Unregelmässig abgefahrerer Reifen, Vibrieren im Lenker.
Unregelmässig abgefahrerer Reifen, Vibrieren im Lenker.
Tjo, ich hab da nProblem...wenn ich in leichter Schräglage bisschen auf die Bremse gehe vibrierts inner Lenkung. Meine Vermutung ist dases davon kommt, dass mein Vorderreifen leicht versetzt zur Mitte Abgeplattet ist, hat da richtige Flächen drinnen, also anstatt rund irgendwie 20ig-Eckig bisschen übertrieben gesagt. Wenn ich fester Bremse merk ichs teilweise ned, manchmal wirds aber auch mehr. Mit neuen Reifen hab ich das ned, darum schliesse ich verzogene Bremsscheibe usw. eigendlich aus.
Sind noch 2-3mm drauf und eigendlich kein Bock den Reifen wegzuschmeissen, zumal das mit nem Neuen dann ja auch wieder kommt.
Nun, kann das wirklich davon kommen und wie vermeide ich diese Abflachugs-Kacke da? Liegt das ev. anner Einstellung der Gabel? Oder falscher Reifendruck?
Fahre nen Pilot Power mit 2.4/2.5bar, Vorspannung 4 Ringe sichtbar und Zugstufe 7 Klicks offen.
Sind noch 2-3mm drauf und eigendlich kein Bock den Reifen wegzuschmeissen, zumal das mit nem Neuen dann ja auch wieder kommt.
Nun, kann das wirklich davon kommen und wie vermeide ich diese Abflachugs-Kacke da? Liegt das ev. anner Einstellung der Gabel? Oder falscher Reifendruck?
Fahre nen Pilot Power mit 2.4/2.5bar, Vorspannung 4 Ringe sichtbar und Zugstufe 7 Klicks offen.
Moin,
das kann vieles sein,
aber eigentlich hast du die lösung doch selber genannt:
"Mit neuen Reifen hab ich das ned, darum schliesse ich verzogene Bremsscheibe usw. eigendlich aus."
Hast du schon einmal ein anderen reifen außer den PP gefahren?
Gruss Homer
das kann vieles sein,
aber eigentlich hast du die lösung doch selber genannt:
"Mit neuen Reifen hab ich das ned, darum schliesse ich verzogene Bremsscheibe usw. eigendlich aus."
Hast du schon einmal ein anderen reifen außer den PP gefahren?
Gruss Homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
meiner hat das ach.
hab den bridgestone drauf.
hätte aber fast gesagt das ist normal, da als ich nen metzeler drauf hatte, das problem auch da war.
beim auto würde ich sagen: stossdämpfer defekt.
aber bei motorrad...???
habe aber noch keine prob. wie lenkerschlagen damit gehabt.
daher fahre ich erst mal so weiter
hab den bridgestone drauf.
hätte aber fast gesagt das ist normal, da als ich nen metzeler drauf hatte, das problem auch da war.
beim auto würde ich sagen: stossdämpfer defekt.
aber bei motorrad...???
habe aber noch keine prob. wie lenkerschlagen damit gehabt.
daher fahre ich erst mal so weiter

Anderen Reifen hab ich mir diesmal überlegt aber konnt mich keiner so richtig überzeugen umzusteigen und bin ned so experimentierfreudig in der Hinsicht
. Bzw einen andern hatt ich mal drauf Pirelli Dragon GTS, der hatte keine Abplattungen dafür war der am Ende Keilförmig und das Fahrverhalten total im Arsch
Federn, Öl ist soweit ich das weiss original ja, ausser mein Vorbesitzer hätte da etwas geschraubt und mir nix davon gesagt. Gabeleinstellung hatter aber verstellt, hatte am Anfang beier Vorspannung nur 2 Ringe sichtbar und Zugstufe sau weit offen. Kann mich jetzt ned erinnern, dass ich da dieses Problem gehabt hätte, aber war halt zu hart für schlechte Strassen.

Federn, Öl ist soweit ich das weiss original ja, ausser mein Vorbesitzer hätte da etwas geschraubt und mir nix davon gesagt. Gabeleinstellung hatter aber verstellt, hatte am Anfang beier Vorspannung nur 2 Ringe sichtbar und Zugstufe sau weit offen. Kann mich jetzt ned erinnern, dass ich da dieses Problem gehabt hätte, aber war halt zu hart für schlechte Strassen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Eventuell mal schauen ob die Gabel verspannt ist.
Einfach mal untere Gabelbrückenklemmung und Achsklemmung aufmachen. Dann durchfedern und alles wieder zu. Könnte gut sein das die Gabel einfach nur ein wenig hackelig anspricht...
Einfach mal untere Gabelbrückenklemmung und Achsklemmung aufmachen. Dann durchfedern und alles wieder zu. Könnte gut sein das die Gabel einfach nur ein wenig hackelig anspricht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@B.o.o.M...
ich habe das problem hinten u. vorne an den seiten...
mittiges profil ist in ordnung.
es kommt meiner meinung nach vom bremsen in schraeglage.
bzw. hartem anbremsen von engen kehren ... serpentinen.
... ist bestimmt durch eine (100 prozentige) federungsabstimmung...
"WELCHE ICH" nie hinbekommen werde ... abzustellen ...
nachteiliges spuere ich jedoch nich...
entprechend ist es "mir" bis zu einem "GEWISSEN" punkt egal ...
ich kann damit leben ...
gruss
marco
ich habe das problem hinten u. vorne an den seiten...
mittiges profil ist in ordnung.
es kommt meiner meinung nach vom bremsen in schraeglage.
bzw. hartem anbremsen von engen kehren ... serpentinen.
... ist bestimmt durch eine (100 prozentige) federungsabstimmung...
"WELCHE ICH" nie hinbekommen werde ... abzustellen ...

