PROBLEM: Mein Abblendlicht und Fernlicht sind k.o. !!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

PROBLEM: Mein Abblendlicht und Fernlicht sind k.o. !!!

Beitrag von Jan »

hi,

wollte heute abend meine freundin in marl besuchen gehen und bin normal losgefahren. das licht funktionierte.dann auf der autobahn wurde ich von autos aufmerksam gemacht dass mein licht nicht mehr funktionierte.dann bin ich an die tanke weil ich dachte das die abblendlichtbirne defekt sei.ich versuchte das fernlicht.doch dieses war auch tot!es leuchtete das blaue licht im cockpit aber das fernlicht tat es auch nicht!blinker und rücklicht sowie standlicht funtionieren!es klackt auch wenn man auf standlciht umschaltet (hatte ich schon immer und ist auch richtig,oder?)nur das verdammte abblendlicht und fernlicht nicht! :evil:

--> habe die abblendlichtbirne nachgeschaut und diese war ganz.

-->weiterhin habe ich die sicherungen nachgeschaut und die waren meiner meinung ganz(das sieht man ja ganz einfach).sie waren ganz!

womit kann das zusammenhängen?ich hoffe nciht irgendwas mit dem kabelbaum.evtl. könnte es noch der schalter oder steckverbindung sein oder so.aber bitte nicht der kabelbaum...

brauche dringend hilfe, weil morgen das treffen ist!!!sonst geht das auch noch schief!!!

hilfe!!!!!!!!!

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wenn direkt beide nicht funktionieren kanns eigentlich nur an der minus Leitung liegen... irgendwo...
Vor allem, wenn beide Relais klicken (Abblend/Fern).

Öffne mal alle in Frage kommenden Stecker und sprüh mal Kontaktspray drauf, das hilft bei 90% aller (Elektrik) Fälle.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Schon mal die / das Relais gecheckt?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

wo sind denn die relais?wie sehen die aus und wie kann ich die testen?ès klackt wenn ich von abblendlicht auf fernlicht mit dem linken schalter klicke(nicht der für das dauerfernlicht)

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Weiß ich bei der J ehrlich gesagt nicht auswendig, aber wenn`s klick macht wenn Du die Luchthupe nimmst sollte das Relais okay sein. Macht`s auch klick wenn Du "normal" auf- / abblendest?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich bin jetzt drinnen.das moppi is in der garage.ich meine das klackt aber auch :?
mir passiert immer so ein scheiß wenn wichtig wird :)

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Klingt so als wenn das Relais schaltet, aber dort schon kein Strom ankommt... Kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hab ich morgen mal Teit auf die Schaltpläne zu schauen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bei der K (also auch J?) sitzen die Licht-Relais unterm Fahrersitz, direkt vor der Batterie. Die beiden runden mit der Gummikappe.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

war gerade da. beide klicken... :(

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das heißt aber nur das sie schalten. Wenn dort schon kein Strom der durchgeschaltet werden soll anliegt hilft das schalten der Relais auch nicht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dann schau dir mal die Stecker an. Bei den Relais angefangen, bis hin zu denen der H4-Birne(n)/H1 und Verbindungsstecker im vorderen Bereich.
Sind bestimmt irgendwo die Kontakte oxidiert...
Wenn Du kein Kontaktspray hast, kannst Du sie Kontakte auch mit nem Schraubendreher vorsichtig blankmachen/ankratzen. Hauptsache, es gibt wieder Kontakt...
Und schau noch mal alle Sicherungen nach...

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

also liegts ja evtl. an den kabeln oder :?: ich schau nochmal nach den steckverbindungen :(

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Also, die Sicherung liegt vor den Relais und vor der blauen Kontrollleuchte. Das heißt, das Problem liegt irgendwo zwischen Relais und den Steckern der H1/H4-Birnen.
Meiner Meinung nach liegts am minus Kabel, dürfte das gelb/schwarze Kabel sein. Leg das mal auf Masse, dann funzt das garantiert...

Gast

Beitrag von Gast »

:( Ich hatte bei meiner "L" ständig Probleme mit oxidierten Steckern, falls du das noch nicht getan hast solltest du als erstes die Stecker der Scheinwerfer abziehen und mit Kontaktspray (viel) behandeln...auf die Weise habe ich meine HUPE, BENZINPUMPE, BLINKER, SCHEINWERFER (BEIDE) wieder ans Laufen bekommen... :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Ob ihr es glaubt, oder nicht: Wenn man das Benzinpumpenrelais entfernt, leuchten die Scheinwerfer nicht mehr! :!:

So ist es zumindest bei meiner "L", welche von Werk aus schon 2 Abblendscheinwerfer besitzt (Exportmodell???).

Ich wollte das Relais weglassen, weil ich ohne Pumpe fahre.
Dabei habe ich es bemerkt... :hammer:

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich bin bevor ich zum treffen komme noch bei zoran.den kennen sicher noch viele.er kommt mit mir dort hin.dann schauen wir mal bei ihm in der werkstatt nach.

also ihr glaubt dass es nur im bereich der kanzel irgendow liegen kann :) das wär klasse wenns so wäre :)

ich hoffe zoran hat so ein meßinstrument da :?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

@Andi247
Ich glaubs Dir... nicht *G*

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich versuchs dann erstaml mit kontaktspray und den steckverbindungen.wo soll ich die verbindungen denn alle bearbeiten?nur an den lichtern die stecker? kann das denn von jetzt auf gleich kommen das auf einmal das licht ausgeht? echt komisch... :?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

hey das ist ja ein : "syncronkaputtgehen" :lol:

hab grad dasselbe problem-bei mir scheints aber das relais zu sein
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

das licht ist am tag des treffens wieder angegangen :) es war warschienlich noch etwas wasser an den kontakten da ich die maschine gewaschen habe :oops: jetzt kann ich beruhigt sein :D

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Robert

Beitrag von Robert »

Das gibt es nicht , mein Mopped stand nur in der Garage und ich hab genau die gleichen Symptome.......scheißendreck

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

...bei mir schätz ich schon...oder mein mopped hat sich auch so aufs treffen gefreut wie ich :wink:


gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Robert

Beitrag von Robert »

Hab grad nochmal alle Massekabel von den Birnen geprüft, und die haben alle Durchgang und sind i.O. Wie´gesagt, blaue Lampe im Cockpit leuchtet und Relais schalten auch hörbar.
Kann doch eigentlich nur sein das die Relais hin sind und zwar schálten aber der Kontakt vielleicht total verschlissen ist.
Hat jemand sonst noch eine Idee???
mfg Robert

holie

Beitrag von holie »

Robert hat geschrieben:... Hat jemand sonst noch eine Idee???
mfg Robert
sinple defekte birnen?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hängt nicht neben den Relais´ noch ne Sicherung fürs das Licht? Vielleicht sind da die Kontakte oxidiert oder es ist ein Lötpunkt aufgegangen. Oder die Sicherung ist durch.
Oder irre ich mit der Lage der sicherung? Bei meiner L ist es auf jeden Fall so.

Freddy

Antworten