tipps und wichtige infos zum zxr 750 kauf
tipps und wichtige infos zum zxr 750 kauf
servus, ich möchte mir eine ZXR 750 kaufen, und wollte mal hören auf was ivh in jedem Fall achten sollte, um keinen Scheiß zu kaufen! Bin jetzt lange Enduro gefahren, auch Kawa, und möchte nun umsteigen! Wäre euch für Tips und Ratschläge superdankbar! mfG
Das kommt natürlich darauf an, was Du für Ansprüche stellst... und wieviel Du ausgeben willst (kannst).....
Ich persönlich denke, sie sollte nicht unbedingt viel mehr als 50000 km auf der Uhr haben (wobei Wayne natürlich bestätigen kann, daß auch 100.000 km und mehr machbar sind.... )...
Tja, und dann das Übliche eben: Bremsen, Zustand und Wirkung, Reifen, Ölverlust?, Simmerringe, wie sieht es mit Wartungsarbeiten aus? Sprich Kerzen, Luffi, Ventile, Öl... dann wichtig: Kette und Ritzel, alles eingetragen, was evtl. verändert wurde? Allgemeiner Zustand (Lack etc.)... und last but not least (für mich gaaanz wichtig): 'ne kurze Probefahrt... läuft die Maschine sauber geradeaus?, wie ist das Ansprechverhalten der Bremsen und der Feder-Dämpferelemente? Gasannahme ok, oder verschluckt sie sich? Seltsame Geräusche.... das übliche Programm eben.... solltest Du Dir das alleine nicht zutrauen, fragst Du am Besten mal hier im Forum nach, vielleicht hat ja der eine oder andere evtl. Lust und Zeit, Dir bei so einer Prüfung behilflich zu sein, wenn er (sie) bei Dir in der Nähe wohnt....
LG
Tilman
Ich persönlich denke, sie sollte nicht unbedingt viel mehr als 50000 km auf der Uhr haben (wobei Wayne natürlich bestätigen kann, daß auch 100.000 km und mehr machbar sind.... )...
Tja, und dann das Übliche eben: Bremsen, Zustand und Wirkung, Reifen, Ölverlust?, Simmerringe, wie sieht es mit Wartungsarbeiten aus? Sprich Kerzen, Luffi, Ventile, Öl... dann wichtig: Kette und Ritzel, alles eingetragen, was evtl. verändert wurde? Allgemeiner Zustand (Lack etc.)... und last but not least (für mich gaaanz wichtig): 'ne kurze Probefahrt... läuft die Maschine sauber geradeaus?, wie ist das Ansprechverhalten der Bremsen und der Feder-Dämpferelemente? Gasannahme ok, oder verschluckt sie sich? Seltsame Geräusche.... das übliche Programm eben.... solltest Du Dir das alleine nicht zutrauen, fragst Du am Besten mal hier im Forum nach, vielleicht hat ja der eine oder andere evtl. Lust und Zeit, Dir bei so einer Prüfung behilflich zu sein, wenn er (sie) bei Dir in der Nähe wohnt....
LG
Tilman
das war aber an den Nockenwellen und nicht an der Kurbelwelle.Schlauchmonster hat geschrieben:die 93er L Modelle hatten zu Beginn Pitting Probleme an der Kurbelwelle...
Da ist Material ausgebrochen... sonst fällt mir gad nichts ein... aber die anderen fnden bestimmt noch was...
Gruß,
André
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Das mit dem Pitting kann man nicht pauschalisieren.
Meine 1995er L hat auch heftiges Pitting.
Es macht sich durch ein Tickern unterm Tank bemerkbar, welches in hohen Drehzahlen nicht mehr zu hören ist.
Im Stand erinnert es an einen Motor mit defekten Hydrostösseln.
Als weitere Krankheit sollte man unbedingt auf die Getriebesimmerringe achten.
Ausserdem verrecken gerne die Benzinpumpen.
Meine 1995er L hat auch heftiges Pitting.
Es macht sich durch ein Tickern unterm Tank bemerkbar, welches in hohen Drehzahlen nicht mehr zu hören ist.
Im Stand erinnert es an einen Motor mit defekten Hydrostösseln.
Als weitere Krankheit sollte man unbedingt auf die Getriebesimmerringe achten.
Ausserdem verrecken gerne die Benzinpumpen.
ich behaupte mal, dass man das Pitting eigentlich garnicht hört, sofern das Ventilspiel stimmt - fahren kannst damit ja auch noch ne ganze Weile!
Allerdings wirds beim Richten dann richtig teuer - bei mir waren`s damals (Zylinderkopf, Nockenwellen, Schlepphebel,-wellen und Kleinkram) ca 4500,- DM - hat zum Glück Kawasaki bezahlt
Allerdings wirds beim Richten dann richtig teuer - bei mir waren`s damals (Zylinderkopf, Nockenwellen, Schlepphebel,-wellen und Kleinkram) ca 4500,- DM - hat zum Glück Kawasaki bezahlt
Gruss Casi
Gabelsimmerringe verrecken gern, sind aber nur pfennigartikel.
wichtiger waeren mir die bremsscheiben, der reifensatz und der kettensatz (der kram kostet naemlich richtig asche)
des weiteren waere mir der zustand des lacksatzes wichtig.
Nockenwellen muesste man anschauen, also Motor aufmachen...kommt eigentlich kaum in Frage bei gebrauchtkauf.
Und sehr wichtig waer mir der geradeauslauf (wie schon erwaehnt)
ALle muendlichen Versprechen der Verkaeufer kannst ignorieren, Rechnungen allerdings sprechen ne deutliche sprache (wenn der VK kein Schrauber ist)
Yo....das waers denk ich.
S.
wichtiger waeren mir die bremsscheiben, der reifensatz und der kettensatz (der kram kostet naemlich richtig asche)
des weiteren waere mir der zustand des lacksatzes wichtig.
Nockenwellen muesste man anschauen, also Motor aufmachen...kommt eigentlich kaum in Frage bei gebrauchtkauf.
Und sehr wichtig waer mir der geradeauslauf (wie schon erwaehnt)
ALle muendlichen Versprechen der Verkaeufer kannst ignorieren, Rechnungen allerdings sprechen ne deutliche sprache (wenn der VK kein Schrauber ist)
Yo....das waers denk ich.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau