ZXR750 bis 2000€
ZXR750 bis 2000€
Da bin ich wieder.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben interessiere ich mich sehr für die ZXR750 und würde mir gerne im Sommer eine kaufen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen.
1. Ich muss die ersten 2 Jahre noch mit 34PS, also einer kastrierten ZXR fahren. Wie teuer ist die Drosselung, beziehungsweise die dafür benötigten Teile? Gibt es irgendwelche bekannten Schäden, die durch eine Drosselung entstehen können? Wie sehr leidet der Fahrspaß unter der Drossel?
2. Bei einem so alten Motorrad, für das Geld, ist keine geringe Laufleistung zu erwarten, wie viel sollte eine ZXR750 denn maximal gelaufen sein, angemessene Pflege vorausgesetzt.
3. Für 2000€ findet man meist die J oder H Modelle, wenn mich nicht alles täuscht. Welche wäre hier eher zu empfehlen?
Ich fürchte man merkt das ich von diesem Modell noch nicht allzuviel Ahnung habe, ich gelobe das bald zu ändern, wenn ihr mir ein wenig dabei helft.
Wie schon in der Vorstellung geschrieben interessiere ich mich sehr für die ZXR750 und würde mir gerne im Sommer eine kaufen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen.
1. Ich muss die ersten 2 Jahre noch mit 34PS, also einer kastrierten ZXR fahren. Wie teuer ist die Drosselung, beziehungsweise die dafür benötigten Teile? Gibt es irgendwelche bekannten Schäden, die durch eine Drosselung entstehen können? Wie sehr leidet der Fahrspaß unter der Drossel?
2. Bei einem so alten Motorrad, für das Geld, ist keine geringe Laufleistung zu erwarten, wie viel sollte eine ZXR750 denn maximal gelaufen sein, angemessene Pflege vorausgesetzt.
3. Für 2000€ findet man meist die J oder H Modelle, wenn mich nicht alles täuscht. Welche wäre hier eher zu empfehlen?
Ich fürchte man merkt das ich von diesem Modell noch nicht allzuviel Ahnung habe, ich gelobe das bald zu ändern, wenn ihr mir ein wenig dabei helft.
Re: ZXR750 bis 2000€
Herzlich Willkommen hier
1. Drosselung kostet mit drosseln und wieder entdrosseln ca. 300-400€ wenn du es nicht selber machst
Schäden sind bei fachgerechter Einstellung eigentlich keine zu erwarten, bzw wäre mir neu.
Der Fahrspaß leidet natürlich sehr darunter, für einen Anfänger ist es sicherlich ganz toll, aber wenn du einmal offen gefahren ist, weißt du was ich meine..
Ich weiß ja nicht, was du vorher für eine Fahrpraxis hattest, dennoch würde ich dir vll zu einer anderen (unverkleideten) Maschine raten, da man ja noch nicht so sicher ist, und im Falle eines Falles muss man sich nicht die Pest ärgern.
Somit könntest du ne Menge Geld sparen, auch bei der Anschaffung und könntest dir dann nach 2 Jahren eine ZXR holen. Aber das musst du selbst entscheiden.
2. Kilometerangaben sind immer relativ.. davon sollte man sich nicht(kaum) beeinflussen lassen.
Wenn eine Maschine z.B. 20000 km Donuts oder Burnouts gemacht hat, ist sie sicherlich schlechter zu beurteilen, als eine die 70000 KM Langstrecke hinter sich hat.
Da sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen und den Verkäufer + Pflegezustand der Maschine genauer betrachten.
3. Anbei... für 2000€ musst du schon eine sehr gepflegte Maschine bekommen, normaler Zustand wird so bei 1200-1600 gehandelt.
Welches Modell du haben möchtest, musst du wieder selber entscheiden, allerdings würde ich persönlich dir eine J empfehlen, da es von den H's nur noch wenige gibt und somit die Ersatzteilpreise höher sind.
