Federbeinänderung

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Nordschleife
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Federbeinänderung

Beitrag von Nordschleife »

Für die hiesigen Strecken ist mein Originalfederbein doch zu hart, das Sprigen und seitliche Versetzen nervt ein wenig. Hat schon jemand von euch das Teil auseinandergebaut und die Membranplatten geändert ?
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Hol dir ein 9er B Federbein :wink:
Gruß Chokri # 577

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Nordschleife
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Beitrag von Nordschleife »

kann ich auch ein anderes reinbasteln mit geeigneten adapterplatten ?
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Original-Federbein mit weicherer Feder = bestes Ansprechverhalten :wink:

Muss nicht zwingend immer was anderes rein. Umlenkung sollte man in Ruhe lassen.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Für das 9er B brauchst du keine Adapterplatten. Du fährst doch ne J laut deinem Avatar ? Glaub mir,das 9er ist echt top,und viel weicher. Hab ich auch vor kurzem in meine eingebaut :wink:
Gruß Chokri # 577

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich fahre auch mit 9er bein, das ist etwas kürzer, musst also die verstellung ein wenig (5mm oder so) weiter rausdrehen damit du die selbe heckhöhe hast.
Dann brauchst du noch einen halter für den Ausgleichsbehälter, da dieser extern ist beim 9er bein.

Finde das 9er definitiv zu weich. Das kommt wieder raus. Ist evtl. was für lange dosenbahnfahrten, jedoch nix für mich :-).

Die druckstufe ist beim 9er einstellbar (bei mir voll zu). Zugstufe hat 4 stufen, wobei meins immer auf 4 steht.

Nachtrag:

Versuch das federbein nicht selber zu öffnen, da ist übel druck drauf. AM besten zu nem Profi bringen, ich glaub dichtungen und öl kommt um die 100-150 euro. Evtl. kann er dir dann dünneres Öl reintun, oder hat genug erfahrung das bein zu modifizieren.

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

heizer_2 hat geschrieben:Ich fahre auch mit 9er bein, das ist etwas kürzer, musst also die verstellung ein wenig (5mm oder so) weiter rausdrehen damit du die selbe heckhöhe hast.
J / K / L / M haben die selbe länge wie das 9er B Federbein :wink:
Der unterschied ist zu den H-Modellen :!:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

J-Racer hat geschrieben:...
Der unterschied ist zu den H-Modellen :!:
ich bin mit meinem 9er in der h sehr zufrieden
(landstarssen 2-3 kategorie)..
einstellungen zug bzw. druck habe ich momentan nich im kopf.

ab naechste saison werde ich die von reinhard(kawakoni) gebaute federbeinverlaengerung (ca. 3 cm ?) ausprobieren ..

=> http://www.zxr750.de/board/vie ... =federbein

da ich im moment (letztes halbes jahr :P ) ne faule sau war ...
liegt sie noch genau so wie ich sie bekommen habe auf der werkbank.

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

J-Racer hat geschrieben: Der unterschied ist zu den H-Modellen :!:
@ alter-mann

Damit meinte ich den längen unterschied,nicht das Fahrverhalten :wink:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

J-Racer hat geschrieben:...Damit meinte ich den längen unterschied,nicht das Fahrverhalten ....
ich meinte weder das eine ... noch das andere :mrgreen: ... 8)
... da ich (gerne) einfach ausprobiere.

ps. @all ...
was fuer den einen (einstellungsmaessig) schlecht ist kann fuer den anderen prima sein ...
weil da ne menge sachen eine rolle spielen ...
- reifen
- gewicht
- fahrweise
- strasse
- "vorlieben" ...
- usw

deshalb ist "fahrwerksmaessig" meine devise ...
pobieren geht ueber studieren...

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Nordschleife
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Beitrag von Nordschleife »

Habe ein 9er angeboten bekommen, die 45 Teuronen werd ich mir wohl gönnen, zurückbauen kann ich das hinterher ja immer noch falls es zu weich wird.....

Info : habe eine J, wiege 102 kg und nun die Sportec M3 drauf
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Harm
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Beitrag von Harm »

Dann duerfte das 9er zu weich sein fuer Dich.
Ich wieg 85 Kilo und habs ziemlich zu.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@CCAA

ich ca. 95 kg ...

4 klick - zustufe
14 klick - druckstufe gestellt
feder wurde "ordentlich" vorgespannt ...

mehr infos ...
=> http://www.zxr750.de/board/vie ... +federbein

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

@Steffen:
85 hast Du vielleicht bei der 10.KlasseAbschlussklassenfahrt gewogen......
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Gralssucher hat geschrieben:@Steffen:
85 hast Du vielleicht bei der 10....
ich wollte nix sagen ... :lol: und wech ....

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Nordschleife
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Beitrag von Nordschleife »

Kann man anhand der Farbe die Stärke der Feder erkennen ?
z.b. die bei eBay angebotenen Originale haben schwarze Federn, nun habe ich eines mit gelber und eines mit blauer gesehen.... :shock:
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

CCAA hat geschrieben:.... anhand der Farbe die Stärke der Feder erkennen ?...
... nein ...

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ich hab nen 9er mit ner wilbersfeder, und wiege selbst 68kg.
ich habs nahc dem wilbersbuch eingestellt, und funktioniert auch bei mir. (also die feder passt so in etwa auf mein gewicht)

ich bin rech zufrieden, kein schwingen, pendeln, ect. weder in langen noch in engen kurven, und selbst bei hohen schräglagen und hohen geschwindigkeiten absolut stabil.

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Nordschleife
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Beitrag von Nordschleife »

Terrini hat geschrieben:Original-Federbein mit weicherer Feder = bestes Ansprechverhalten :wink:

Muss nicht zwingend immer was anderes rein. Umlenkung sollte man in Ruhe lassen.
Hab' ich jetzt gemacht, eine Wilbers-Feder ist drin.
Das Hinterrad bleibt jetzt ständig an der Erde :)
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Fein :wink:

mußt jetzt nur noch feststellen, ob´s mit der Gabel harmoniert. Gabel ansonsten mit etwas größerem Luftpolster versehen.
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Beitrag von Nordschleife »

... also evtl. den Einsteller von jetzt 8 Ringe auf 6 verstellen ?
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Nö.

Die Gabelfüllmenge wird in XXml angegeben, oder cm Luftpolster = ölloser Raum in einer Gabel. Kurz gesagt - ein bißchen weniger Gabelöl.

Luftpolster wird ohne Federn und mit in die Tauchrohre eingefahrenen Standrohren ab Oberkante Rohr gemessen, bis zum Ölspiegel.
Ist bei Ölwechsel die genauere Methode, sofern die Gabel vorher nicht absolut trocken war.
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Nordschleife
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Beitrag von Nordschleife »

Kann ich mit einer Spritze und Kanüle die erforderliche Menge absaugen, ist das genau genug ?
und... wieviel weniger würdest du mir empfehlen ?
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Beitrag von Terrini »

bevor man was absaugt, sollte man sich Gedanken machen, wie alt die Brühe eventuell schon ist und ggfs. erstmal wechseln :wink:

Eine Empfehlung kann und werde ich nicht abgeben, da ich Deine Gabel und Deine Ansprüche an die Gabel nicht kenne. Vielleicht ist sie ja Ok so wie sie gerade ist?!
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Beitrag von Nordschleife »

Simmerringe und Gabelöl wurden vor 2 Monaten gewechselt.
Ob sie so meinen Ansprüchen gefällt würde ich ja erst merken wenn ich etwas verändere ;)
Zumindest kann ich momentan über nichts auffälliges klagen.....
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