Und nochmal die Gabel!

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

und mich würde ma interessieren wie Hofnarr die Simmeringe ohne ausbau oder wie auch immer auf die Holme gezaubert bekommt.


MfG

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hast du falsch verstanden. er schrieb mit ausbau. also gabel raus, auf machen, siri runter, durchspülen oder auch net (k.A. wie es dort gehandhabt wird), siri drauf, öl rein, entlüften, deckel drauf, einbauen.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Ja so hab ich es auch gemacht, wie jeder andere halt auch.

Hab ich dann wohl echt falsch verstanden.

Gast

Beitrag von Gast »

Oo ich bin am verzweifeln


also einfach gabel rausziehen geht ja nicht weil da innen da noch blockt...

und die kontermutter kann man auch irgendwie nicht richtig abschrauben :-(


Bild


Bild

HILFE !!!

Crow

Beitrag von Crow »

So sollte das zerlegt ausschauen.

Bild

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

du musst die staubschutzkappe, die über den simmerringen ist, mit nen kleinen schlitzschraubendreher abhebeln und den darunterliegenden sicherungsring entfernen. dannach kannst du mit ein paar mal kräftigen auseinanderziehen die gabel zerlegen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

Hab auch gerade die Dämpfereinheit ausgebaut.
Geht aber auch ohne Spezialwerkzeug raus.

Man nehme nen Schlagschrauber und eine passende lange Inbusnuss...... und auf ist das zeug. :wink:

Lg

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Gast

Beitrag von Gast »

also wie ich den dichtungrings in das außenrohr quetsche bleibt mir noch immer ein geheimnis

dieser eintreiber will auch nicht so richtig reintreiben

und

mit den alten dichtungsring geht irgendwie auch nicht :-(

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

du vorallem zusehen das du die Teile in der richtigen Reihenfolge einbaust und die untere führungsbuchse musst du weit genug eintreiben sonst bekommste den Dichtring nicht weitgenug hinein, sobal die Führungsbuchse drinn ist, das kannst du vll dann mit dem Eintreiber machen, bekommst du auch den Dichtring recht leicht hinein, den alten am besten zersägen und obendrauf legen dann sogut es geht mit dein Finger hinein drücken.

Wenn das nicht mehr geht auf den alten ring einen Dorch aufsetzen und so den dichtring hinein treiben.

sicherungsring zum schluss nicht vergessen!

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

fertich .... boah ey war das ein aufwand :P das zusammenbauen erst .... aber zur zweit geht es VIEL einfacher

aber übung macht den meister !

braucht jemand noch ein dichtungswechsel ? :D

Gast

Beitrag von Gast »

boah ich könnt kotzen ! ich leckt die gabel am gabelfuß bei der dämpfereinheit aber nur ! wenn ich die achse reindrehe und so hab sie voher auseinander gebau

so festgedreht wie es mir am festesten erschien nix passiert

alles wieder zusammen gebau jetzt leckt das ding

oder meint ihr ich sollte vielleicht oben die zugstufe etwas zu drehen ? kann aber wohl nicht sein


boah so ein dreck

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

haste mit sicherheit diesen kleinen Dichtring vergessen( unterlegscheiben aus alu oder kupfer glaub ich).

Gast

Beitrag von Gast »

hm ich hatte die dämpfereinheit nicht draußen nur wie ein bekloppter rumgedreht welchen meinst du ?

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

also wenn ich das richtig verstanden habe, leckt es unten ma gabelfuß, an der Imbusschraube die die Dämpfereinheit hält?

Aber wenn du die sowieso nicht ausgebaut hast sollte der Ring vorhanden sein, wenn du jetz allerdings dran rumgedreht hast könnte es natürlich sein, das sich das ganze etwas gelockert hat, hast du kein selbstbauwerkzeug zum
gegenhalten?

wenn ja, solltest du die Schraube unten am Gabelfuß vll nochmal nachziehen und auch den Dichtring beachten.

Geht am besten zu 2.

Gast

Beitrag von Gast »

das habe ich eben versucht also fester ziehen aber die dreht ja durch

kein bock jetzt den ganzen mist auseinander zu bauen :-(

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

wirste wohl müssen denk ich, mit einer undichten Gabel fahren wäre ziemlich leichtsinnig, musst ja nur den Gabelstopfenabschrauben, die Feder und Mutter runter nehmen, gegebenenfalls das Öl auch ablassen und dann innen das Spezialwerkzeug ansetzen und außen mit einem Innensechskant festziehen, falls es lose ist, ansonsten metalldichtring erneuern.

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

könnte ich den nicht die gabel ganz lassen und einfach unten gegenhalten und oben den stopfen fest ziehen ?

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

wie jetz? du musst doch die Inbusschraube untem am Gabelfuß festschrauben, wieso willste denn dann den Gabelstopfen festschrauben?

Es ist ja so, das sich die Dämpfereinheit mitdreht, diese hat ja einen Innensechkannt wo man das spezielwerkzeug einsetzen kann damit diese sich nciht mehr mitdreht wenn man die Inbusschraube festziehen will :wink:

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

3/4L Fan hat geschrieben:Hab auch gerade die Dämpfereinheit ausgebaut.
Geht aber auch ohne Spezialwerkzeug raus.

Man nehme nen Schlagschrauber und eine passende lange Inbusnuss...... und auf ist das zeug. :wink:

Lg

Robert
Hab die Dämpfereinheit gerade gestern wieder zusammengebaut.
Habs mitn Schlagschrauber wieder angezogen und mitn Drehmoment dann nachgezogen. (39Nm)

Probiers einfach! Dann bräuchtest auch die Gabel nicht mehr zerlegen. :wink:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Gast

Beitrag von Gast »

micpittbull...wenn du fertig bist kannste meine beiden machen ;P

mir graut es auch davor :shock: dann noch als schrauber anfänger...das wird ja was :D

zum glück is mike nebenan wenn ich ne frage hab (also alle 5 min xD)

Gast

Beitrag von Gast »

3/4 L Fan

einfach von unten drauf ? ^^

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

Ja einfach von unten auf den 10er oder 12er Inbus :kratz:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Antworten