radstand??

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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zxr-fightclub
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radstand??

Beitrag von zxr-fightclub »

bitte berichtigen:
ein langer radstand ist besser bei schnellen geradeaus fahrten, und ein kurzer bei kurven fahrten.......
kann man das so sagen oder nicht???
bin mir nicht ganz sicher..................
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

...das kann man so sagen
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

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Maggo
ZXR-Guru
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Beitrag von Maggo »

würde ich auch so sehen.

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

verliert das moped dann mit nem kürzeren radstand bei hohen geschwindigkeiten den bodenkontakt oder vibriert sie dann ein bischen...........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Casi
Auspuffgott
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Beitrag von Casi »

das Moped wird wahrscheinlich eher zum Schlingern/Pendeln neigen, wobei da dann noch andere Faktoren mitspielen, wie z.B. Nachlauf und Länge von Schwinge und und und...
Bin da auch nicht wirklich Experte :oops:
Gruss Casi

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Casi hat`s eigentlich schon gesagt, wenn DU den Radstand verkürzt ändert sich einerseits die Handlichkeit, andererseits ändert sich aber auch die Empfindlichkeit für Störimpulse.

Langer Radstand=> relativ unempfindlich, kurzer Radstand empfindlich. Vermutlich wird das Mopped bei extrem verkürztem Radstand also zB bei Bodenwellen und aufgesetzten Fahrbahnmarkierungen eher anfangen zu pendeln...

dem kann man aber zum Beispiel auch ein wenig durch ein vernünftiges Setup und geeignete Reifen entgegen wirken.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

um wieviel müsste sich der radstand verkürzen das man das deutlich merken würde????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Maggo
ZXR-Guru
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Beitrag von Maggo »

kann ich jetzt nicht pauschal sagen, aber ich denke daß da einige Millimeter schon viel ausmachen, ich meine wenn man immer so die Berichte von den Fahrwerksgurus in den Zeitungen ließt hier 5mm mehr, da ein Grad weniger....
Aufzündtermine 2006:
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Aufzündtermine 2005:
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27.08. Hockenheim
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Klaus69
Flachi-Brandstifter
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Beitrag von Klaus69 »

Ich denke das ist auch `ne Frage wie sensibel der Fahrer ist...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 19 Jan 2005 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Das Hochgeschwindigkeitspendeln wirst Du als "Fighter-Fahrer" sowieso bereits haben. Wenn Du's bisher noch nicht für störend gehalten hast, wirst du ein paar mm mehr oder weniger kaum merken.

Die meisten merken noch nicht mal, ob beim Kettenspannen (bei dem ja auch der Radstand verlängert wird) sich irgendwas verändert hat.

Und wie viele müssen ihre Kette wegen mangelnder Pflege gleich öfter um mehrere mm spannen ... :roll:
Ich kenne genügend ...

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Heck anheben=kürzerer Radstand

Wenn auch nur wenige mm.

Aber man merkt ein deutliches Plus an Handlichkeit, oder?
Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ist alles mit sicherheit so richtig..
jedoch mein senf dazu :
langer radstand = stabilerer geradeauslauf (jedoch unabhaengig von
einer sichereren pendelgefahr ! )
sprich zielgenau... spursicher
laenger muss jedoch nich gleich sicherer sein ... :kratz:
wenn sich eine lange fuhre aufschaukelt ... wird es eng
mit dem beherschen ... oder

... siehe dragster und hochgeschwindigkeitsfahrzeuge auf einem salzsee... :!: :?: ....

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Harm
Chef Linguistiker
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Beitrag von Harm »

Wie schon mal gesagt wurde....
Der Geradeauslauf wird wohl mehr vom Nachlauf und Schwingenlaenge bestimmt.
Am meisten wohl vom Nachlauf.
Deswegen: Heck hoeher, Gabel durchstecken = Handlicher, aber instabiler beim Geradeausfahren.
Weil sich da einfach der gabelwinkel aendert, und der Nachlauf sich verkuerzt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

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