1. Drosselung kostet mit drosseln und wieder entdrosseln ca. 300-400€ wenn du es nicht selber machst
Schäden sind bei fachgerechter Einstellung eigentlich keine zu erwarten, bzw wäre mir neu.
Der Fahrspaß leidet natürlich sehr darunter, für einen Anfänger ist es sicherlich ganz toll, aber wenn du einmal offen gefahren ist, weißt du was ich meine..
Ich weiß ja nicht, was du vorher für eine Fahrpraxis hattest, dennoch würde ich dir vll zu einer anderen (unverkleideten) Maschine raten, da man ja noch nicht so sicher ist, und im Falle eines Falles muss man sich nicht die Pest ärgern.
Somit könntest du ne Menge Geld sparen, auch bei der Anschaffung und könntest dir dann nach 2 Jahren eine ZXR holen. Aber das musst du selbst entscheiden.
2. Kilometerangaben sind immer relativ.. davon sollte man sich nicht(kaum) beeinflussen lassen.
Wenn eine Maschine z.B. 20000 km Donuts oder Burnouts gemacht hat, ist sie sicherlich schlechter zu beurteilen, als eine die 70000 KM Langstrecke hinter sich hat.
Da sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen und den Verkäufer + Pflegezustand der Maschine genauer betrachten.
3. Anbei... für 2000€ musst du schon eine sehr gepflegte Maschine bekommen, normaler Zustand wird so bei 1200-1600 gehandelt.
Welches Modell du haben möchtest, musst du wieder selber entscheiden, allerdings würde ich persönlich dir eine J empfehlen, da es von den H's nur noch wenige gibt und somit die Ersatzteilpreise höher sind.
Re: ZXR750 bis 2000€
Ich hab' selber letztes Jahr angefangen und stand vor etwa dem selben Problem.
Zur Drossel ist folgendes zu sagen:
Der Drosselsatz kostet etwa 120€ bei Alphatec. Eintragung etwa 30€-40€. Im Prinzip kann man auch einen gebrauchten nehmen. Das Problem ist, dass die Drosseln nicht für das Modell, sondern für die Rahmennummer ausgeschrieben werden. Es soll aber Tüvver geben die das trotzdem eintragen.
Der Einbau sollte kein Problem sein. Da lernt man auch direkt mal unter den Tank zu schauen, da wirst du je nach Pflegezustand nämlich öfter nochmal drunter gucken müssen Der EInbau sollte auch für einen Anfänger in unter einer Stunde zu schaffen sein.
Zur Laufleistung:
Hier im Forum fahren ZXRs mit bis zu 100.000km. Meine J hat jetzt 51.000km und ist noch sehr vital, wurde aber auch immer sehr gut gepflegt. Allgemein lässt sich sagen, dass die J am langlebigsten ist, sie hat aber auch "nur" 101PS. Bei der L kommt es häufig zu Nockenwellenpitting.
Achte darauf, dass die Ventilspielintervalle eingehalten wurden, sonst gibts da nicht viel zu sagen. Rasseln am Motor ist häufig die Steuerkette, die wird meistens bei etwa 50.000-60.000 fällig.
Sonst geht an der ZXR außer Verschleißteilen eigentlich nichts kaputt.
Ich hab für meine gepflegte J 1,800€ (hier im Forum) im letzten Hochsommer bezahlt. Im Forum werden ZXRs gerne mal "unter Wert" gehandelt. Wenn man sowas kauft, sollte man der Gesellschaft aber auch erhalten bleiben
P.S: Kauf 'ne J/K oder H. L ist doof, die hat keine Schläuche
Zur Drossel ist folgendes zu sagen:
Der Drosselsatz kostet etwa 120€ bei Alphatec. Eintragung etwa 30€-40€. Im Prinzip kann man auch einen gebrauchten nehmen. Das Problem ist, dass die Drosseln nicht für das Modell, sondern für die Rahmennummer ausgeschrieben werden. Es soll aber Tüvver geben die das trotzdem eintragen.
