Brauche dringend Hilfe bei Elekrikproblem

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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GreenOne
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Brauche dringend Hilfe bei Elekrikproblem

Beitrag von GreenOne »

Hallo, ich mal wieder.
Wie viele von euch mitbekommen haben, hab ich ein Problem mit meiner Elektrik. Mein Mopi (H2) läuft zwar wieder , jedoch bleib ich immer nach einer Weile stehen, da die Batterie nicht lädt. Ich habe (wie es mir empfohlen worden ist) die Spannung an der Batterie gemessen, und den Motor bei ca. 4000 U/min drehen lassen. Leider gabs keine Spannungserhöhung, sondern eher einen Abfall (wenn man Licht etc. eingeschaltet hat, wurde es noch weniger).
Ich habe jetzt folgende Fragen:

Kann ich meine Lichtmaschine testen? Wie?
Was ist das für ein Kabel (1. Bild), das da vor der Zündbox alleine raushängt (hab kein anderes gefunden, wo "alleine" ist).
Bei den unteren Bildern, kann man da irgendwo messen ob da Strom erzeugt wird oder nicht? Hab leider von Elektrik keine Ahnung um mein Budget erlaubt mir im Moment keinen Werkstattbesuch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifel bald (4 Monate nicht gefahren).

http://www.rudebwoyz.de/ftp/pics/PIC00030.jpg
http://www.rudebwoyz.de/ftp/pics/PIC00031.jpg
http://www.rudebwoyz.de/ftp/pics/PIC00032.jpg
http://www.rudebwoyz.de/ftp/pics/PIC00033.jpg


Danke und Gruß
Zuletzt geändert von GreenOne am 24 Aug 2004 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... sorry deine bider sind ssoooo gross ...dauert zu lange...sehe nix
bzgl. lima ... messe mal an den beiden kabeln der lima direkt ...wenn der motor dreht ...
wenn da nix ...bzw. zu wenig raus kommt ... ist der regler der lima oder aber auch nur die kohlen hin ...
... kohlen kannst du tauschen .. regler wird neu zu teuer sen ... ?

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GreenOne
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Beitrag von GreenOne »

alter-mann hat geschrieben:... sorry deine bider sind ssoooo gross ...dauert zu lange...sehe nix
bzgl. lima ... messe mal an den beiden kabeln der lima direkt ...wenn der motor dreht ...
wenn da nix ...bzw. zu wenig raus kommt ... ist der regler der lima oder aber auch nur die kohlen hin ...
... kohlen kannst du tauschen .. regler wird neu zu teuer sen ... ?
sorry für die großen Bilder, ich dachte das hilft evtl. weil sie genauer sind.
An der LiMa gehen 2 Kabel raus, aber die hatten weniger als 12 V ! Liegt es dann daran?

Nachtrag:
Du meinst schon die Kabel beim dritten Bild, die die cvon der LiMa weg gehen, oder?
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... bilder hab ich leider immer noch nicht angucken koennen ...
an den beiden kabeln der lima muessen 14.5 volt laut whb bei 4000 u/min
rauskommen ....
wenn nicht hat die lima ... wo auch immer einen fehler bzw. schaden ...
besorg dir eine gebrauchte ... wirst sehen dann ist das problem nich mehr da...

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GreenOne
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Beitrag von GreenOne »

alter-mann hat geschrieben:... bilder hab ich leider immer noch nicht angucken koennen ...
an den beiden kabeln der lima muessen 14.5 volt laut whb bei 4000 u/min
rauskommen ....
wenn nicht hat die lima ... wo auch immer einen fehler bzw. schaden ...
besorg dir eine gebrauchte ... wirst sehen dann ist das problem nich mehr da...
ein "gebrochenes" Kabel oder ein sonstiger Defekt ist auszuschließen?Mein Daddy meinte, dass es auch irgendwo Saft "verbraten" könnte...
Er ist aber auch kein Experte, er meinte nur, dass es nicht unbedingt die LiMa sein muss. Shit, sollte eine zum testen haben, will mein Geld nicht verpulfern, und nachher ists was anderes.
Aber danke für deine Mühe! Die Bilder sind ca. 1,5 MB insgesamt...
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

also wie gesagt ... meiner meinung nach 99 prozent lima
a)kohlen...
oder ...
b)regler ...
wenn am kabel nicht die richtige spannung rauskommt !
beides a und b ist aber reparabel .... !

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Klemm mal die Lima komplett ab. und mess dann noch mal die Spannung.

Wenn dann die Spannung auch so derbe runter geht ist die lima schonmal nich der "verbrater"
(Die Zündung brauch bei höherer Drehzahl auf mehr saft.)

