Nach Wälzen von Fachliteratur und ein paar Unterhaltungen mit Leuten, die laut Titel was davon verstehen sollten, hier mal ein paar weitere Gedankengänge.
1)
Die Flammengeschwindigkeiten sind höher aufgrund positiver Auswirkung der Ansauggeschwindigkeit auf die Turbulenz des Gemisches innerhalb des Brennraums.
Das Gemisch ist folglich homogener und kann schneller abbrennen, was eine Leistungssteigerung bewirken könnte.
Es ist weniger Frühzündung nötig.
Da die Flammengeschwindigkeit allerdings mit der Drehzahl ansteigt, ist der angebliche Leistungszuwachs auch zumindest bei Höchstdrehzahlen damit nur eingeschränkt erklärbar.
Beispiel Flammengeschwindigkeitsverlauf eines Motorradmotors:
Den selben Effekt könnte man durch eine bessere Brennraumgestaltung den selben Effekt erhalten. Dies ist bei Kitmotoren eine Standardprozedur.
Außerdem ist fraglich, ob nicht einfach nur der Zündzeitpunkt nun besser passt, da durch die schnellere Verbrennungs etwas ähnliches passiert wie bei einem Vorziehen des Zündzeitpunkts.
2)
Es wird keinesfalls nur der Kanal verkleinert. An einer kritischen Stelle, dem Eintritt des Ventils in den Ansaugkanal, wird Material entfernt.
An dieser Stelle treten sonst Turbulenzen auf. Yoshimura etwa führt so etwas routinemäßig durch und hat offenbar auch aussagekräftige Vergleichstest gemacht (Leistungstests, kein wenig sagender Durchfluss auf einer FlowBench).
Dies scheint zuverlässig im oberen Drehzahlbereich einen leichten Vorteil zu bringen und scheint plausibel.
Allerdings ist dieser Schritt kein Teil von Motomans Programm im eigentlichen Sinne, sondern von ihm nur durchgeführt um mit dem Werkzeug ordentlich ranzukommen.
(mototuneusa.com)
3)
Kleine Radien sind kontraproduktiv. Es gilt als allgemeine Faustregel:
(Radius zu Kanalmitte)/(Durchmesser Kanal) >=2. Je größer, desto besser.
Was hier indirekt gemacht wird ist eine Radiusvergrößerung.
(mototuneusa.com)
Wenn die Radiusvergrößerung allerdings nicht nur als Nebeneffekt aufträte sondern Ziel wäre, so könnte man mit dieser Form beispielsweise einen größeren Radius erzielen:
4)
Volumen die nicht notwendig sind um den Luftstrom passieren zu lassen senken die Strömungsgeschwindigkeit, bzw. unnötig große Querschnitte, bewirken neben verschlechterter Gemischbildung (1) ebenfalls geringere gasdynamische Effekte. Soweit nachvollziehbar.
Aufgrund der Kanalgestaltung, mit effektiv zwei nebeneinanderliegenden Kreisen, ist der Bereich oben und unten, bzw. parallel zur Linie die durch die Mittelpunkte der beiden vereinzelten finalen Ansaugkanäle läuft, am verzichtbarsten.
Aber:
Die Motoman-Variante nimmt hier ausschließlich unten Querschnitt weg.
Effektiver wäre es wohl, den Querschnittsverlust auf beide Seiten zu verteilen. Wie es bei vielen Serienmotoren heute üblich ist, und auch bei der Wsbk-ZX7RR.