Superbike Motor

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Superbike Motor

Beitrag von Gast »

Hallo. Könnte jetzt für nen guten preis nen Originalen ZXR Superbike Motor kaufen mit echten 153PS am Hinterrad!!!! Glaub nur nich das der Motor auf der Straße fahrbar ist und das lange aushält?? Würd mich aber echt reizen!!! Hat jemand mit sowas erfahrungen?? Gruß

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hey!

Ich selber habe keine erfahrungen mit sowas. Kennst du walnussbär aus dem ninja-zx.de Forum? Der hat selber einen und auch einige Teile. Kannst ja den mal fragen!

Gruß, Freddy

Gast

Beitrag von Gast »

Ne kenn ich leider net.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Dann geh mal auf die Seite und schreib ihm ne Mail. Er ist ziemlich korrekt!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... moechte keine spassbremse sein ...
wenn es sich tatsaechlich um einen motor aus dem rennsport handelt ...
gehe ich davon aus das er aus den unterschiedlichsten gruenden
-abstimmung - verbrauch - verbaute teile - motorcharakteristik
usw .... auf dauer auf der strasse nicht fahrbar ist bzw.
du auf laengere zeit nicht viel spass damit haben wirst ... :kratz:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Liegt dran was alles gemacht wurde...
Falls nur der Kopf optimiert wurde (Brennräume ausgelitert, Kanäle optimert, leichtere Ventile), beeinträchtigt das die Lebensdauer eher positiv.

Negativ für die Lebensdauer sind folgende Tuningmaßnahmen:
-erleichterte Kurbelwelle (erhöht den Verschleiß der KW-Hauptlager)
-erhöhte Verdichtung
-schärfere Nockenwellen (->Pitting)
-schmaleres Kolbenhemd/niedrigere Kolben

Ausserdem ist zu beachten, das diese Tuningmotoren hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich ihre Leistung entfalten.
Dadurch fehlt im unteren Drehzahlbereich Drehmoment (im Vergleich zum Serienmotor, gilt v.a. bei schärferen NW, bzw. geänderten Öffnungswinkel)

Gruß Kawikaze

Gast

Beitrag von Gast »

Off Topic:

@ Kawikaze: Glückwunsch zum 1000sten Beitrag! :D

zu dem Motor: am besten wär natürlich, wenn Du ihn zuerst mal probefahren könntest. Ich würde aber nicht mehr dafür zahlen als ein gebrauchter 9er Motor kostet.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

mit Superbike Motor meinst du bestimmt einen Motor mit Kit Teilen? Ich habe dazu das Handbuch zu Hause liegen und was da so wegen den Wartungsinterwallen drinsteht, da muß alle paarhundert km was anderes gemacht werden. Ich denke nicht daß so ein Motor was für auf die Straße ist, da du einfach zu viel schrauben mußt. Dann lieber ein 9er Motor für die Straße.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Maggo:

Meinst Du ich kann mir das Handbuch mal ausleihen? Würd` gern mal drin stöbern. Reine Neugier ohne eile...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Des is ein Original Motor aus der Superbike Serie von 93 oder 94. Ich kenn denn ganz gut und wär halt a super preis. Is neu überholt und halt 153 PS laut prüfstand!! Is scho geil :D

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

aber der motor ist net zufällig vom scheuerlein aus brodswinden?

gruss heinz

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Klaus
klar könnte dir das Teil mal ausleihen, ist aber alles in Englisch.

