein. Wahrscheinlich geht J auch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten