Zwischenbericht

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Gast

Zwischenbericht

Beitrag von Gast »

Zwischenbericht zum Leben mit der ZXR 750 H2

Gekauft habe ich sie im Jan. 2001. Die Story beginnt mit dem Unfallsturz am 4.Dez. 2000.
Junge Polo-Fahrerin überfährt Stoppschild und hatte keine Chance, ohne hinschmeißen, den Crash zu vermeiden. Totalschaden an der Suzuki GSX 600 F Bj. 93.Einmündung in einer Kurve, 10-15m Distanz, Regen. Aus. Knieprellung, ansonsten nichts nach behalten....... .....behalten. behalten.... behalten.

Dann ging’s ans Erbsen zählen. (Versg.) Auch dies ging einigermaßen gut aus und suchte jetzt nach einem Moped in der Preisklasse um 5000 DM. Im Januar 2001 bin ich bei einem Suzuki Händler fündig geworden. Wollte eigentlich eine Susi kaufen. Aber da stand nun auch die grün weiß blaue. War ziemlich hingerissen. 35500 km auf der Uhr. Sollte 6000 DM kosten. Nach einiger Überlegung verliebt; in meinem Alter dauert das mit der Liebe etwas länger. (die Denke)
Eine Woche später habe ich sie gekauft, ohne Probefahren einfach so wie sie war. Muß wirklich Liebe gewesen sein. Preis 5500 DM

Das Wetter am Abholtag war zum kotzen. Schneeregen und leichter Frost. Die grün - weiß - blauen Götter waren wohl gegen uns. Die Maschine lief auch nicht so wie es erwartet hatte; sie stotterte pötterte und patschte im Auspuff wie bekloppt. Mitten auf der Kreuzung ( 8 min bis zu Hause) beim links abbiegen auf den Bart gelegt. Weiß der Teufel warum. So richtig habe ich das bis heute nicht kapiert.

Total sauer; Stinkwut auf Mopped, auf Wetter, aber vor allem auf mich. Wieder Knieprellung.
Aber Mopped nicht ganz so doll ramponiert. Linke Fußrastenplatte gebrochen, Kupplungshebel gebrochen, linke Verkleidung Riss drin und Kratzer.

Nachdem ich meinen Sebstvertrauensverlust auf, und die Reparaturen abgearbeitet hatte, bin ich Ende Febr.01 wieder gestartet. Probleme mit dem stottern pöttern patschen waren nach wie vor da. Zum Händler gebracht, der hat noch mal die Vergaser gereinigt, aber gebracht hat das nichts. War dann auch etwas genervt und enttäuscht. Mein Mopped und ich, wir haben uns dann in die Garage zurückgezogen. Bei einem Pils`ken ( waren bestimmt 5 od. 6 ) habe ich ihr erzählt, wie ich mich so fühle und auch trotzig wäre. Ich glaube sie hat mich verstanden. Sie wollte geliebt und nicht gehaßt werden. Kurz und gut, ich hab angefangen mich mit ihr zu beschäftigen.

Airbox demontiert alle Vergaserstutzen lagen lose drin; total hart; neue eingebaut
Neue Zündkerzen u. Kabel mit Stecker ( von Polo die roten)
Neuer Luftfilter
Zündspulen geprüft ok

Am 26.03.01 bei Kilometerstand 35747 endlich in die Saison gestartet. Lief gleich wie Sau. Alle Prob`s wie weggeblasen. Ein wunderbares Jahr zusammen gehabt. U.a. mit 1 Tag Assen Rennstrecke fahren. Voll zufrieden. Manchmal klappt das mit der Liebe auf den ersten Blick.

Neben den normalen Wartungsarbeiten, habe ich mir vorgenommen, bestimmte Überholungsarbeiten im Winter durchzuführen. Sobald der erste stärkere Frost bzw. Schnee kommt, fange ich damit an. Ist zwar manchmal richtig kalt in der Garage, macht aber trotzdem Spaß. Benutze teilweise auch einen Heizlüfter. Also, Ende Dez. 2001 war dann erstmal Schluß mit Fahren und die Zeit der schwarzen Hände begann.


Ölwechsel mit Filter; Luftfilter reinigen

Bremsen :

da ich, auf Stahlflexleitung für Bremse u. Kupplung umrüsten wollte, habe alle Bremszangen demontiert, Kolben ausgebaut und alles gesäubert. War ziemlich verdreckt, außerdem fand ich geflocktes Oel vor. War wohl auswechslungsreif. Neue Bremsbeläge eingebaut.

Kupplung:

ebenfalls Stahlflexltg. Eingebaut. Dann habe ich aus lauter Neugierde (alter Esel) die Kupplung ausgebaut. Die Stahlscheiben waren leicht bläulich, aber wirklich nur leicht, angelaufen. Scheiben auf Verzug geprüft – OK. Federn und Belagscheiben erneuert. War eigentlich nicht nötig. (nun denn!) Die Kupplung sollte man wirklich nur bei Problemen auseinander nehmen. Solange nichts ist, nichts machen!

