fahrwerk der zxr 750 J

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

fahrwerk der zxr 750 J

Beitrag von Gast »

hi gemeinde,
hab mich jetzt schon mit mehreren leuten unterhalten über die zxr j ,und über das fahrverhalten dieses modelles.
viele oder besser gesagt fast alle beschreiben das modell als sehr hart fahrendes bike,überhaupt keine federung usw.besser wäre eine 94er 95er also das l modell zu holen,wäre angenehmer zu fahren.
hab leider noch keine chance gehabt sie zu fahren,stimmt das oder sind das alles schon zu verwöhnte biker :D ,die einfach kein bock mehr haben mit soner alten maschine zu fahren ?
mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht, wie hart eine J ist, aber das Problem kannst Du ja leicht und auch recht günstig mit einem ZX9R -B Federbein lösen.
Das L Modell empfinde ich selbst nicht als viel zu hart mit dem originalem Federbein. Komfortabel ist allerdings auch anders...


Gruß,
André

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Alle ZXR außer K & M sind "Hart" :twisted: im gegensatz zu einem 9er B Federbein :lol: Mir gefällt das aber,denn ich will wissen auf was ich mich bewege :lol: :lol: :lol: (Nein,ich bin nicht Schwul :lol: :lol: :lol: )
Jetzt mal im Ernst,dieses Feedback find ich gut. Hat allerdings auch seine Nachteile,körperlich gesehen :wink:
Gruß Chokri # 577

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

zu hart ist gleich kein feedback.

geht nichts an einem guten fahrwerk vorbei.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

die Frage war doch eigentlich, ob die J zu hart ist und er vielleicht lieber ne L nehmen soll.

Fakt ist, dass die J schon ziemlich hart, sprich eigentlich zu hart für die Landstrasse ist. Dies lässt sich aber recht einfach mit einem 9erB Federbein und den Zugstreben der L beheben - Nebeneffekt ist, dass sich das 9er Federbein dann auch in Zug- und Druckstufe einstellen lässt.

Was aber ausserdem noch ein Kriterium für die Entscheidung sein söllte (abgesehen von der Optik), dass die L eine offene Leistung von 122PS hat, wobei die J "nur" 100PS hat.
Gruss Casi

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Jo, man denke, daß seiner Zeit der Spruch kusierte "Hart, härter, ZXR" :lol: Und von nix kommt nix.
Im Ernst, letzendlich muß jeder selbst herausfinden, welche Art Fahrwerk ihm am besten behagt. Ich sag mal, eine J ist schon hart und nicht gerade die Sensililität in Person was das Thema Ansprechverhalten betrifft. Wer aber sein Fahrwerk pflegt (Gabelölwechsel usw.) und die Geschichte halbwegs abzustimmen weiß, sollte mit der ZXR zurecht kommen. Denn wenn die Einstellungen ok sind, liegt eine ZXR auf guten Straßen eigentlich recht ordentlich für ihren Entwicklungsstand. Ist aber jetzt nur eine Meinung :wink:

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob die vielen Kilometer meine J schon weichgespült haben...aber ich finds gemütlich.
Hin und wieder ein trockener Tritt, wenn man es nicht erwartet, aber ansonsten fast schon ein Tourer. Meine 1997er Yamaha setzt mir auf Straßen dritter Ordnung mehr zu...trotz fetter (modernerer???) USD. Ich tippe mal auf das Gewicht: die vollgetankten 230kg (ohne mich :wink:) bügeln eben alles aus...

Hab fast schon bedenken das 9er-Federbein einzubauen, daß noch auf seinen Einsatz wartet...nachher wird die ZXR zum schaukelnden Tourendampfer? Vielleicht tausche ich ja die Federn...behalte die, die ich habe und gewinne nur die Einstellungsmöglichkeiten dazu???

P.S. wenn das die härteste Serien-Kawa sein soll, bin ich HÄRTER :lol:

Antworten