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Ölmenge/Kühlflüssigkeit wechseln und weitere Fragen?

Verfasst: 20 Jul 2004 9:11
von Gast
Ich hab gestern mein Motorrad abgeholt. Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Woran erkenne ich ob ich eine H1 oder H2 habe? Erstzulassung ist 1990, aber das Baujahr könnte ja schon vorher sein. Erkennt man das aus der Ident Nummer? Die ist: ZX750H018394

2. Dann wollt ich einen Ölwechsel machen. 10W-40. Wo sitzt der Ölfilter, wo die Ölablaßschraube und wieviel Öl muss ich denn wieder neu einfüllen?
Ich hab mir ein Reparaturhandbuch bestellt, aber das kommt erst morgen oder übermorgen mit der Post.

3. Wo kann ich die Kühlflüssigkeit ablassen und kann ich da einfach Glysantin nehmen wie auch beim PKW oder muss da was besonderes rein?

4. Welche Farbe hat der Rahmen? Schwarz oder Silber. Ich hab einen Silbernen Rahmen, aber an einigen Stellen ist der Schwarz. Wurde der Silber lackiert, oder ist der irgendwie angelaufen und bekommt man das mit Politur weg?

5. Ach ja hat jemand vielleicht noch den Deckel der auf dem Behälter der Kühlflüssigkeit sitzt rumliegen, meiner fehlt? Oder passt da vielleicht ein anderer Deckel drauf?

Vielen Dank im vorraus.

Viper53

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Verfasst: 20 Jul 2004 9:20
von Laendi
ich kenne 4 Merkmale

die H1 hat einen kleinen Kühler und der von der H2 ist rundlich und größer

Die H1 Schwinge, hat einen Überzug, die H2 nicht

Bei der H1 sitz unterhalb vom Kühler der Ölfilter, bei der H2 unter dem Krümer, sieht aus wie ein Stern.

am Rahmen, wenn du draufsitzt, rechts vom Bein, ist so ein Dreieck, die mit 3 Schrauben, ist ne H1, die ohne die H2, oder anderesrum? :D

mehr fällt mir nicht ein :)

oops, hab deine restlichen Fragen überlesen

Die Kühlerablaßschraube sitzt am Motorblock, die wirst du schon finden.

Öl ablassen, kommt jetzt drauf an, was du hast.
Zwecks Öl, gibt es hier viele Meinungen, meins hab ich vom Kawahändler, ist zwar teuer, aber gut. Jetzt frag mich nicht, Shell ist es aber die genau Bezeichnung weiß ich jetzt nimmer, müßte ich auf der Rechnung nachschauen.
hab nachgeschaut Shell Advance VSX4 Öl menge 3,30
ich hab ne H1 mit nem H2 Motor :)

Verfasst: 20 Jul 2004 11:14
von Gast
Ok danke.

zu 5. ich hab in der Garage noch ne Dose mit Bremsflüssigkeit gehabt, der Deckel passt wunderbar.

Und noch ne Frage:

6. Wie bekomm ich die Batterie raus. Wollte sie laden, aber weiter am Motorrad schrauben, muss ich da die Seitenverkleidung abbauen?

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Verfasst: 20 Jul 2004 11:47
von Laendi
ich hab keine Verkleidung, aber es reicht wohl, wenn du den Sitz, oder die Sitzplatte entfernst, darunter sitzt die Batterie.

Verfasst: 20 Jul 2004 12:46
von Gast
Soziussitz runter dann kommst du an die Schrauben für den Fahrersitz.
Darunter ist Batterie

Verfasst: 20 Jul 2004 13:21
von Gast
Ok Batterie lädt.

Hab jetz mal die ganze Verkleidung abgebaut. Zum Saubermachen und reparieren. Aber als ich die rechte vordere Seitenverkleidung abgenommen habe ist mir ein etwa 25cm langes Kabel entgegengekommen. Das sitzt direkt unter dem Behälter der Kühlflüssigkeit, da ist auf jeden Fall eine Halterung. Am einen Ende ist ein Gewinde und auf der anderen eine Plastikmutter oder so. Kann man damit evtl. das Standgas einstellen oder wofür ist das und wo muss ich das Gewinde wieder reindrehen?

