Hallo zusammen,
Bin neu hier, hab keine ZXR und bin im Moment eh ohne Bike.
Hatte vor 2 Monaten einen Unfall bei der mir meine kleine Übergangs-CBR 600 zerballert wurde. Naja, hatte sie ja auch “schon“ 4 Wochen.
Wie dem auch sei. Ich möchte mir, nach Möglichkeit noch diesen Sommer eine ZXR Zulegen. Selbstverständlich eine J und am besten die mit 120 PSser. Welche haben denn die besagten 120 bzw. 122 PS? Hab gelesen dass manche nur 100 PS haben, manche 120. Ist bei dem Ding irgendwie etwas verwirrend.
Ich hab den Lappen ´92 gemacht und bin quasi ein ZXR Jünger bzw. bin von dem Teilchen optisch äbhängig wenn man so will.*lechz*. Hab von meiner RD 250 damals immer schön am 750er Auspuff geschnüffelt.
Allerdings kam der Gedanke erst in den letzten Wochen wieder hoch als ich nach nem neuen Bike gesucht habe. Da bin ich auf das Forum gestoßen und meine Liebe wurde neu entfacht. Zunächsteinmal ist zu Wissen, dass ich kein Bastler oder Schrauber o.ä bin. Mach halt so kleinere Sachen auch mal, aber auseinandernehmen und zusammenbastelt wie einige hier, hab ich noch nie versucht.
Okay, worauf muss ich denn grundsätzlich bei diesem Modell achten? Wo ist die Achillessehne bei dem Mopped? Von Rasseln des Steuerkettenspanners hab ich schon mehrfach gelesen. Was ist beim Gebrauchtkauf unbedingt zu beachten? Was sind die Besonderheiten?
Will nicht hingehen, dahinschmelzen, kaufen und feststellen, dass die Karre beim Gasgeben stinkt.
Preisindikationen von 1200- 1800 EURO je nach Zustand hab ich hier öfter gesehen. Mehr sollte es auch nicht sein. Ist schließlich 15 Jahre alt so ein Modell.
Danke vorab für Euren Rat.
MK
Brauche Fachmännischen Rat für eine 750er J
Hi erstmal!
Also erstmal, die "J" ansich hat "nur" 101PS, die 121 PS die du meinst sind von der K, L oder M. Wobei die K die Rennversion der J ist. Also andere Nocken, Flachschiebervergaser, längerer 1.Gang, anderes Fahrwerk usw...
Hm Schwachpunkte, will nichts falsches labern, aber ich würde unter anderem auf Ölverlust am Ritzel und Umgebung achten, an den Gabelsimmerringen, den Ruckdämpfer "ruckeln", Rost im Tank und vorallem fahren damit, und schauen wie und ob sie geschmeidig Gas an nimmt. Gibt bestimmt noch mehr, da wissen die anderen besser bescheid.
Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kette usw sind ja obligatorisch.
Und ich würde mich auch schonmal damit anfreunden, dass es garantiert was zum schrauben gibt, oder dann geben wird
Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche!
Also erstmal, die "J" ansich hat "nur" 101PS, die 121 PS die du meinst sind von der K, L oder M. Wobei die K die Rennversion der J ist. Also andere Nocken, Flachschiebervergaser, längerer 1.Gang, anderes Fahrwerk usw...
Hm Schwachpunkte, will nichts falsches labern, aber ich würde unter anderem auf Ölverlust am Ritzel und Umgebung achten, an den Gabelsimmerringen, den Ruckdämpfer "ruckeln", Rost im Tank und vorallem fahren damit, und schauen wie und ob sie geschmeidig Gas an nimmt. Gibt bestimmt noch mehr, da wissen die anderen besser bescheid.
Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kette usw sind ja obligatorisch.
Und ich würde mich auch schonmal damit anfreunden, dass es garantiert was zum schrauben gibt, oder dann geben wird
Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche!
Danke fürs Willkommen heissen.
Hmmmm, also ne K. Aber ist das nich die mit Einmannhöcker? Also meine Sozia muss auf jeden Fall mit auf den Bock und mehr als "schnöde" 100 PS sollte sie auch schon haben....hmm.....jetzt komm ich in die Bredullie...
Aber einer ZXR kann ich einfach nicht widerstehen...
Da muss ich mal ne Nacht drüber pennen...Shit!
Hmmmm, also ne K. Aber ist das nich die mit Einmannhöcker? Also meine Sozia muss auf jeden Fall mit auf den Bock und mehr als "schnöde" 100 PS sollte sie auch schon haben....hmm.....jetzt komm ich in die Bredullie...
Aber einer ZXR kann ich einfach nicht widerstehen...
