Öl und zuviel des guten

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Öl und zuviel des guten

Beitrag von Gast »

Hi,
noch habe ich nix nachgefüllt. Ich will jedoch welches nachfüllen bzw. sollte. Nun meine Frage: Was passiert, wenn ein Schluck zuviel drin ist :?:
1. nix
2. es wird mit verbrannt, ansonsten nix
3. es wird mit verbrannt, dabei geht aber vieles kaputt
4. es könnte etwas kaputt gehen
5. es geht etwas kaputt
6. alles ist hin :?
Also, was passiert wirklich?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

eigentlich sollte der motor das öl dann über die kurbelgehäuseentlüftung in die airbox drücken. :D

mein fahrlehrer hat damals zuviel in sein LS650 gekippt und hatte danach die kopfdichtung hin. :?:

Gast

Beitrag von Gast »

Kai hat geschrieben:eigentlich sollte der motor das öl dann über die kurbelgehäuseentlüftung in die airbox drücken. :D
Genau. Und dann wird das Luft-Öl-Gemisch wieder angesaugt und gefahrlos mit verbrannt, oder?
Kai hat geschrieben: mein fahrlehrer hat damals zuviel in sein LS650 gekippt und hatte danach die kopfdichtung hin. :?:
Meint jemand, da gibt es einen Zusammenhang?
Gruß Kai

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Ich hab bei sowas nie Risiko eingegangen. :?
Habe die Ölablaßschraube bis zur letzten Windung gedreht und dann ein wenig ÖL abgelassen...
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt, erinnere mich an eineige denen das passiert ist und ausser ner blauen Wolke :rasta: wurde nie was bemerkt.
Aber besser abmessen und gleich die richtige Menge einfüllen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Die Max.-Marke hat schon einen Sinn!
In einem Motor herrschen Drücke, unter anderem auch Luftdrücke.
Bei zuviel Öl wird der Expansionsraum knapp, sodaß Dichtringe ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden können (nämlich von innen nach außen abzudichten). Sicherlich ein Effekt, der sich mit hohen Drehzahlen potenziert. Eine Motorentlüftung ist nicht immer in der Lage, diese erhöhten Drücke aufzunehmen.

Kleine Spritze mit einem Schlauch dran und dann über den Einfüllstutzen absaugen. So mache ich es, im Falle des "Verschätzens".
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat es auf den Punkt gebracht. Ein zu hoher Ölgehalt verändert den Druck. Jetzt liegt es an den Dichtungen, ob sie diesem Standhalten.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Habe es auch mit ner Spritze und nem aufgestecktem Spritschlauch versucht abzusaugen.
Leider habe ich es nicht geschaft, weiter als 2 oder 3 cm in den Innenraum vorzudringen. Was habe ich falsch gemacht :?:
Habe gedreht und gemacht...ging net. :roll:
Deshalb habe ich über die Ablaßschraube abgelassen.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Hauptsache su hast es wieder ab gelassen. :)

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Hab mich bei meinem vorletzten Ölwechsel auch verschätzt und zuviel eingefüllt. Hab mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht und bin munter damit gefahren.
2-3 Monate später hat es mir eine Dichtung vom Getriebe rausgehauen und meine Kiste hat geölt (da undicht) <--und das nicht zu knapp

Ich weiss jetzt aus Erfahrung, dass man sich wirklich an das Limit halten sollte, sonst kanns teuer werden.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Antworten