Federbein 7er defekt?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Federbein 7er defekt?

Beitrag von stefan »

hallo,hab bei Ebay ein 7er Federbein gekauft nun ist mir aufgefallen das das sich nicht einen mm nach unten drücken lässt :shock: .hab am ausgleichbehälter die schlitzschraube ganz auf soft gedreht und unten auf 1gestellt nix bewegt sich keinen deut ,im Vregleich mit meinem J Federbein das lässt sich runterdrücken,und was kann man mit der inbusschraube einstellen oder ist das Federbein defekt? Danke
Gruss stefan

Gast

Beitrag von Gast »

mit der Stellschraube am Ausgleichsbehälter ändert sich NICHT die Federkraft sondern lediglich die Druckstufendämpfung, d.b. die Geschwindigkeit mit der du das Teil zusamendrücken könntest wenn du genug Kraft aufbringen würdest.

Ich hab n 9er Bein hier liegen und schaffe es definitiv nicht es per Hand mit eingebauter Feder zusammenzudrücken, ohne Feder geht das - aber auch nicht soo leicht.

Mit der Stellschraube unten am Bein stellt man die Zugstufendämpfung ein, das gleiche wie das andere nur hier die Ausfedergeschwindigkeit.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

die 7er Federbeine sind nochmals deutlich härter, als die der ZXR.

Womit sich mir die Frage aufdrängt, warum sich jemand sowas einbauen möchte. Der einzg nachvollziehbare Grund wäre ein Körpergewicht von 100Kg +

Ich habe vor einiger Zeit von einem Foren-Mitglied je 1 Originalbein und 1 7er-Bein bekommen. 7er eingebaut, im Stand das Heck gedrückt, und sofort wieder ausgebaut.

Vielleicht funzt es ja besser, wenn man die ZXR-Feder verbaut.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Jepp, kann ich bestätigen.

Habe beim MVP und beim zxr-fightclub versucht die Fahrwerke etwas hinzubekommen.
Beide haben das Federbein der ZX7R drin.
Die Gabel einer ZX7R bekommt man gut hin, das Federbein an sich ist eigentlich kein schlechtes Bauteil, nur die Feder ist viel zu hart.

Lieber das Federbein der ZX9R verbauen, das passt ganz gut zu den ZXRs.
Fahre selber auch eins und lasse demnächst eine etwas härtere Feder einbauen (für Rennzwecke ist sie dann doch zu weich).

Wenn jemand eine weichere Feder für sein ZX7R-Federbein braucht, ich könnte evtl. welche besorgen.
Bin heute und Mittwoch Abend beim HH-Racetech, vielleicht weis der die originale Federhärte und hat weichere da.
Wenn interesse bestehen sollte, könnte ich da was organisieren ...

Grüße Sascha

Antworten