unteerschiedliche anzahl möglicher klicks..!?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

unteerschiedliche anzahl möglicher klicks..!?

Beitrag von Gast »

also hab ja letztes jahr mal die gabel von meiner K überholen lassen (wegen simmerringen)... hat diverse teile getauscht. beim genaueren betrachten heute habe ich festgestellt (schlimm genug, dass ich net vorher genauer hingeschaut hab), dass die gabel ziemlich seltsam, eigentlich durcheinander eingestellt ist. (links 1,9, rechts 2,2cm, usw) d.h. ungleiche einfederungsdämpfung und ungleiche federvorspannung. dabei ist mir aufgefallen, dass links und rechts unterschiedlich viele klicks für die einfederungsdämpfung möglich sind.. :shock: ist das normal?

scheint mir irgendwie suspekt, nächstes mal (bzw demnext) mach ich das lieber selber nochmal... :?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist suspekt und klingt so als hätte jemand beim zerlegen und wieder zusammenbauen der Gabel nicht aufgepaßt :roll:

So dürfte es ziemlich unmöglich sein ein vernünftiges Setup zu erarbeiten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

also gabel mal aufmachen, ölstand etc prüfen wieder zusammenbauen und checken was passiert.. wieviel klicks kann man i.d.r. vorne einstellen? laut handbuch 13? davon ist meine weit entfernt...

hoffentlich nicht komplett falsch eingebaut... gleich mal besuchen fahren den guten...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

und vorher das Handbuch besorgen damit Du / Er genau nachlesen kann wie man das fachgerecht wieder zusammenbaut....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

also bei meiner gabel sind links auch 2 klicks mehr möglich als rechts...das ist aber egal...entscheidend ist die einstellung wenn du ganz zu drehst und dann die gleiche anzahl klicks aufdrehst....dann ist es auch gleich. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Und worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied der die unterschiedliche Anzahl bewirkt wenn`s doch keinen Unterschied macht?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir sind es hüben wie drüben gleich viel Klicks. Ich hab meine Gabel letztes Jahr überholt und beim zusammenbauen muß man das vorher einstellen aber da müßte ich jetzt selbst erst nochmal nachlesen wie das geht.

Gast

Beitrag von Gast »

werkstatthandbuch hab ich ja, leider erst nach der "überholung" bekommen.. aber fährt sich mit gleicher einstellung links wie rechts def besser :D hätte ich ja mal vorher schauen können, aber war ja kurz vor winterbreak... (ausreden such) mal im auge behalten..

mal sehen, wanns wieder regnet...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das liegt an der kontermutter, die die federhaltehülse kontert bzw. an der hülse selbst. Wenn die ferderhaltehüle zu weit draufgeschraubt ist hast Du weniger als 12 clicks, weil die zugstufenstange schon von vorne herein zu weit eingedrückt wird.

Wie ronny schon sagte spielt es keine rolle, da die clicks von ganz zu gezählt werden... Kannst Du jedoch nur 4-5 cliks aufmachen, ist die gabel unter umständen zu hart. Um das wieder in den normalzustand zu bringen, musst die gabel oben aufschrauben und den abstand der federhülse auf AFAIK 11mm einstellen... dann solten min. 12 clicks drin sein.

Wenn noch was unklar ist, frag mich einfach, hab das leztes jahr erst gemacht...

lg josef

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

@ heizer
danke für die erklärung :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

sehr cool, werd ich asap mal anschauen! danke für die info! :)

Antworten