Gabelsimmerringe undicht
Gabelsimmerringe undicht
... nu hab ich dann noch was festgestellt, nämlich daß der Silberpfeil undichte Gabelsimmerringe hat ...
da ich ja noch zur "lernenden Gilde" der Moppi-Schrauber gehöre, würde mich mal interessieren, ob ich mich an sowas selbst trauen kann (sollte), oder ob es ratsam ist sowas machen zu lassen ???
Es gibt hier 'ne kleine Werkstatt, die nehmen dafür so ca. 70 - 80 Euronen...
Was meint Ihr? Bin zwar Kfz- Mechaniker, aber das ist trotzdem irgendwie eine ganz andere Materie...ist wie in der Lehre...
da ich ja noch zur "lernenden Gilde" der Moppi-Schrauber gehöre, würde mich mal interessieren, ob ich mich an sowas selbst trauen kann (sollte), oder ob es ratsam ist sowas machen zu lassen ???
Es gibt hier 'ne kleine Werkstatt, die nehmen dafür so ca. 70 - 80 Euronen...
Was meint Ihr? Bin zwar Kfz- Mechaniker, aber das ist trotzdem irgendwie eine ganz andere Materie...ist wie in der Lehre...
Hi!
Wie gesagt, zur kompletten Zerlegung der Gabel ist Spezialwerkzeug notwendig. Wenn man über dieses verfügt, ist die Demontage der Holme kein Problem mehr. Aber leider sind die Werkzeuge in festen Händen von Werkstätten `seufz`.
Hatte die Probs auch. Habe von Polo Dichtringe und Öl gekauft und hab´s in einer Schrauberei freier Wahl machen lassen.
Die Geschichte hat einen Tag gedauert und ich konnte meine Gabelholme für sage und schreibe 30,- Eus wieder abholen.
Dafür lohnt sich der Aufwand für die Herstellung/Beschaffung des Spezialwerkzeuges irgendwie nicht, finde ich.
Schräge Grüße
Bernd
Wie gesagt, zur kompletten Zerlegung der Gabel ist Spezialwerkzeug notwendig. Wenn man über dieses verfügt, ist die Demontage der Holme kein Problem mehr. Aber leider sind die Werkzeuge in festen Händen von Werkstätten `seufz`.
Hatte die Probs auch. Habe von Polo Dichtringe und Öl gekauft und hab´s in einer Schrauberei freier Wahl machen lassen.
Die Geschichte hat einen Tag gedauert und ich konnte meine Gabelholme für sage und schreibe 30,- Eus wieder abholen.
Dafür lohnt sich der Aufwand für die Herstellung/Beschaffung des Spezialwerkzeuges irgendwie nicht, finde ich.
Schräge Grüße
Bernd
wenn du die holme in der hand hast, ist das eigentlich schnell gemacht.
das spezialwerkzeug zum zerlegen ist eigentlich nichts anderes als ein ca. 60 cm langes rohr mit einer aufgeschweißten 22er mutter oder einem kerzenschlüssel oder sowas mit dem außendurchmesser. damit konterst du die mutter der schraube, die unten in der achsenbohrung am gabelfuß sitzt.
zum eintreiben der simmerringe brauchst du allerdings einen eintreiber. hab mir einen von louis geholt. kostet irgendwas um die 20 €.
das spezialwerkzeug zum zerlegen ist eigentlich nichts anderes als ein ca. 60 cm langes rohr mit einer aufgeschweißten 22er mutter oder einem kerzenschlüssel oder sowas mit dem außendurchmesser. damit konterst du die mutter der schraube, die unten in der achsenbohrung am gabelfuß sitzt.
zum eintreiben der simmerringe brauchst du allerdings einen eintreiber. hab mir einen von louis geholt. kostet irgendwas um die 20 €.
@ Kai
Das Teil (Haltewerkzeug) mit der aufgeschweissten 22er Nuß, gilt das auch für die H1???
