Unterschied K1 vs K2

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
tomte
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jun 2021 15:36
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Unterschied K1 vs K2

Beitrag von tomte »

Hallo Leute!

Kaum dass ich mich vorgestellt habe, mal eine Frage in die Runde:
Weiß jemand den Unterschied zwischen der K1 und der K2? Vielleicht weiß es ja hier jemand. Es gibt ja auch K-Modelle mit 90kw und welche mit 94kw - hat das vielleicht was damit zu tun, oder woran liegt das?
Würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte :idea:

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Unterschied K1 vs K2

Beitrag von Benny »

Gab es nicht glaub auch J1 und J2?

Was mir einfällt sind die eingeschweißten Dreiecke am Rahmen, da wo das Verkleidungsgeweih befestigt wird. Meine K müsste die K1 sein, die hat das noch nicht.
Bei J müsste es genauso sein. Ansonsten konnte ich bisher noch keine Unterschiede feststellen.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Unterschied K1 vs K2

Beitrag von Walnussbaer »

Ist das wirklich so? Die Rahmen K1, K2, J1, J2 sollten identisch sein.

tomte
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jun 2021 15:36
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Unterschied K1 vs K2

Beitrag von tomte »

Also das mit dem zusätzlichen Dreieck bei der J2 zur J1 stand - meine ich - hier irgendwo im Forum. Aber da es bei der K auch so unterschiedliche Angaben zur Leistung gibt, dachte ich, dass es vielleicht auch damit was zu tun hat.
Ist dieses zusätzliche Dreieich denn um den Rahmen stabiler zu machen, oder gibt´s da andere Gründe?

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Unterschied K1 vs K2

Beitrag von Veidi »

Steifer soll er dadurch werden.
Merken wir wahrscheinlich null.

Wegen Leistung - da scheiden sich die Geister.
Meiner Meinung nach ist das Wirrwarr entstanden wegen der damaligen freiwilligen Selbstbeschränkung auf 98 PS und wenn offen, schrieb halt einer dies, der andere das
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Unterschied K1 vs K2

Beitrag von Terrini »

Mein Kenntnisstand zum Rahmen:

K1 anfänglich ohne Verstärkung des Steuerkopfes, im Laufe des Jahres dann aber mit.
K2 soll Dreiecke ausschließlich haben.
J1 im ersten Modelljahr ohne Verstärkung.
J2 dann auch mit Verstärkung.

Das ist die angeblich offizielle Variante. Ob das alles der Wahrheit entspricht sei dahingestellt, denn die offizielle Zahl von 2.500 K-Modellen wurde ja auch um 10-15% überschritten.
Und soweit ich mich erinnere, habe ich auch schon eine J aus 91 mit schwarzen Rahmen gesehen, also Rote oder Blaue, welche die Verstärkung bereits hatte. Rahmen war der, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Die offenen Leistungsangaben in D schwanken zwischen 122 und 128 PS, warum weiß sich auch nicht, da alle relevanten Motor- und Peripherieteile identisch sind. Ich meine, dass die Leistungsangaben im Ausland immer bei 128 lagen, sofern von DIN-PS die Rede war.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

tomte
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jun 2021 15:36
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Unterschied K1 vs K2

Beitrag von tomte »

Scheinen wirklich Kleinigkeiten gewesen zu sein, wenn es so richtig niemand weiß.


Schön aber, dass ihr etwas Licht ins Dunkle bringen konntet.

Antworten