Der Einbau sollte kein Problem sein. Da lernt man auch direkt mal unter den Tank zu schauen, da wirst du je nach Pflegezustand nämlich öfter nochmal drunter gucken müssen Der EInbau sollte auch für einen Anfänger in unter einer Stunde zu schaffen sein.
Zur Laufleistung:
Hier im Forum fahren ZXRs mit bis zu 100.000km. Meine J hat jetzt 51.000km und ist noch sehr vital, wurde aber auch immer sehr gut gepflegt. Allgemein lässt sich sagen, dass die J am langlebigsten ist, sie hat aber auch "nur" 101PS. Bei der L kommt es häufig zu Nockenwellenpitting.
Achte darauf, dass die Ventilspielintervalle eingehalten wurden, sonst gibts da nicht viel zu sagen. Rasseln am Motor ist häufig die Steuerkette, die wird meistens bei etwa 50.000-60.000 fällig.
Sonst geht an der ZXR außer Verschleißteilen eigentlich nichts kaputt.
Ich hab für meine gepflegte J 1,800€ (hier im Forum) im letzten Hochsommer bezahlt. Im Forum werden ZXRs gerne mal "unter Wert" gehandelt. Wenn man sowas kauft, sollte man der Gesellschaft aber auch erhalten bleiben
P.S: Kauf 'ne J/K oder H. L ist doof, die hat keine Schläuche
Re: ZXR750 bis 2000€
Das hört sich schonmal super an, danke.
300€-400€ sind also die Gesamtkosten mit Material, wenn ich sie in einer Werkstatt drossel UND später wieder entdrosseln lasse? Das wäre ja noch zu verkraften. Wie kompliziert ist es denn, wenn ich die Maschine selbst drosseln will und macht der TÜV da mit? Bezüglich dem Fahrspaß denke ich das die Steigerung von 15PS und 125ccm auf 34PS und 750ccm für den Anfang doch ausreichend ist.^^
Wenn es auch billiger als für 2000€ geht, bin ich da sehr dankbar, als Schüler sitzt das Geld nicht so locker.
Ein wenig Fahrpraxis habe ich bereits, allerdings nur mit der NSR die ich jetzt ja auch zersägt habe. *pfeif*
Danke schonmal für die Hilfe, wenn das so weiter geht brauch ich nur noch eine Idee, wie ich meine Mutter überzeugen kann.
@FP91:
Sollte ich bald tatsächlich zu den ZXR-Fahrern zählen bleibe ich dem Forum natürlich erhalten, dann wäre auch eine Teilnahme am FT verpflichtend.
Die Schläuche hätte ich tatsächlich auch gerne und 101PS würden für den Anfang durchaus reichen, nach 2 Jahren.
300€-400€ sind also die Gesamtkosten mit Material, wenn ich sie in einer Werkstatt drossel UND später wieder entdrosseln lasse? Das wäre ja noch zu verkraften. Wie kompliziert ist es denn, wenn ich die Maschine selbst drosseln will und macht der TÜV da mit? Bezüglich dem Fahrspaß denke ich das die Steigerung von 15PS und 125ccm auf 34PS und 750ccm für den Anfang doch ausreichend ist.^^
Wenn es auch billiger als für 2000€ geht, bin ich da sehr dankbar, als Schüler sitzt das Geld nicht so locker.
Ein wenig Fahrpraxis habe ich bereits, allerdings nur mit der NSR die ich jetzt ja auch zersägt habe. *pfeif*
Danke schonmal für die Hilfe, wenn das so weiter geht brauch ich nur noch eine Idee, wie ich meine Mutter überzeugen kann.
@FP91:
Sollte ich bald tatsächlich zu den ZXR-Fahrern zählen bleibe ich dem Forum natürlich erhalten, dann wäre auch eine Teilnahme am FT verpflichtend.
Die Schläuche hätte ich tatsächlich auch gerne und 101PS würden für den Anfang durchaus reichen, nach 2 Jahren.
