Ahhh!!! Fehlt da nicht was??

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Ahhh!!! Fehlt da nicht was??

Beitrag von Walnussbaer »

Ich bin grad ums Mopped geschlichen und ich hab mir die Stelle eigentlich noch nie genauer angsehen...aber heute hab ichs getan und es hat mich sehr verwundert, dass da nur oben eine Mutter auf der Federbeingabel ist. Kommt da von unten nix dagegen??? :shock: Ich denke doch oder??

Bild

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Hmmm, ja normal sitzt doch da noch eine Mutter drunter. 8)
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Zumal da unten ja auch auf dem Gewinde eine blanke Stelle ist, als wenn da schonmal ne Mutter war. Nur wo ist die hin?? Ich steh vor einen Rätsel. :hammer:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Ja hab ich auch gedacht. Sieht so aus, als ob da vorher eine gesessen hätte. Wenn dein Mopped auf dem Hinterrad steht, dürfte das so aber auch nicht aussehen. Durch die Belastung müsste der Hilfsrahmen doch unten aufliegen. Nicht oben unter der Mutter. :kratz:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das steht auf einem Montageständer, der in der Mitte im Rahmen angreift, das Hinterrad schwebt also. Nur wenn das unten aufliegen sollte ist ja wiederum kein Platz für ne Mutter?!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Da gehört ne Mutter drunter! Sonst schüttelts die ungesicherte Mutter oben (Sollte Selbstsichern oder mit Splint gesichert sein) runter und Du hast spätestens nach nem Sprung Spaß :evil:

Abgesehen davon steht das Heck im belasteten ZUstand in der tiefsten position. Ist sicher auch nicht das was Du Dir wünschst...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Wenn du durch das Aufbocken noch genug Platz nach unten hast, löse doch die obere Mutter. Dann fällt dir die Schwingen inkl. der oberen Befestigung ja Richtung Boden. Dann kannst du die fehlende Mutter auf die Gewindstange aufdrehen. Und dann baust du das Ganze Werk wieder rein.
Je nachdem wie weit du die untere Mutter oben oder unten auf der Gewindestange justierst, hast du somit ja auch eine Heckhöherlegung bzw andere Fahrwerkseinstellung.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ok danke soweit.
Was meinst Du mit "das Heck steht im belasteten Zustand in der tiefsten Position"? Meinst Du, dass wenn die Federbeingabel so maximal durchgeschoben ist wie auf dem Bild, das Heck am tiefsten sitzt und andersrum? Muß man also um das Heck anzuheben die Gabek genau in die andere Richtung durchschieben?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nööööö, aber wenn Du das Mopped vom Ständer holst rutscht das Gewinde durch die Bohrung (weil unten ja keine Mutter im Weg ist :-) ).

Wenn das Heck maximal hoch ist muß das im belasteten Zustand so ähnlich aussehen wie auf Deinem Bild. Würde aber etwas weniger anheben und dafür den Splint anbringen der die obere Mutter vor Verlust sichert 8)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Alls klaro, jetzt hab ich es, danke! :P

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

So hier meine neueste Info:

Da muß doch keine Mutter von unten gegen, da die Gabel ein Gewinde hat und von alleine hält. Die Mutter von oben beugt lediglich dem Gewindespiel vor. Krass oder? :oops:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dann haben die bei der 7er was anderst gemacht als bei J / L
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Hääähhh???
Das kann nicht sein...
Das ist haargenau das gleiche System, wie bei den alten Modellen.
Die ZX7R hat defintiv 2 Muttern, genau wie die älteren ZXR.
Denn ist des nicht originol... Foto?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei?

wir hatten letztes Jahr ein ähnliches thema:
http://www.zxr750.de/board/vie ... e&start=25

So solls aussehen:
Bild

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Nein ich glaub nicht.
Ich hab ne Alufederbeingabel aus dem Rennsport drin. Die hat am Schaft ein Gewinde. Normalerweise ist an der Stelle wo die Gabel durchsteckt tatsächlich Gewinde. Da ist nur vom Werk aus eine Hülse eingeschraubt die innen glatt ist. Die Hülse kann man entfernen und dann liegt das Gewinde frei. Ist praktisch alles fürn Rennsport vorbereitet. In das Gewinde kann man dann die Gabel einschrauben und von oben bloß noch festmachen mit ner Mutter. Ziemlich coole Sache eigentlich :wink:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dann ist alles klar... hätteste auch gleich sagen können, das Du ne Hülse drinhast... :wink:

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Nee ich hab ja keine mehr drin. Original ist eine drin, dadurch sieht man das Gewinde nicht, weil ja da die Hülse eingeschraubt ist, die wiederum innen glatt ist. :wink:
Ich wußte das ja bis heute auch nicht :oops:

Antworten