Da muss ich mal ne Nacht drüber pennen...Shit!
k ist die mit einmannhöcker...
eine sache vorweg: es ist quasi unmöglich, sich ein 15 Jahre altes motorrad zu kaufen, und dann NICHT daran zu schrauben. Ich habe mir das auch eingebildet...klar hast du immer noch die möglichkeit in die werkstatt zu fahren, aber was ich in nem halben jahr zxr fahren an meiner und anderen zxrs an pfusch gesehen habe ist der hammer (meistens sogar von original kawa werkstätten).
auf was du achten solltest
standardkram wie kette, bremsbeläge etc. ist ja klar
bremsscheiben vorne min. 4,5mm, hinten 5,5mm (sehr teuer die dinger)
bei der probefahrt drauf achten, dass die bremse gleichmäßig zieht und nicht rubbelt oder sonstwas komisches...
gabel vorne muss 100% trocken sein
leerlauf sollte gleichmäßig sein, wenn man im leerlauf gas gibt und wieder loslässt, sollte sie gleichmäßig und zügig wieder abtouren.
motor kann ein bischen steuerkettenrasseln haben, das ist normal, aber mehr nicht (bischen blöd zu merken wenn man das steuerkettenrasseln nicht kennt)
inspektion sollte vor nicht allzu langer zeit gemacht worden sein (für ventile einstellen latzt du mindestens 200€ ohne material in der werkstatt)
verkleidung etc. angucken
motor sollte sauber hochdrehen
bremsflüssigkeit/kupplungsflüssigkeit in den behältern sollte nicht dunkelbraun-schwarz sein (sondern hellbraun bis farblos)
so, mehr fällt mir momentan nicht ein.
eine sache vorweg: es ist quasi unmöglich, sich ein 15 Jahre altes motorrad zu kaufen, und dann NICHT daran zu schrauben. Ich habe mir das auch eingebildet...klar hast du immer noch die möglichkeit in die werkstatt zu fahren, aber was ich in nem halben jahr zxr fahren an meiner und anderen zxrs an pfusch gesehen habe ist der hammer (meistens sogar von original kawa werkstätten).
auf was du achten solltest
standardkram wie kette, bremsbeläge etc. ist ja klar
bremsscheiben vorne min. 4,5mm, hinten 5,5mm (sehr teuer die dinger)
bei der probefahrt drauf achten, dass die bremse gleichmäßig zieht und nicht rubbelt oder sonstwas komisches...
gabel vorne muss 100% trocken sein
leerlauf sollte gleichmäßig sein, wenn man im leerlauf gas gibt und wieder loslässt, sollte sie gleichmäßig und zügig wieder abtouren.
motor kann ein bischen steuerkettenrasseln haben, das ist normal, aber mehr nicht (bischen blöd zu merken wenn man das steuerkettenrasseln nicht kennt)
inspektion sollte vor nicht allzu langer zeit gemacht worden sein (für ventile einstellen latzt du mindestens 200€ ohne material in der werkstatt)
verkleidung etc. angucken
motor sollte sauber hochdrehen
bremsflüssigkeit/kupplungsflüssigkeit in den behältern sollte nicht dunkelbraun-schwarz sein (sondern hellbraun bis farblos)
so, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Hol dir ne K und bau den Heckrahmen auf J um (4 Schrauben und eben das Rahmenteil), dann kannst auf nen 2-Mann Heck von der J switchen - wär mir aber zuviel Act.MarkKnopfler hat geschrieben: Hmmmm, also ne K. Aber ist das nich die mit Einmannhöcker? Also meine Sozia muss auf jeden Fall mit auf den Bock und mehr als "schnöde" 100 PS sollte sie auch schon haben....hmm.....jetzt komm ich in die Bredullie...
Hol dir ne L, also das Nachfolgemodel, und sei glücklich damit (hat 121PS und nen Sozi)
Wenn du wirklich ne J fahren willst, dann hol die so eine und mach nen 9er Motor rein (14x PS), da geht dann was, du hast ne J, und kannst jemanden mitnehmen Aber ich merke, dass ich selber gerade ins träumen komme.
Das scho´ , aber das zul. ges gew. liegt imo nur bei knapp 170 kg, bei der J liegt das bei ca 190 kg oder höher. Hab ich irgendwo mal gelesen.ZXR-Dave hat geschrieben: Hol dir ne K und bau den Heckrahmen auf J um (4 Schrauben und eben das Rahmenteil), dann kannst auf nen 2-Mann Heck von der J switchen - wär mir aber zuviel Act.
Hol dir ne L, also das Nachfolgemodel, und sei glücklich damit (hat 121PS und nen Sozi)
Wenn du wirklich ne J fahren willst, dann hol die so eine und mach nen 9er Motor rein (14x PS), da geht dann was, du hast ne J, und kannst jemanden mitnehmen Aber ich merke, dass ich selber gerade ins träumen komme.
Muss wirklich drüber schlafen. Schreuben müsste ich dann wirklich erst mal lernen. Aber am eigenen Mopped rumexperimentieren is irgendwie uncool.