Re: ZXR750 bis 2000€
Drossel selber Die ZXR ist 20 Jahre alt, da wirst du noch mal mehr drann schrauben müssen. Ist dann schonmal ein guter Einstand. Und wie gesagt, ist auch für unerfahrene in unter einer Stunde zu machen.
Re: ZXR750 bis 2000€
Also meiner Meinung nach, ist eine J sehr zu empfehlen wegen der Schläuche
Aber eins nicht vergessen Schrauben musst du an JEDER ZXR da gibts kein drumherumkommen.
Du findest auch schnell Leute die dir gerne dabei behilflich sein.
Gruss
Markus
Aber eins nicht vergessen Schrauben musst du an JEDER ZXR da gibts kein drumherumkommen.
Du findest auch schnell Leute die dir gerne dabei behilflich sein.
Gruss
Markus
Re: ZXR750 bis 2000€
Solange man noch zum Fahren kommt ist das alles in Ordnung, ein Motorrad nur zum Schrauben will ich natürlich nicht. Wie soll ich denn dann ans andere Ende der Bundesrepublik auf ein FT kommen?
Re: ZXR750 bis 2000€
Also wenn du aus dem Westerwald kommst ist ne H ja schon fast Pflicht!
Fahr doch einfach mal im Bunker vorbei und sie dir die H's mal an.Da stehen im Moment alle Varianten rum die es jemals gab.Und wenn der Maddin bescheid weiß kommt der mit seiner J rum.
Dann kannst du Vergleichen und Entscheiden welche es denn sein soll.
Fahr doch einfach mal im Bunker vorbei und sie dir die H's mal an.Da stehen im Moment alle Varianten rum die es jemals gab.Und wenn der Maddin bescheid weiß kommt der mit seiner J rum.
Dann kannst du Vergleichen und Entscheiden welche es denn sein soll.
No Brain No Headache!
Re: ZXR750 bis 2000€
...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
Dann haste alles da.
Dann haste alles da.
Re: ZXR750 bis 2000€
timmae hat geschrieben:.....Die Schläuche hätte ich tatsächlich auch gerne.....
Hohecker sie sind RAUS!!!Spongebob hat geschrieben:...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
No Brain No Headache!
Re: ZXR750 bis 2000€
DerP hat geschrieben:timmae hat geschrieben:.....Die Schläuche hätte ich tatsächlich auch gerne.....Hohecker sie sind RAUS!!!Spongebob hat geschrieben:...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
Die Schläuche sind sicherlich kein KO Kriterium. Wenn man hier in der Gegend schon soviel Anschaungsmaterial stehen hat, dann würde ich das im Sommer natürlich auch gerne nutzen.
Da habe ich ja echt Glück mit der "Nachbarschaft".
Re: ZXR750 bis 2000€
Vorallem würde er evtl. den schlauchfetischisten entgehen und sich ein richtiges moppedSpongebob hat geschrieben:...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
Dann haste alles da.
anschauen......
Deus iudex meus.
Re: ZXR750 bis 2000€
Sei stark junger Padawan und wiederstehe der dunklen schlauchlosen Seite der Macht!
Und jetzt begebe dich so schnell es geht in's Outer Rim zu Meister Catweazle.Er wohnt tief in einem Bunker und wird dich lehren der dunklen schlauchlosen Seite der Macht ein für alle male zu wiedersehen.
Möge die Macht mit dir sein!
Und jetzt begebe dich so schnell es geht in's Outer Rim zu Meister Catweazle.Er wohnt tief in einem Bunker und wird dich lehren der dunklen schlauchlosen Seite der Macht ein für alle male zu wiedersehen.
Möge die Macht mit dir sein!
No Brain No Headache!
Re: ZXR750 bis 2000€
Hahahaha....Dog hat geschrieben:Vorallem würde er evtl. den schlauchfetischisten entgehen und sich ein richtiges moppedSpongebob hat geschrieben:...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
Dann haste alles da.
anschauen......