Und bringt man den Simmering nicht einfach so rein? Ich könnte schwören als ich das letzte mal zugesehen habe, hatte der den Simmering einfach so reingegeben (kann das sein, oder täusche ich mich da?)
mfg Tom
Das Teil (Haltewerkzeug) mit der aufgeschweissten 22er Nuß, gilt das auch für die H1???
Und bringt man den Simmering nicht einfach so rein? Ich könnte schwören als ich das letzte mal zugesehen habe, hatte der den Simmering einfach so reingegeben (kann das sein, oder täusche ich mich da?)
mfg Tom
Die Gabel muss doch gar nicht komplett zerlegt werden oder täusche ich mich jetzt
Ich meine, mein Händler hat bei meinem Simmeringwechsel die Gabelstopfen mit dem Dämpfungseinsteller abgeschrauben, die Feder raus genommen, den Sicherungsring entfernt und dann den Simmering durch auseinanderziehen des Tauch- und Standrohres rausgetrieben.
Ist doch im WHB auch so beschrieben...
Wenn das jetzt nicht stimmt bitte berichtigen, ich muss nämlich auch meine Simmeringe wechseln
Ich meine, mein Händler hat bei meinem Simmeringwechsel die Gabelstopfen mit dem Dämpfungseinsteller abgeschrauben, die Feder raus genommen, den Sicherungsring entfernt und dann den Simmering durch auseinanderziehen des Tauch- und Standrohres rausgetrieben.
Ist doch im WHB auch so beschrieben...
Wenn das jetzt nicht stimmt bitte berichtigen, ich muss nämlich auch meine Simmeringe wechseln
@tom: keine ahnung ob bei der H auch ein 22er sechskant verbaut ist. habe nur J und L-teile hier.
ohne das gleitrohr vom standrohr zu trennen, gehts definitiv nicht. am besten ist außerdem ein gabelsimmerring-eintreiber (louis 20 € in diversen größen).
alternativ kann man die ringe auch eintreiben indem man beispielsweise einen alten s-ring durchknippst, den auf das gleitrohr -über den neuen ring- setzt und vorsichtig mit irgendwas draufhaut. somit kommt der neue ring in die führung und geht nicht kaputt.
ohne das gleitrohr vom standrohr zu trennen, gehts definitiv nicht. am besten ist außerdem ein gabelsimmerring-eintreiber (louis 20 € in diversen größen).
alternativ kann man die ringe auch eintreiben indem man beispielsweise einen alten s-ring durchknippst, den auf das gleitrohr -über den neuen ring- setzt und vorsichtig mit irgendwas draufhaut. somit kommt der neue ring in die führung und geht nicht kaputt.
Altes Thema, aber Frage dazu:
Die 22er, brauch ich die im Gablholm zum halten als Außen- (nomale Nuss) oder Innensechkant (Imbus)??
So wie ich das verstehe müßte es doch auch gehen, ein paar 1/2Zoll Verlängerungen aus Ratschenkästen zusammengesteckt und dann ne 22er Nuss oder Imbus drauf, oder?
Will (nein muß) mich da nämlich morgen ran machen
Gruß Seb
Die 22er, brauch ich die im Gablholm zum halten als Außen- (nomale Nuss) oder Innensechkant (Imbus)??
So wie ich das verstehe müßte es doch auch gehen, ein paar 1/2Zoll Verlängerungen aus Ratschenkästen zusammengesteckt und dann ne 22er Nuss oder Imbus drauf, oder?
Will (nein muß) mich da nämlich morgen ran machen
Gruß Seb
@Onkel
glaube nicht daß es mit Verlängerungen zusammenstecken funktioniert, da das "Werkzeug" innen hohl sein muß, da du das ja über die Stange stecken mußt, ist zumindest bei meiner 6er so..... ZXR Gabel hatte ich noch nicht auseinander....
glaube nicht daß es mit Verlängerungen zusammenstecken funktioniert, da das "Werkzeug" innen hohl sein muß, da du das ja über die Stange stecken mußt, ist zumindest bei meiner 6er so..... ZXR Gabel hatte ich noch nicht auseinander....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin