romantisches kerzenlicht

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

romantisches kerzenlicht

Beitrag von Gast »

hab mir bei kawasaki kerzen geholt und die haben mir nkg cr8e gegeben. hab oft gelesen cr9e gehören rein. nur so für meine noch große bildungslücke, wo liegt der untersschied? weis das jemand, außer das die cr9r billiger sind. ist manchmal die laufleistung größer? vielleicht weis wer was. ;)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die Zahl gibt den sogenannten Wärmewert der Zündkerze an. Da liegt also schon ein Unterschied...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Jo, ist für den Wärmewert zuständig.
Bei Normalbetrieb (also normaler Rumheizerei) sollte auch die vorgeschriebene Kerze verbaut werden.
Nur wenn viel niedertourig oder Kurzstrecke gefahren wird, kann man sich überlegen eine etwas heißere Kerze zu verbauen.

Gast

Beitrag von Gast »

soll heissen je größer die zahl desto größer der wärmewert?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

cr8e sind "wärmer", also besser geeignet wenn die Betriebstemperaturen im Motor nicht so hoch sind... wie beim Kurzstreckenbetrieb (s.o.)

Ja... cr10e kühlen besser und sind deswegen im Betrieb kälter als cr9e -> also für Vollgasheizerei oder Rennstrecke, bzw. extrem getunte Motoren.

der optimale Kompromiß für normale Motoren sind dann die CR9E...

Der richtige Wärmewert ist wichtig, damit die Ablagerungen an der Kerze rückstandslos verbrennen (dafür brauch man ne Mindesttemperatur von xxx Grad ??? ), andererseits darfs natürlich nicht so heiß werden, das die Elektrode schmilzt... was evt. bei den CR8E bei Vollgas passieren könnte

Gast

Beitrag von Gast »

thx wieder was gelernt

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

du kannst auch mal bei ngk auf der Hompage schauen, die haben da einige Sachen sehr gut erklärt. www.ngk.de
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Antworten