Kette Ritzel Kettenrad neu :
Schwinge dazu ausgebaut und dabei festgestellt, daß die Kettengleitschiene an der Unterseite total durchgescheuert war. Die Kette hatte auch schon Laufspuren an der schwinge hinterlassen. Also erneuert. Im Laufe des Jahres hatte ich schon bemerkt, daß der Drehmomentdämpfer im Hinterrad sehr viel Spiel, 7- 8 mm, aufwies. Deshalb wurde er, im Zuge der Kettenblattmontage, erneuert. Vielleicht hätten Alubleche, als Ausgleich, auch gereicht.

Batterie erneuert :
nach Überprüfung festgestellt, die alte war hin. ( habe einen Kumpel im Bundeswehrdepot, der hat für gecheckt)

Somit war sie dann wieder im Feb. 02 einsatzbereit. Auch im Jahr 2002 hatten wir, ohne nennenswerte Probleme, mächtig Spaß zusammen. Touren mit Kumpels, Rennbesuche, selber Rennstrecke fahren. (Zolder, Assen) und natürlich jeden Tag zur Arbeit fahren. Überrings, mit Kaltstartproblemen habe ich nicht zu kämpfen. Bis zu Temperaturen von minus 4-5 Grad kann ich sie ohne Choke starten. Darunter muß gechoket werden. Ist wirklich schlecht zu dosieren.
Im Okt.02 waren neue Reifen fällig. Für hinten konnte ich keinen 170iger bekommen, also umgerüstet auf den 180iger. Es waren die alten Dunlop Sportmax drauf und ich war damit zufrieden. Der Wechsel erfolgte bei 43972 km, Laufleistung seit dem Kauf, also 8472 km. Habe mich dann wieder für Dunlop entschieden und den D204 Sportmax montieren lassen.
Ich sagte oben, ohne nennenswerte Prob´s, dabei habe ich ein Problem bis zum Winter einfach ignoriert. Von Zeit zu Zeit machte sie, beim Druck auf den Starterknopf, kein Mucks.
Mit etwas Geduld und imaginären Tricks (Lenkerwackeln, Moped bewegen, etc. , alles Quatsch) ging sie immer wieder an. Später mehr dazu.
Ende Dez.02 ging das Spiel mit den schwarzen Fingern wieder los. Vorgesehen waren eigentlich
nur die normalen Wartungsarbeiten ( Oel etc.) durch zu führen. Dazu wollte ich dann noch das Ventilspiel kontrollieren. Da ich ein Kompressionsprüfer besitze, habe ich diese natürlich vorher gemessen. !!Überraschung!! Die Finger wurden noch schwärzer.

Zyl. 1: 11,5 bar, Zyl. 2: 3,5 bar,
Zyl. 3: 9,2!! Bar, Zyl. 4: 11,5 bar

Das hieß also mehr schrauben als geplant.
Ventildeckel ab, Spiel messen und notieren, noch nicht an max. Toleranz
Zylinderkopf demontiert, Ventile undicht in den 2 Zyl., Ventile säubern und neu einschleifen, neue Schaftdichtungen
Beim vorbereiten zum Motorausbau, festgestellt - Gabelsimmerring undicht.
Gabel ausgebaut
Neue Führungsbuchsen, neue Simmerringe, und neue Federn
(progressive)

Alle Arbeiten haben gut gelaufen und sie wurde wieder fahrfertig.
Nun folgte der spannende Moment des Anlassens. Es ist doch immer wieder ein Erlebnis. Denn ............... es tat sich .......... Nichts!!!!??? Wat nu ?

Erster Gedanke da war doch mal was. (s.o.)

Sitzbank runter, Seitenverkleidung ab und die Elektrik bestaunt. Bin nämlich ein uuuunheimliches Genie auf diesem Gebiet. Alle möglichen Verbindungen kontrolliert. Dabei auch auf Anlasser – Relais gestoßen, rumgeprüft, gesäubert. Nächster Versuch!
Huuuurrrrraaaaa!!! A N G E S P R U N G E N phantastisch.
Ausgemacht, hingesetzt und ein ? leeeecker Pils´ken getrunken. Stolz auf uns zwei!!

Jetzt kommt`s : Starter betätigt ...... niiiiichts. Sch. ße !!

Nach mehreren Versuchen solcher Art habe ich das Anlasser Relais total auseinander genommen, viermal zusammengebaut, viermal die Spulendrähtchen abgebrochen (hab gelötet, hält natürlich nicht, zu hart). Neues gekauft, eingebaut,gestartet und N I C H T S! Rätsel- Rätsel usw.
Bei einem erneuten Startversuch habe ich zufällig mal die Kupplung gezogen, und siehe da, sie springt an. Seitdem geht es immer mit Kupplung. Hängt wohl mit den drei Schaltern zusammen. Anlassersperrschalter an der Kupplung, Seitenständerschalter, Leerlaufschalter. Hab aber noch keinen richtigen Durchblick. Mir fehlt das Verständnis im Zusammenspiel der Schalter.

