7er gabel problem

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

zxr-fightclub hat geschrieben:also ich habe die federn gemessen sie sind 328 lang, beide,
Also "P". Hast Du mal geschaut ob die Gabel verspannt oder krumm ist?
Interessant wär auch zu wissen wie weit Du zerlegt hast und ob Du vor dem messen des Luftpolsters die Gabel ein paar mal zusammen geschoben und auseinander gezogen hast....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

also entspannt habe ich sie....
also das mit dem durchfedern usw

krumm????
glaube ich nicht, weis ich aber nicht weil ich das tauchrohr nicht rausgezogen habe, habe nur oben zerlegt.....

die gabel zusammen geschoben??????
meinst du tauchrohr und standrohr oder die kolbenstange??
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Tauch und Standrohr...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ne, warum ????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Im Handbuch steht zumindest man soll sowohl die Kolbenstange als auch Stand und Tauchrohr ca 10* ineinanderschieben auseinanderziehen um evtl vorhandene Luft heraus zu drücken.

Wäre aber als Ursache für Dein Problem eigentlich unlogisch. Im Ergebnis hättest Du dann ja ein größeres Luftpolster. Und da Luft komprimierbar ist solltest Du dann eher weiter einfedern :kratz:

Luftpolster ( ohne Feder ): soll 110mm +/- 2mm

Die Mutter an der Kolbenstange soll auf einer Seite abgeschrägt sein. Es heißt extra das die abgeschrägte Seite nach unten zeigen muß.
Zuletzt geändert von Klaus69 am 08 Apr 2007 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

aha, das habe ich nicht gemacht.....

das luftpolster passt 100%
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist halt schwierig aus der Ferne was genaues zu sagen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das glaube ich schon aber was kann ich tun????
muss ja nen grund haben das ich nicht den vollen federweg nutzen kann....

mal schauen ob noch jemand was weis, wenn nicht werde ich eben ein paar euros sparen und es mal mit anderen gabelfedern probieren müssen....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

was sollen denn andere Gabelfedern bringen?

Im Moment gehst Du davon aus, dass Du ein Problem hast. Ob´s wirklich stimmt, lassen wir jetzt mal dahingestellt. Also erstmal rausfinden, ob es wirklich an dem ist und nicht Gedanken machen, wie man was kaschieren kann.

Irgendwie kann ich Deinem Fred nicht folgen! Was möchtest Du? Das die Gabel optisch weiter einfedert?

Zu beachten ist, dass die Gabel an den ZXR ab J (denke das ist bei der 7er auch so) nicht bis zum Gabelfuß einfedern. Bleibt immer ein gehöriges Mass an Standrohr sichtbar, da der mechanische Anschlag recht früh kommt.
Bike mit Spanriemen (Ratschengurte - auch Otterfessel genannt) an der Gabel zusammenziehen. Dann siehst, wie weit es zusammen geht.

Meintest Du das??
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Der Hund liegt darin begraben, dass er die Gabel gar nicht erst so zuasmmenbauen kann, wie im WHB beschrieben und es bei mir auch ging!
Er kann die 25mm Abstand von Gehäuse zum Zugstufeneinsteller nicht einhalten, wenn er die sichtbare mind. Gewindelänge der Kontermutter einhält.
Denn sonst stösst das Steigrohr oben an den Zugstufeneinsteller bevor er die Mutter kontern kann, bei richtiger Gewindelänge.
Allerdings wäre es noch eine Idee zu prüfen, ob die Mutter richtig herum draufsitzt, wie Klaus bereits sagte.
Wenn dies nicht Gewährleistet ist, halte ich es für Blödsinn weiter nach Fehlern zu suchen, da es nur zu einer Verkettung von Problemen führen kann.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Aha!

Na, wenn´s Probs schon beim Zusammenbau gibt, dann erübrigt ja jegliche Diskussion wegen anderer Federn.

Gibt´s denn niemand in seiner relativen Nähe, der sich zusammen mit Fightclub mal dessen Gabel näher anschauen kann? Der so halbwegs einen Plan, oder gar eine 7er Gabel hat, die er schon mal auseinander hatte?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Tja, leider nicht "in der Nähe" :?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ terrini
also ich verstehe meinen fred eigentlich gut.
es geht darum das ich mein fahrwerk auf mich einstellen will und wenn ich einen gesamtfeder weg habe dann wollte ich den auch nutzen
(wenn ich 120ps habe dann nutze ich doch auch alle und nicht nur 70)
bei meiner j gabel habe ich das auch mit dem kabelbinder gemacht und da war alles top, hatte den auch bis ca 1cm vor anschlag
also hast du es im prinzip richtig verstanden...

und wenn du weiter oben gelesen hast dann weist du auch was es für ein problem beim zusammenbau gab
und glaube mir ich kann sachen auch umsetzten, wenn da 25 steht dann mache ich das... und wenn xy steht dann mache ich das auch
also schiebe es bitte nicht darauf das ich nen fehler gemacht habe....

@mvp
und was hat die mutter den für nen sinn das das abgeschrägte nach unten ist??
also oben ist sie definitv nicht abgeschrägt, das wäre mir beim messen aufgefallen....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Charles will Dich doch nicht angreifen sondern versucht zu verstehen warum etwas schief geht. Am besten geht das halt wenn man versucht die Basics zu klären...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hat da einer was in den falschen Rachen bekommen oder ein dünnes Nervenkostümchen?

Ruhig Brauner..., keiner will Dir vor die Karre pissen. Muß nicht alles persönlich nehmen, nur weil da mal keine Smileys stehen.

