Schorsch hat geschrieben:@Charles - stimmt die Anzeige auf deinem Tacho ?
Schorschie ist der Erste der fragt
Harm hat geschrieben:Kann ich dir sagen.
Stimmt nicht.
Tacho Signal wird bei der 10er am ritzel abgenommen.
Original hat sie 17:39.
Charlie fährt 17:43 glaub....Oder 17:44.
Wie Steffen schreibt, wird das Signal am Ritzel abgenommen.
Anfangs war bei mir ein 18er Ritzel verbaut, aktuell ein 17er, also Serie.
Hinten ist bei mir ein 44er Kranz drauf, Steffen scheint dahingehend nen gutes Erinnerungsvermögen zu haben...
Unter Berücksichtung der inzwischen aufgezogenen Reifengröße und der geänderten Übersetzung, ist man jedoch fast wieder auf dem Übersetzungsverhältnis der Serie, in Realität entspricht der jetzige Zustand einer Veränderung um weniger als einen Zahn kürzer. Das ist auch der Grund, warum ich von 18 auf 17 gegangen bin, da mit 18er Ritzel und Reifen in 200/65 die Übersetzung deutlich länger geworden wäre, als die der Serie.
Bei einer Drehzahl von 11.750 im 6. Gang wird jetzt im Vergleich zur Originalübersetzung und Bereifung eine um lediglich 4,0 Km/H reduzierte Endgeschwindigkeit (285,7 vs 281,7) ermittelt. Je geringer die Drehzahl, desto geringer die Abweichungen (bei 7000 RPM zB nur 2,3 Km/H. Übersetzungsrechner geben dazu gute Anhaltswerte.
Aber tatsächlich sind bei der Topspeed Messung Tachoanzeige vs GPS vom Laptimer, gravierende und immense Unterschiede zu verzeichnen. Die im Filmchen einmal angezeigten 260 Ende Start/Ziel, sind gemäß GPS 225. Mit LilaPause hatte ich da 211 oder 212 anstehen, so weit ich mich erinnere.
Topspeed kann real noch höher sein, wenn man das volle Beschleunigungsvermögen der 10R nutzt, welches ich ja bisher nicht getan habe ( im 4. lupft das VR noch..).