Seite 1 von 1

ZXR 750 L -Tips & Entscheidungshilfe

Verfasst: 30 Mai 2005 18:42
von Michi
Hallo Leute,

Also ich habe das Angebot eine ZXR 750 L (Bj. 1993) zu erwerben.
Laufleistung beträgt knapp 24000 Km.
Die Maschine wurde schätzungsweise 1 Jahr (oder auch anderthalb) nicht bewegt. Batterie ist ein halbes Jahr alt. Der Kettensatz sieht noch gut aus.
Motortechnisch klingt sie gut, keine lauten mechanischen Auffälligkeiten.
Ich wäre der fünfte Besitzer. Ein Micron Racing Topf ist montiert.
Der jetzige Besitzer ist 69 Jahre alt!!!!!! Und hat die Maschine vor 4 od. 5 Jahren für 8400 DM und 19000 Km erworben. Er ist selten damit gefahren.

Leider sind die vorderen Bremsbeläge bald zu erneuern, die Reifen sind fällig und die Bremsflüssigkeit ist auch ziemlich dunkel.
Zum Motoröl kann ich keine Aussagen machen.
Auf der linken Seite ist die Verkleidungshalterung ausgebrochen (dr. einen Umfaller). Der Metallhalter am Rahmen ist auch zu erneuern somit leichte Kratzer auf der linken Seite.
Das Heck sieht gut aus. Keine Kratzer oder ähnliches.
Nun zur rechten Seite. Ein paar leichte Kratzer auf der Vorderen Verkleidung (wahrscheinlich wieder Umfaller) Der Handbremshebel ist verbogen und der Tank hat eine kleine Beule (gegen den Garagentorrahmen gekippt.)
Nun zum Lenkanschlag. Der Lenker nach links gelenkt hat zum Rahmen einen größeren Abstand als nach rechts gelenkt. Kann es sein das der Lenkanschlag verstellt ist (reichen ja nur Millimeter) oder ist bloß der Stummellenker (also der rechte Griff) durch das Kippen gegen die Garagenwand ein Stück nach innen gedrückt worden.
Ich denke nicht das der Rahmen oder die Gabel verzogen ist (aber ausschließen kann ich es auch nicht (kann ja einem der Vorbesitzer passiert sein (durch Unfall etc.)).

Nun zum Preis. 1000 Euro will er für die Maschine haben. Ich würde die Maschine dann zur Werkstatt schaffen und vielleicht nochmal maximal 1000 Euro investieren (Bremsflüssigkeit, Beläge, Verkleidungshalter, Endtopf mit EG-Abe)
Die Verkleidung könnte ich selbst reparieren (oder ne gebrauchte auftreiben) ebenso der Handbremshebel (Louis 9,95 €)
Ansonsten bräuchte die Maschine mal ne richtige Wäsche (Spinnweben!)und drei Stunden Pflege & Polieren.

Was sagt Ihr dazu lohnt sich der Kauf für 1000 Euro und eine nochmalige Investition (500 bis 800 Euro (max. 1000)) für alle Verschleißteile plus Arbeitszeit???

Verfasst: 30 Mai 2005 19:28
von mvp
Also ich denke, wenn das mit dem Lenkeinschlag nichts mit ner Verbogenen Gabel, Gabelbrücke etc. zu tun hat, dann ist 1000.- nicht schlecht :wink:

Verfasst: 30 Mai 2005 20:23
von Klaus69
Laß das, es sei denn Du brauchst nen Teileträger!

Die Anschläge der Gabelbrücken verbiegen nicht von nem sachten Umfaller. Da braucht`s Schwung für!

Klar, 2mal umgefallen und zusätzlich noch mal eben an die Garage gelehnt damit der Tank ne Beule kriegt...

Das Gerät hat nen kapitalen Abflug hinter sich und der Rahmen (vermutlich auch die Gabel) sind krumm....

Verfasst: 30 Mai 2005 20:48
von Terrini
Er stellt eine Frage und trifft keine Feststellung. Also muß der Lenkanschlag nichts haben, denn es kann genauso gut das Lenkerrohr sein. Eventuell auch noch eine verdrehte Gabel. Wenn die Lenkanschläge unversehrt sind, würde ich für kaufen plädieren. Davon abgesehen sollte man einen krummen Lenker erkennen können. Als Hilfmittel kann man ein Lineal verwenden.

Verfasst: 30 Mai 2005 22:23
von Klaus69
Stimmt, hab nicht richtig gelesen. Sorry!

Verfasst: 31 Mai 2005 7:00
von Agentt
kaufen sonst nimm ich die :wink:

Verfasst: 31 Mai 2005 18:48
von Michi
Danke für eure Hilfe.

Tja, nachdem ich nun heute die Honda VFR 800 RC 46 (Bj,98) gefahren bin, werde ich wohl leider zu Honda wechseln.
Aber vielleicht kann ich den Verkauf der Maschine für den älteren Herrn übernehmen.
Die gibt es dann vielleicht bald bei Ebay.
Sage euch bescheid falls Ihr die zum "Ausschlachten" haben wollt oder als Racing Maschine nutzen möchtet.

Nochmals vielen Dank!

Verfasst: 31 Mai 2005 19:04
von Agentt
also ich würde sie für 1000Euro nehmen schreib mir doch ne email an peter.r@gmx.de