Die unsymmetrische uebergewichtige L mitm Unterbiss?
Isn richtiges Motorrad?
Da lach ich ja....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: ZXR750 bis 2000€
schön wenn ich ein wenig zu deiner erheiterung beitrage....Harm hat geschrieben:Hahahaha....Dog hat geschrieben:Vorallem würde er evtl. den schlauchfetischisten entgehen und sich ein richtiges moppedSpongebob hat geschrieben:...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
Dann haste alles da.
anschauen......
Die unsymmetrische uebergewichtige L mitm Unterbiss?
Isn richtiges Motorrad?
Da lach ich ja....
S.
Deus iudex meus.
Re: ZXR750 bis 2000€
Du hast angefangen
S.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: ZXR750 bis 2000€
Um die Wogen zu glätten gestehe ich das ich auch eine L nehmen würde, wobei die Rohre echt Stil haben.^^
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Theorie heute versemmelt habe...
Grundstoff 0
Motorrad 0
Auto 11
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Theorie heute versemmelt habe...
Grundstoff 0
Motorrad 0
Auto 11
Re: ZXR750 bis 2000€
Hö, Motorrad Lappen haste doch dann?
Re: ZXR750 bis 2000€
Jo, Motorradtheorie hab ich hinter mir, aber fürs Auto muss ich nochmal ran und in der Praxis kommt erst das Auto und dann das Motorrad, also noch einmal 2 Wochen länger warten...
Re: ZXR750 bis 2000€
Naja gibt schlimmeres und das packst du auch noch.
Jeder hat halt mal einen schlechten Tag
Jeder hat halt mal einen schlechten Tag
Re: ZXR750 bis 2000€
So is es alles wird gut, beim nächsten mal haut´s dann hin!!!
"Schaka du schaffst das"!!!
Gruß Felix
"Schaka du schaffst das"!!!
Gruß Felix
Re: ZXR750 bis 2000€
kein problem,für scheisselabern/schreiben bin ich immer zu haben...Harm hat geschrieben:Du hast angefangen
S.
nee nee,hier gibbet es keine wogen zu glätten...Um die Wogen zu glätten gestehe ich das ich auch eine L nehmen würde, wobei die Rohre echt Stil haben.^^
Deus iudex meus.
Re: ZXR750 bis 2000€
Harm hat geschrieben:Hahahaha....Dog hat geschrieben:Vorallem würde er evtl. den schlauchfetischisten entgehen und sich ein richtiges moppedSpongebob hat geschrieben:...und wenns Zeitlich passt würden der Wolf und ich bestimmt mal mit unseren L im Bunker vorbei kommen...
Dann haste alles da.
anschauen......
Die unsymmetrische uebergewichtige L mitm Unterbiss?
Isn richtiges Motorrad?
Da lach ich ja....
S.
...blasser neid der beschlauchten lediglich ne Vergaserbewindung zu haben und kein Funktionierendes Ram Air...
Ach ja, da ich sicherlich auch etwas übergewichtig bin *reusper*, passen die L und ich auch gut zusammen
Noch was ( http://www.zxr750.de/wsb/pages/baureihen.php" onclick="window.open(this.href);return false; ):
" 1993: Die ZXR 750 L (ZX750L) steht bis 1995 als dritte und letzte ZXR beim Kawa-Händler und konnte alles besser als die vorherigen Modelle, zumindest in Bezug auf die Alltagstauglichkeit. "
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: ZXR750 bis 2000€
Spongebob hat geschrieben: " 1993: Die ZXR 750 L (ZX750L) steht bis 1995 als dritte und letzte ZXR beim Kawa-Händler und konnte alles besser als die vorherigen Modelle, zumindest in Bezug auf die Alltagstauglichkeit. "
sagt wer,Schwamm?
Jedes Modell hat seine eigenen Vor-unnd Nachteile...
und jeder Owner liebt sein eigenen Schatz ueba alles..
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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