nachteiliges spuere ich jedoch nich...
entprechend ist es "mir" bis zu einem "GEWISSEN" punkt egal ...
ich kann damit leben ...
gruss
marco
@marco: Bremst du auch dann auch hinten? Dass du das am HR auch hast? Ich bremse eigendlich nur vorne und habs auch nur vorne.
Vom Fahrverhalten her konnt ich auch nix feststellen und ist auch nur bei leichtem bremsen, aber irgendwie würd ich's doch lieber abstellen
.
Ich werd mir das mit Bremsscheibe, Radlager usw beim nächsten Reifenwechsel mal anschauen, bzw. ob ichs mim neuen Reifen dann auch noch hab.
Ansonsten, Gabel auf Originalwerte und dann schauen
?! Wird dann halt einfach sehr weich alles
.
Vom Fahrverhalten her konnt ich auch nix feststellen und ist auch nur bei leichtem bremsen, aber irgendwie würd ich's doch lieber abstellen

Ich werd mir das mit Bremsscheibe, Radlager usw beim nächsten Reifenwechsel mal anschauen, bzw. ob ichs mim neuen Reifen dann auch noch hab.
Ansonsten, Gabel auf Originalwerte und dann schauen

Hm dann scheint das echt vom Bremsen zu kommen. Eigendlich bremse ich ned so weit in die Kurve rein, eigendlich immer eher bisschen zu früh und dann dafür früher ans Gas.alter-mann hat geschrieben:... exakt ... !B.o.o.M hat geschrieben:@marco: Bremst du auch dann auch hinten? ....
Ich Frag bei Gelegenheit vielecht ma meinen Händler, der müsste eigendlich wissen ob und wie man das korrigieren kann (Schrauber inner CH-Meisterschaft).
@borsty: LK-Lager ist io soweit ich das feststellen kann.
... eine gute idee ! ....B.o.o.M hat geschrieben:...wie man das korrigieren kann (Schrauber inner CH-Meisterschaft)....
wuerde mich sehr interessieren ... was er dazu meint.
frag ihn mal folgendes genau :
reifenbild hinten u. vorne:
reifen an den flanken aufgeraut u. "saegezahn-abflachung"
ursache = hartes anbremsen enger kehren u. gleichzeitig falsche
federungsabstimmung ...
auch wenn ich falsch liegen sollte ... wuerde mich seine meinung
sehr interessieren

hmmm - so falsch muss das Fahrwerk garnichmal sein, damits sägezähne gibt - passiert meiner meinung nach bei jedem Reifen mit rel. grossen positivprofilplatten... vorzugsweise beim spät bremsen
Oft ists einfach nur zuwenig Luft und man merkts nicht gleich --> sägezahn (oder kuckt ihr wirklich jedes mal vorm fahren nach dem Luftdruck? Ich füll immer nach, wenn mir der Bock komisch unhandlich vorkommt.....).
Oft ists einfach nur zuwenig Luft und man merkts nicht gleich --> sägezahn (oder kuckt ihr wirklich jedes mal vorm fahren nach dem Luftdruck? Ich füll immer nach, wenn mir der Bock komisch unhandlich vorkommt.....).
So war jetzt eben nochmal Fahren und hab mal bisschen rumprobiert und irgendwie wurd ich ned so recht schlau daraus was genau passieren muss damit's auftritt. Mein reifen jedenfalls ist leicht angespitzt, Links Sägezähne und gut 0.5mm weniger als rechts
, das kann ja eigendlich ned gut sein.
LKL habe ich eben nochma geprüft (Seitenständermethode) und kann nix feststellen, kein Spiel und kein Einrasten. Bremsscheibe schleift minimal unregelmässig aber ned so dass das Vorderrad da mehr Widerstand hätte, Beläge sehen auch ok aus. Auswuchtgewichte hab ich keine mehr drann
, entweder abgeflogen oder keine hingemacht weils ok war, kann ich mich jetzt nimmer erinnern.
Fahre jetzt einfach mal den Reifen runter, wechsel und schau wies dann ist.
Danke für eure Hilfe
@Marco: joa mach ich, muss sowieso mal noch wegen paar Liter Öl vorbei
.

LKL habe ich eben nochma geprüft (Seitenständermethode) und kann nix feststellen, kein Spiel und kein Einrasten. Bremsscheibe schleift minimal unregelmässig aber ned so dass das Vorderrad da mehr Widerstand hätte, Beläge sehen auch ok aus. Auswuchtgewichte hab ich keine mehr drann

Fahre jetzt einfach mal den Reifen runter, wechsel und schau wies dann ist.
Danke für eure Hilfe

@Marco: joa mach ich, muss sowieso mal noch wegen paar Liter Öl vorbei

So, ich habe nen neuen Reifen drauf und das Vibrieren ist weg. Find ich ziemlich krass wie das Fahrverhalten mit der Zeit in Arsch gehen kann.
Bezüglich Fahrwerk hab ich meinen Schrauber mal Gefragt und er meinte, so auf die Schnelle könne man das ned sagen, kommt aufs "Gesammtpacket" an. Hat mir aber angeboten mal an nem Samstag vorbeizugehen um für wenig Geld das Fahrwerk richtig einzustellen
. Nimmt mich mal wunder was dabei rauskommt, werd auf jedenfall Berichten wenns was wird.
Bezüglich Fahrwerk hab ich meinen Schrauber mal Gefragt und er meinte, so auf die Schnelle könne man das ned sagen, kommt aufs "Gesammtpacket" an. Hat mir aber angeboten mal an nem Samstag vorbeizugehen um für wenig Geld das Fahrwerk richtig einzustellen