Könnte auch eine Diode im Gleichrichter der Lima sein.
Liegt im stand an der Lima überhaupt eine Spannung an?? (an dem Roten Kabel unter der limawelle was auf dem bild zu sehen ist?)

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Beitrag von GreenOne »

heizer_2 hat geschrieben:Klemm mal die Lima komplett ab. und mess dann noch mal die Spannung.

Wenn dann die Spannung auch so derbe runter geht ist die lima schonmal nich der "verbrater"
(Die Zündung brauch bei höherer Drehzahl auf mehr saft.)

Könnte auch eine Diode im Gleichrichter der Lima sein.
Liegt im stand an der Lima überhaupt eine Spannung an?? (an dem Roten Kabel unter der limawelle was auf dem bild zu sehen ist?)
Es liegt Spannung an, und zwar genau die 12V die die Batterie auch hat, wenn der Motor nicht läuft.Aber wenn er läuft, ist es weniger, werde es heute abend nochmal testen.
Danke für eure Antworten...
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Dann läd deine Lima nicht, wie alter-mann es schon vermutet hat.

Kohlen oder Regler. Den kannste samt kohlen leicht entfernen, müssten zwei schrauben neben dem sichtbaren Transistor sein.

(Wenn Regler defekt läd die Lima meist volle hacke un die Batterie kocht leer, bei kohlen leer läd sie wegen des fehlenden erregerfeldes garnicht mehr)

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Beitrag von GreenOne »

danke, hab ein Angebot für ne gebrauchte. Sind 45 Euro ok?
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Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ist OK.
Aber auch obere Grenze...

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Beitrag von GreenOne »

Kawikaze hat geschrieben:Ist OK.
Aber auch obere Grenze...
Ok ich hab zugeschlagen. Vielleicht gibts ja doch noch ein paar Km diese Saison!
Eine Frage hätte ich noch :
Gibts irgendwelche speziellen Sachen, die ich beim Ein/Ausbau beachten muss? Wenns nur das "standard" schrauben ist, denke ich ists kein Problem, aber bei der ZXR wartet manchmal die ein oder andere "Überraschung", wisst ihr ja selber (siehe Thread im Smalltalk).

Ich danke euch für die super Unterstützung!
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... wuerde sagen ...
tank ab ... vergaser ab ...
ansonsten wird es ein gewurschtel ... den keilriemen aufzuziehen ... ?..
oder du musst ganz kleine japsen-haende haben ... oder einen zwerg
kennen ... :kratz:
denke du hast eine h1/2 ?

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Beitrag von GreenOne »

alter-mann hat geschrieben:... wuerde sagen ...
tank ab ... vergaser ab ...
ansonsten wird es ein gewurschtel ... den keilriemen aufzuziehen ... ?..
oder du musst ganz kleine japsen-haende haben ... oder einen zwerg
kennen ... :kratz:
denke du hast eine h1/2 ?
H2, und die kleinsten Hände hab ich auch nicht :(
Naja das mit dem Wurschteln bin ich ja mittlerweile (leider) gewöhnt...
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Beitrag von GreenOne »

Zwischenstand:

Ich habe heute meinen Bock zerlegt, und hatte dann soweit auch alles abgebaut, dass ich an die Schrauben der LiMa rankomme. Die rechte Befestigungsschraube hab ich relativ schnell und problemlos abbbekommen. Die Linke jedoch wehrt sich nach wie vor (ist jetzt mal eingesprüht). Dann hab ich die obere Abdeckung mal abgeschraubt um nachzusehen, wie es "innen" aussieht. Jedenfalls hab ich (nicht sofort aber sehr bald) bemerkt, dass der Keilriemen gerissen ist und die LiMa somit nicht drehen und Strom erzeugen konnte. Jetzt muss ich mir so ein Ding holen und dann gehts richtig los.
Blöd nur dass ich mir ne gebrauchte LiMa für 45 Euro gekauft hab...Die brauch ich vermutlich nicht.
Gibts so Keilriemen auch im Zubehör? Wäre für Links dankbar...
Was kostet der Spaß beim Kawa-Mann?
Wer braucht ne LiMa für ne H2? :D :D :D
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... keilriemen im zubehoer zu bekommen ist schwierig ...
bzw...ich habe noch keinen gefunden ...
bei kawa kostet er 29.- euro ....

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Beitrag von GreenOne »

alter-mann hat geschrieben:... keilriemen im zubehoer zu bekommen ist schwierig ...
bzw...ich habe noch keinen gefunden ...
bei kawa kostet er 29.- euro ....
Unglaublich wie schnell man hier ne antwort bekommt...
Und schönen dank an den freundlichen Kawa-Händler für das Schnäppchen...
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