7er gabel problem

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zxr-fightclub
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7er gabel problem

Beitrag von zxr-fightclub »

habe ja im winter ne 7er gabel eingebaut weil meine ja spiel hatte....
nun wollte ich sie etwas abstimmen aber das geht nicht so recht.
problem ist:
habe um meine standrohre kabelbinder gemacht und wollte die federvorspannung so einstallen das ich ca 1,5 cm vom gabelfuss entfernt bin bei einer vollbremsung.
aber ich habe die federvorspannung schon komplett rausgedreht (8ringe sichtbar) und komme nur bis ca zur mitte
habe zug und druckstufe erstmal auf serieneinstellung gemacht....
gekauft habe ich die gabel mit neuem öl und simmeringen (10w öl ist drin)

wo ist mein problem???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Druckstufe zurück nehmen...
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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

das ist oben oder????
wieviel klicks?
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Hi, die Druckstufe wird unten an der Gabel verstellt.

Ganz oben im Fahrwerksbereich findest Du Anleitungen zum Setup. Da steht drin wo man was findet...

http://www.motorrad-bild.de/ta_lexikon/abstimmen.htm

Wieviele Klicks mußt Du ausprobieren. Mit sich ändernden Temperaturen mußt Du dann eh noch mal drann...
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Börni
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Beitrag von Börni »

Die Druckstufe regelt allerdings nur die Einfedergeschwindigkeit, nicht den Anschlag. Vielleicht hast du nicht lang genug "vollgebremst", so daß sich die Gabel ganz zusammenstauchen konnte?
Wie Klaus sagt, dreh die Druckstufe auf. Sollte das nicht funzen, sag Bescheid, dann müssen wir mal weiterschauen.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@Börni: Da er die Vorspannung ganz raus genommen hat vermute ich das die Gabel in der Druckstufe "steckt".

Hoffen wir mal das Sie nicht krumm ist :roll:

Ich habe mir inzwischen ngewöhnt Gabeln zu zerlegen und die Standrohre über ne Glasplatte zu rollen...

Ach so: Eventuell ist ja auch nur die Gabel in den Brücken verpannt. Also einfach mal alle Klemmschrauben ( bis auf die an der oberen Brücke ) aufmachen, Bremse zu und einige male Durchfedern. Dann alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen...
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Walnussbaer
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Beitrag von Walnussbaer »

Wurde das nicht schon 1000 Mal durchgekaut, dass die Verstellung der Vorspannung bei der 7er eigentlich nur ne Höhenänderung ist?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Wurde es...

Da es Ihm aber genau um den sichtbaren Restweg ging habe ich das jetzt mal außen vor gelassen...
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mvp
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Beitrag von mvp »

10er Öl ist zu dickflüssig, da muss laut WHB 5er rein :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

NA ja, das kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Einigen wir uns auf "das ist nicht original"?
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Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Zu harte Federn könnten auch das Problem sein ...

Grüße Sascha

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mvp
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Beitrag von mvp »

Klaus69 hat geschrieben:NA ja, das kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Einigen wir uns auf "das ist nicht original"?
OK :D

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Beitrag von zxr-fightclub »

mvp hat geschrieben:10er Öl ist zu dickflüssig, da muss laut WHB 5er rein :wink:
ich habe gedacht da muss 10w rein???

also der vorbesitzer hat das jedenfalls gesagt.....


nur zum ölwechseln muss ich ja die gabel nicht zerlegen oder???
einfach rausschütten oder????


@ sascha
sind serienfedern laut dem vorbesitzer
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mvp
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Beitrag von mvp »

Holme raus, Zugstufeneinsteller ab, Öl raus, neues rein, Ölstand einstellen, aber ohne Feder, fertig.
Laut WHB gehört 5er rein, laut dem tollen Computer bei Louis 10er :wut:
Hatte auch erst 10er geholt, dann aber zum Glück ins WHB geschaut.

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Beitrag von zxr-fightclub »

so weiter geht der spass :x :x
also habe heute das neuwertige 10 w öl raus und 5w rein...
dann habe ich alles auf grundeinstellung gemacht
also ( die mutter auf 12mm und den einsteller auf 25mm)
dann will ich zusammenbauen.. geht nicht
das kleine rohr in der mitte (das lose ist) stösst oben gegen die zugstufeneinstellung, was ja auch so gehört aber schon ca 3 mm zu früh
das heist entweder ich gehe mit der mutter auf 9mm oder ich mache den zugstufeneinsteller auf 28 (wie er auch war)
habe mich aber dann für die mutter aktion entschieden....
dann zusammengebaut und probefahrt
habe auch nen kabelbinder ums tauchrohr
einstellung habe ich gemacht: 6 ringe sichtbar, zugstufe 12 klicks, druckstufe 7 klicks
das war unfahrbar, so ähnlich wie ne hollywood schaukel
an die tanke und die druckstufe auf 5 klicks (besser)
dann weiter zum berg dann habe ich die zugstufe auf 8 klicks gemacht
(ich denke wieder besser)
dann zu nem kumpel die federvorspannung auf 7 ringe gemacht
bin aber trotz der ganzen einstellerei gerade mal im unteren drittel von meinem federweg (habe nicht gemessen aber ich denke ca 3cm weg vom anschlag)
der federweg bei der 7er gabel ist ja 120mm d.h. ca 12 mm müsste mein kabelbinder vom anschlag weg sein.........


los jungs, klärt mich auf :cry: :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

Ist deine Gabel von der N oder P ?

Die werden nämlich unterschiedlich eingestellt.

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Beitrag von zxr-fightclub »

ich denke p (ist doch die normale oder???)
habe auch die federlänge gemessen


@ sascha
wie zu harte federn???
die serienfedern??
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Beitrag von zxr-fightclub »

keiner?????
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Beitrag von Klaus69 »

Welche Deiner Fragen meinst Du :-P
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Beitrag von zxr-fightclub »

egal....
hilf mir bitte :?
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

P ist die Normale und N ist das Gegenstück zur K/M.

Freie Länge der Feder bei P = 328,9 mm bei N = 298,1 mm
Zuletzt geändert von Klaus69 am 08 Apr 2007 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von zxr-fightclub »

Klaus69 hat geschrieben:P ist die Normale und N ist das Gegenstück zur K/M.

Freie Länge der Feder bei P = 328,9 mm bei N = 298,1 mm
zweimal p????

also ich habe die federn gemessen sie sind 328 lang, beide,
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Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben: P ist das Gegenstück zur K/M.
:kratz:

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Beitrag von Klaus69 »

@Spüli: Ist ja gut: Ich meinte N entspricht K/M :roll:

@Fightclub: Hast Du Handbuch?
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Beitrag von zxr-fightclub »

ja klaus aber das wird irgendwie nix.....
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