Umbau auf Einmannheck

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Sensibelchen

Umbau auf Einmannheck

Beitrag von Sensibelchen »

Ich habe die R1 gerade zerlegt wegen dem neuen Motor, will dabei gleich das Heck umbauen für Einpersonenbetrieb. Kann ich einfach die Fußrasten abnehmen und gut ist? Eintragen lassen muß ich das noch. Aber geht das einfach so in Ordnung?
Dazu würden die Halteösen über die Verkleidung stehen, was links unschön wäre. Kann ich die einfach "wegmachen", flexen? Der Heckrahmen ist nicht geschraubt, sondern mit dem Hauptrahmen verschweisst. Da sollte ich keinen Murks betreiben...
Danke für eure Hilfe.

Bild

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

also ich würde das nicht unbedingt wegflexen. Ist halt doof wenn du die Mühle wieder verkaufen willst und derjenige dann wieder Fußrasten dran machen will, oder sieht daß da am Heckrahmen rumgeflext wurde.
Und beim Tüv würde ich vorher auch mal fragen was die dazu sagen.
Wäre es mein Moped würde ich es nicht machen, muß jeder selbst wissen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

bitte nix am heckrahmen wegflexen- da er bei der r1 nicht verschraubt ist wird der heckrahmen mit dem hauptrahmen als "tragendes teil" miteinbezogen und bei jeder änderung erlischt deine betriebserlaubnis. eine eintragung wäre dann nur durch eine einzelabnahme möglich- das ist ein unverhätnissmäßiger kostenaufwand :cry: nur bei geschraubten heckrahmen geht sowas da dann nur der hauptrahmen als "tragend" berücksichtigt wird, der heckrahmen als "hilfsrahmen" zur befestigung der sitzfläche und der lichtanlage. so habe ich es zumindest immer zu hören bekommen wenn ich mit geänderten "komplettrahmen" zum tüv gefahren bin.

lg
Andi

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

SOwas habe ich mir schon gedacht... Dann müssen die beiden Ösen halt unschön überstehen. Lieben Dank für die Ratschläge.

Antworten