Vergleich Gabelsimmeringe/Staubschutzkappen Original/Zubehör

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Marcello

Vergleich Gabelsimmeringe/Staubschutzkappen Original/Zubehör

Beitrag von Marcello »

Guten Morgen werte Kollegen ,

Eure Meinung ist gefragt ...

Gestern haben wir bei mir in Kölle dem Kollegen Perilaos an seiner L die Upside-Down-Gabel überholt,kpl. gereinigt,neu abgedichtet & eingestellt ----->

Bild


Er hat die neuen Gabelsimmeringe (pro Stück 12,50 Eus) und die neuen Staubschutzkappen (pro Stück auch 12,50 Eus) beim Freundlichen gekauft = gesamt 50 Eus gelatzt.

Just for fun ist er dann mal zum Louis gefahrn und hat sich deren Teile mal zeigen lassen ... und siehe da ... Hersteller & alle Nummern und Bezeichnungen auf den Teilen sind absolut identisch zu Kawa ...

Man liest und hört ja öfters ,die Originalsimmeringe hätten ne andere Vorspannung und seien besser und daher zu empfehlen ... aber is das denn wirklich so ??? Louis hat anscheinend genau das gleiche Material für die Hälfte vom Preis ... oder ist das bei Louis B-Ware und bei Kawa A-Ware (???)

Zunächst erscheint es uns so ,als gäbe es da doch keinen Unterschied.

In meiner H2 sind seit 3 Jahren die Klamotten von Louis verbaut ... bis heute is alles dicht und wunderbar damit.

Was sagt Ihr dazu ? Bei Louis kaufen und Geld sparn oder lieber doch beim Freundlichen zum fast doppelten Preis kaufen :?:
Ist das Geldmache oder keine Geldmache ?


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ak so ... nochwas am Rande ...

Wir haben sehr gute Erfahrung mit folgendem gemacht :

Herr Maikäfer (unser Gabelpapst) hat uns empfohlen ,das Luftpolster nen cm größer einzumessen als im WHB steht.
Und genau so haben wir es ganz genau gemacht.

Alles andere exakt nach WHB und mit Digitalmessschieber.

Ergebnis : Eine schön einstellbare Gabel ... beide Seiten genau gleich mit gutem Ansprechverhalten (die Upside-Down-Gabeln sind anscheinend original gern etwas zu hart ,weil sie wohl ursprünglich mal für den Rennsport entwickelt wurden).

Öl haben wir 5W Vollsynthetik von Wilbers verwendet.
Das Innenleben der Gabel mal ordentlich gereinigt ,um bestmögliche Funktion nach der Instandsetzung zu gewährleisten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


LG Marcello :D :wink:

Crow

Beitrag von Crow »

Marcello hat geschrieben:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?


LG Marcello :D :wink:
Ja. :lol:

Und die Siri von HG schauen auch etwas anders aus.
Mal abwarten was unser Bassworld spricht, er hat dieselbigen verbaut.

Staubschutzringe sind m.E. latte. Verbaue, wenn überhaupt neu, die billigen von Tante Louise. Habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

Gast

Beitrag von Gast »

@Meistaa
Die Ersatzteile sind mit Sicherheit gleich,gab vor kurzem erst 1 Bericht im TV darüber!
Als Vergleich wurde z.B. 1Thermostat von BMW und eine Opellenkung als Paradebeispiel genommen!
Beide Teile kamen von dem gleichen Zulieferer und waren 100% identisch!Beim BMW Ersatzteil z.B. war deutlich zu erkennen das sie Logo und Ident.-Nr. durch abschleifen o.ä. versucht haben unkenntlich zumachen und es dann so an Zubehörhändler verkaufen!
Der Zubehörpreis lag im Schnitt 25% unter dem der Vertragshändler!
Die Vertragshändler/Autokonzerne verdienen aber ordentlich daran,machen locker 40-50% vom Jahresumsatz mit E-Teilen!
Spezielle Fahrzeugdaten,Ersatzteil-Nr. usw. müssten laut EU-Komission die Konzerne auch "freien" Werkstätten zugänglich machen und zur Verfügung stellen,so wie sie es mit ihren Vertragspartnern tun!
Machen sie aber nicht,weil sie sonst Pleite gehen!
Rechtens ist das was die betreiben nicht,aber vor dem Gesetz sind wir ja zum Glück alle gleich!ne!

Frank

Beitrag von Frank »

Ich hab bei meiner H2 Gabel Dichtringe von Athena verbaut. Bisher dicht, obwohl die Gabel etwas Spiel hat (ich Idiot hatte es mir erspart, die Gleitbuchsen auch gleich mit zu tauschen - waren damals noch okay, die unteren Buchse der rechten Gabel entwickelt jetzt aber zunehmend Spiel). Der Dichtring hatte andere Beschriftung aber die selbe Konstruktion und Dichtlippe. Auch die obligatorische Spirale zur Vorspannung ist enthalten. Verarbeitung excellent, keine Überstände an der Dichtlippe oder am seitlichen Abdichtbereich. Material dürfte Standard-NBR sein. Viton etc. ist bei dem Temperaturbereich nicht üblich. Sicher ist es möglich, minderwertige Dichtringe zu fertigen. Man sieht das den Teilen aber an. Besonders die Bearbeitung der Dichtlippe.

Beim Schraubertreffen hatten wir ja Ringe, welche eine doppelte Dichtlippe hatten. Muß auch kein Nachteil sein, wenn das Losbrechmoment noch im Lebvel bleibt.

Wie bei Zylinderkopfdichtungen auch liegen die Ursachen für Undichtigkeiten zu 95% nicht an der eigentlichen Dichtung. Montagefehler, schlechte Oberflächengüte, verunreinigtes oder überaltertes Gabelöl, unzulässiges Spiel. Ein einziger Tropfen Bremsflüssigkeit reicht ebenfalls aus, die Gabel extrem undicht werden zu lassen. Die Ringe quellen so auf, daß sich die Federklammer kaum noch aus der Nut lösen lässt.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Es ist doch so, viele Zubehördichtungen kommen von Athena. Athena ist auch Erstausrüster für viele Motorradtypen. Ich kann mir nicht vorstellen das Athena für den Zubehörhandel andere Dichtungen herstellt als den Motorraherstellern geliefert wird.

Wohl ist es so das es gerade bei Gabelsimmeringen zwei Ausführungen von Athena gibt. Eine mit normaler Lippe und eine mit doppelter Lippe. Die mit doppelter Lippe ist auch gleich doppelt so teuer. Ich denke das wird schon seinen Grund haben.
Schönen Gruß
Andy

Antworten