Seite 1 von 1

Umbau auf Einmannheck

Verfasst: 10 Aug 2004 23:03
von Sensibelchen
Ich habe die R1 gerade zerlegt wegen dem neuen Motor, will dabei gleich das Heck umbauen für Einpersonenbetrieb. Kann ich einfach die Fußrasten abnehmen und gut ist? Eintragen lassen muß ich das noch. Aber geht das einfach so in Ordnung?
Dazu würden die Halteösen über die Verkleidung stehen, was links unschön wäre. Kann ich die einfach "wegmachen", flexen? Der Heckrahmen ist nicht geschraubt, sondern mit dem Hauptrahmen verschweisst. Da sollte ich keinen Murks betreiben...
Danke für eure Hilfe.

Bild

Verfasst: 11 Aug 2004 6:34
von Maggo
also ich würde das nicht unbedingt wegflexen. Ist halt doof wenn du die Mühle wieder verkaufen willst und derjenige dann wieder Fußrasten dran machen will, oder sieht daß da am Heckrahmen rumgeflext wurde.
Und beim Tüv würde ich vorher auch mal fragen was die dazu sagen.
Wäre es mein Moped würde ich es nicht machen, muß jeder selbst wissen.

Verfasst: 11 Aug 2004 8:39
von Wayne von BW
bitte nix am heckrahmen wegflexen- da er bei der r1 nicht verschraubt ist wird der heckrahmen mit dem hauptrahmen als "tragendes teil" miteinbezogen und bei jeder änderung erlischt deine betriebserlaubnis. eine eintragung wäre dann nur durch eine einzelabnahme möglich- das ist ein unverhätnissmäßiger kostenaufwand :cry: nur bei geschraubten heckrahmen geht sowas da dann nur der hauptrahmen als "tragend" berücksichtigt wird, der heckrahmen als "hilfsrahmen" zur befestigung der sitzfläche und der lichtanlage. so habe ich es zumindest immer zu hören bekommen wenn ich mit geänderten "komplettrahmen" zum tüv gefahren bin.

lg
Andi

Verfasst: 11 Aug 2004 9:44
von Sensibelchen
SOwas habe ich mir schon gedacht... Dann müssen die beiden Ösen halt unschön überstehen. Lieben Dank für die Ratschläge.