Bevor ich nun zu den Kosten komme, möchte ich feststellen, daß ich sehr zufrieden mit meiner ZXR 750 H2 bin. Bis jetzt hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Wir werden wohl auf ewig zusammen bleiben.


Kosten bis einschließlich 14.05.03 :


Kaufpreis : 5.500 DM ( 2.812,11 Euro ) km stand : 35.500 km

Kmstand am 14.05.03 : 58.894,5km




Benzin : 1. Jahr 9.841,4 km 747,21 Liter (Super) 762,49 Euro

Durchschnitt : 7,59 Liter pro 100 km


2. Jahr 13.306,1 km 851,17 Liter (Super) 897,77 Euro

Durchschnitt : 6,40 Liter pro 100 km


Gesamt : 23.147,50 km 1.598,38 Liter 1.660,26 Euro
6,905 Liter pro 100 km
0,071 Euro Benzinkosten pro Km




Reifen : bei km 43.972 km gewechselt

120/70ZR17 180/55ZR17 Dunlop D 204 280 Euro


bei km 58.614 km gewechselt

120/70ZR17 170/ZR17 Pirelli Diablo 278 Euro


Reifenkosten gesamt: 558 Euro




Ersatzteilkosten :

4 Belege für : Kupplungshebel, Batterie, Luftfilter u. 91,99 Euro
Zündkerzen

5 Rechng. für : Kupplg.Lamellen ; Federn ; Mutter , 798,06 Euro
Stahlflexltg. f. Bremse u. Kupplung,
div. Dichtungen,div. O-Ringe, Filter,
Gabelfedern, Simmerringe, Buchsen,
Halter, Magnetschalter, div. Kleinteile

Radlager: vorne SKF 6004 2RS1 20/47/12 mm 4,80 Euro
hinten SKF 6304 2RS1 20/52/15 mm 7,73 Euro

ohne Beleg: Kettenkit RK 180,95 Euro
Zündkerzenstecker m. Kabel 71.40 Euro
Fußrastenplatte gebr. 25,00 Euro
Drehmomentdämpfer f. Hinterrad 35,26 Euro
Gleitschiene Schwinge (Kettenschutz) 34,43 Euro
Vergaserstutzen 2/2 je13,03/17,49 61,04 Euro
Griffgummis Harris 16,95 Euro
Tankpad Harris 12,95 Euro
Glühlampen 2Stk. 12,00 Euro
Kettenfett ; Oel ; div. Pflegematerial 142,00 Euro
..................

Ersatzteilkosten Gesamt : 1495,56 Euro



G e s a m t k o s t e n :


Kraftstoff (Super) 1660,26 Euro
Reifen 558,00 Euro
Ersatzteile/Pflegematerial 1495,56 Euro
TÜV (HU/ Eintragung) 63,50 Euro
Versicherung (137,18/128,36) 265,54 Euro
Steuer (2 Jahre) 110,44 Euro
--------------------
4153,30 Euro
.......................




Kosten pro Km : 4153,30 Euro : 23.147,5 km = 0,1794 Euro


Niedrigster Kraftstoffverbrauch: 4,63 Liter pro 100 km

Höchster Kraftstoffverbrauch: 10,93 Liter pro 100 km

Niedrigster Kraftstoffpreis: 0,999 Euro/Liter

Höchster Kraftstoffpreis: 1,139 Euro/Liter

Ölverbrauch zwischen d. Wechsel: 0,2 Liter pro 2000 km
Zur Zeit habe ich nur drei kleinere Probleme a) Starten nur mit gezogener Kupplung, wie oben beschrieben, b) Drehzahl geht nicht richtig über 7000 ( denke ist ein Vakuumprob, abgeknickter Schlauch) und das schon im Forum beschriebene Getriebesingen-Geräusch. Vielleicht komme ich noch bis zum Winter.
Somit bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden und hoffe dies wird ewig ein Zwischenbericht bleiben. Versuche ihn vollständig zu halten.

Allen Motorradfahren, besonders den Mitgliedern im Forum wünsche ich einen schönen und vor allem einen chrashfreien Sommer mit viel Spaß.



hwn im Juni 2003

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wow :shock: danke für den ausführlichen bericht. liest sich echt gut!!! :D

Gast

Beitrag von Gast »

ja das nen ich einen bwericht alles klar und dutlich genau beschrieben nichts vergessen Super.

Laendi

:o)

Beitrag von Laendi »

boah
einfach nur baoh und Respekt :!:

Gast

Beitrag von Gast »

Total klasse geschrieben. Respekt !!!

Gast

Beitrag von Gast »

Superbericht.
Man kann sich gleich vorstellen wie das alles abgelaufen ist. Zu der H2 habe ich die gleiche Meinung. Nichts kann uns wirklich trennen!!
Respekt! Wirklich Genial.
Gruss aus der Schweiz

Antworten