@ZXR Moe
mag ja sein daß der Motor in einem top Zustand ist, aber das ändert nichts an den kurzen Wartungsintervallen und wenn mal was kaputt geht dürfte es mit den Ersatzteilen schwierig werden, da meines wissens die Kit Teile nicht mehr erhältlich sind.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

NE des is net vom Scheuerlein!! Ja klar ich weis das des aweng a kalter is denn motor zu kaufen. Aber seit mal ehrlich, des reizt jeden Moped Fahrer gell???? :twisted: Mal nen richtig scharfen Motor zu fahren

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

also wenn der preis stimmt würd´ich den auf jeden fall nehmen. so ein superbikemotor hat das drehzahlniveau einer kettensäge! :twisted: alleine der sound oben raus ist der hammer! im stadtverkehr werden dich die leute allerdings bisserl komisch anschauen wenn du mit 5000U/min und schleifender kupplung von der ampel losrollst :shock: wie kawikaze schon sagte- da geht untenraus GAR NIX....

lg
Andi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@MAgo: English stört mich nicht, hab einige Jahre Harley geschraubt :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

1000 Euro ohne Getriebe und Lichtmaschine. Gut ne?? :D

Gast

Beitrag von Gast »

Für das Geld würd ich mir 1000%ig nen Neuner holen!
Hast annähernd die selbe Leistung und viel mehr Drehmoment (auch im Stadtverkehr usw. gut zu Fahren). Der Kitmotor ist ja n Drehzahlschwein... Wie´n Zweitakter! Nicht wirklich gut fürn Alltag!
Außerdem gibts noch Ersatzteile und die Wartungsintervalle sind fahrerfreundlicher.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Drehmoment bezweifle ich. Kommt immer drauf an wie man den Motor nutzen will. Für die Straße würde ich ihn nicht nehmen, aber für die Rennstrecke wäre es sicher interessant. Oder du kaufst den Motor und verkaufst ihn gewinnbringend weiter. Abnehmer gibt es bestimmt!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

1000Eur ist für so einen Motor wohl ein super Preis, aber für auf der Straße zu fahren würde ich ihn trotzdem nicht nehmen, du wirst damit nicht glücklich, da du dann mehr schrauben als fahren kannst. Aber muß jeder selbst wissen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

wenn es ein richtiger motor aus dem renn sport is dann is der nur für ein rennen ausgelegt und weißt ja wielange die halten ;) aber das musst du wissen...mfg chris

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

aggressor hat geschrieben:dann is der nur für ein rennen ausgelegt
genau das lag mir auf der zunge. ein alter 750er motor mit über 150 ps muss garantiert alles paar hundert km revidiert werden. auf dauer nervig und verdammt teuer (versuch alleine mal ein kit-ventil für die K zu bekommen!). :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Für das Geld würde ich mir lieber nen 9er kaufen da hast du wie schon viel geschrieben mehr von,auch auf der Renne :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Dank Hele (gruß aus dem Norden an dieser Stelle) darf ich einen solchen mein Eigen nennen !

Und ich kann nur sagen, für die Rennstrecke --> unschlagbar geil ! :ziel:

Das Mopped dazu ist eine K aus '92 mit reichlich Modifikationen (und momentan einer L-Verkleidung.) Da muss man sich auch mit einem Oltimer nich dolle vor den kilogixxern oder cbr'lern fürchten. 8) Einfach mir korea vorglühen - dann traut man sich auch :P

Allerdings darf man da sicher nicht jeden dran runschrauben lassen und muss dieses sicher öfter machen als an einem Serienaggregat - Das ist es in jedem Falle Wert.

Wenn Du also die Ambitionen hast, Dir ein Bike für die Piste aufzubauen - dann bei dem Kurs einsteigen - oder pm an mich, dann rechne ich nochmal mein budget.... :shock:

Aber im Ernst, so richtig glücklich wird man damit auf der Straße wohl nicht werden....

Gast

Beitrag von Gast »

Will etz scho öfters Rennstrecke fahren. Kann mir aber keine 2te leisten und des ding muss halt dann doch öfters auf der Straße rennen. Also dann lass ich's lieber. Wird aber net einfach, kann mich bei sowas ganz schwer beherschen :evil:

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Ich weiss nicht, wie die anderen das sehen: Aber für die Renne würde ich mir in jedem Fall eine zweite Maschine holen! Das Motorrad leidet auf der Strecke sehr und wenn du von vorn herein weisst, dass du öfter fahren willst, kann ich dir nur davon abraten mit deiner Strassenmaschine....

Antworten