Wenn Federweg fehlen soll, dann hast Du ein Problem, welches mit anderen Federn nicht zu beheben sein wird. Oder ist das jetzt unlogisch?

Zieh Deine Gabel (wie bereits empfohlen) mit einem Gurt in die Feder und dann wird weiter geschaut.

Nicht jeder kann am Rechner nachvollziehen und sehen was Du siehst, also seien für Dich unpassende Antworten verziehen.

@Klaus

Danke für den Beistand, aber ich denke, dass er das nur in den falschen Hals gekriegt hat :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ok sorry :oops:
in den falschen hals bekommen....

ja mir fehlt federweg....
wo soll ich die spanngurte am besten befestigen???
und dann gegen ein hindernis ziehen oder was???
kennen das nur vom hänger, wo ich es gegen die bordwand ziehe..
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Kein Stress :wink:

Dein Vorteil ist, dass Du eine Segelstange drauf hast, also wird das "Zusammenzurren" generell mal einfacher sein.

Ich hatte mal Gurte mit Haken, da war´s einfach. Haken an die Gabelbrücke, Haken in die Bohrung unter der Klemmfaust und los.

Prinzip wie Ladebordwand ist genau richtig. Ansonsten mache folgendes:
Gurte zwischen Bremssattel und Gabelfuß und dann hoch zum Lenker. Sollte so gehen. Vorderrad gegen eine Wand/Hindernis.

Vorgang dient ja lediglich dazu, den mechanischen Anschlag der Gabel zu ermitteln. Zugrichtung der Gurte sollte in etwa den Winkel der Gabel haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

aha :idea:
und dann einfach die otterfesseln zu ratschen bis es nicht mehr weiter geht oder???

was ist wenn ich dann immer noch nicht zum anschlag komme???
was ist wenn ich zum anschlag komme???
oder kann das sein das ich gar nicht bis zum anschlag komme???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

zxr-fightclub hat geschrieben:aha :idea:
1. und dann einfach die otterfesseln zu ratschen bis es nicht mehr weiter geht oder???

2. was ist wenn ich dann immer noch nicht zum anschlag komme???
3. was ist wenn ich zum anschlag komme???
4. oder kann das sein das ich gar nicht bis zum anschlag komme???
:lol:

zu 1. genau so. Mach das aber in etwa gleichzeitig und gleichmäßig auf beiden Seiten

zu 2. dann solltest Du mehr Brei essen

zu 3. dann siehst Du, wie weit Deine Gabel "optisch" eintaucht. Vielleicht fehlt Dir gar nicht so viel Federweg wie Du meinst. Kannst vor dem Zusammenziehen ja mal messen, wieviel cm/mm es im ausgefederten Ruhezustand sind

zu 4. doch, kommst Du. Sonst siehe Punkt 2 :wink: :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

also brei habe ich schon einigen gegessen :lol: :lol:
aber du willst mir ja damit sagen das ich auf jeden fall den vollen federweg mit dieser methode erreiche oder??
das heist ja das ich immer noch nicht an der lösung meines problems dran bin oder? :ko: :ko: :ko: :ko: :ko:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Nu schau doch erst mal wieviel Platz bleibt, wenn die Gabel auf Block geht.

Ich habe jetzt nochmals Deine Post gelesen und komme zu dem Schluß, dass Deine Gabel im Grunde funktioniert, Du aber der Meinung bist, das sie weiter durchfedern müßte, unabhängig von den Problemen beim Zusammenbau.

Gabel ganz ausgefedert in der Länge messen (am besten mit 2. Mann, eventuell aufhängen oder über den Seitenständer).
Dann mit Strapsen runterziehen und wieder messen. Anschließend weißt Du wie weit sie max. einfedern kann und kannst die Differenz bestimmen.

Versteife Dich aber nicht auf die Werksangabe von 120mm Federweg, denn das stimmt nicht immer!

Wenn das Bike wirklich nur die Hälfte des sichtbaren Standrohres nutzt, dann ist aber tatsächlich was faul.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ja du verstehst meine posts richtig
die gabel funzt aber ich störe mich etwas daran das ich nicht den kompletten (augenscheinlich) federweg nutze..

also mit dem 10w öl war es tatsächlich nur etwas über die hälfte, jetzt mit dem 5w bin ich im unteren drittel....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Welche
Seite nach oben gehört, weiss ich nicht, aber es gibt ein abgeschrägtes Ende, habe es bei mir gesehen, wenn es bei dir keins gibt, könnte es sein, dass du ne andere Mutter drauf hast, die eventuell auch dicker ist und somit würde sich erklären, warum das bei dir nicht geht.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

soooo neue erkenntnisse :lol:

also gabel komplett vorne hochgehoben
(gemessen immer vom gabelfussanschlag bis zur staubschutzmanschette)
linke seite 14,8 cm rechte seite 14,7cm
dann moped gerade gehalten (ohne belastung)
linke seite 11,5 rechte seite 11.5
dann mich draufgesetzt (in fahrposition)
linke seite 10,6 rechte seite 10,6

dann der restfederweg von meinem kabelbinder bis zum anschlag
(ist aber nicht nur vom fahren gewesen sondern auch durch einmal hartes aufkommen beim wheelen)

linke seite 2,7cm rechte seite 2,8 cm


das mit dem voll in die federn ziehen habe ich nicht geschafft weil ich nur einen spanngurt hatte

kann man damit schon was sagen?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Antworten