Achja ich hab dann eine H2, da der Ölfilter unter dem Krümmer sitz.

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Verfasst: 20 Jul 2004 13:44
von Laendi
das Standgas ist bei mir, wenn ich draufsitze, links, ein raushängendes Kabel (schwarz) ist so ein Rädchen aus Plastik, sieht aus wie ne Blume :)
weiß nicht, ob das ne Halterung hat.

Ich habe eine H1 mit nem H2 Motor drin :)

Verfasst: 20 Jul 2004 19:26
von Gast
Ja genau das Kabel muss es sein. Ich hab jetz auch den Tank runter und hab schon mal geguckt, aber ich weiss nicht, wo das Kabel angeschlossen wird. Es muss ja theoretisch nur in das richtige Gewinde reingedreht werden.

Hab jetzt alle Plastikteile die nen Riß hatten mit Glasfaser repariert. Gibt es nen Trick den Ölfilter zu lösen, ich weiss das es diese Ölfilterschlüssel gibt. Lohnt sich der Kauf oder gibts da ne Alternative?

Verfasst: 20 Jul 2004 22:23
von Casi
Ölfilter söllte eigentlich von Hand abgehen - wenn nicht kannst Du zur Not auch einen Schraubenzieher durchstecken - halt im vorderen Bereich - und dann sabbert es da ein wenig raus :wink:

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Verfasst: 21 Jul 2004 7:49
von Laendi
Bei einer H2 nen Schraubenzieher reinstecken?

WO? :shock:

Verfasst: 21 Jul 2004 9:10
von Maggo
Er meint wohl mit dem Schraubendreher den Ölfilter durchbohren und somit als Hebel benutzen. So mache ich das auch wenn er anders nicht abgehen will.Ich finde ein Ölfilterschlüssel lohnt sich nicht.

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Verfasst: 21 Jul 2004 9:20
von Laendi
Nochmal: bei einer H2???

Verfasst: 21 Jul 2004 9:27
von Maggo
Hat den die H2 einen anderen Ölfilter als die J/K/L/M ?

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Verfasst: 21 Jul 2004 9:29
von Laendi
Frage: wo sitzt bei der J/K/L/M der Ölfilter?

Verfasst: 21 Jul 2004 19:07
von Gast
Vorne zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer,fast mittig.

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Verfasst: 21 Jul 2004 19:44
von Laendi
das heißt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, unterhalb vom Kühler, haben die J/K/L/M ihren Ölfilter sitzen?

Verfasst: 22 Jul 2004 6:54
von Maggo
ja das ist richtig so. Und wie ist das bei der H?

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Verfasst: 22 Jul 2004 8:34
von Laendi
bei der H1 sitzt er auch unterhalb vom Kühler und bei der H2 eben nicht, da sitzt er unterhalb vom Motorblock :wink:

und er hat eine H2 :D

Verfasst: 22 Jul 2004 11:45
von Gast
Also ich war gestern beim Zubehörhändler und hab nen Ölfilter gekauft. Der hatte zwei da. Für die H1 gab es eine Art runden Papierfilter und für die H2 gab es eine runde Kartusche. Ich hab diese Kartusche bei mir unterm Ölkühler sitzen. Dann hab ich doch ne H2, oder bin ich jetzt ganz blöd?

Ich bin mir da selber nicht so sicher.

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Verfasst: 22 Jul 2004 12:40
von Laendi
Also, wo stitzt dein Ölfilter? Sieht aus wie beim Auto, der, von der H1.

Unterhalb vom Kühler oder unten am Motorblock, sieht aus wie ein Stern

Verfasst: 22 Jul 2004 14:54
von Gast
direkt unter dem Kühler

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Verfasst: 22 Jul 2004 15:00
von Laendi
H1 definitiv

also Schraubenzieher rein und ab dafür - drehen

Verfasst: 22 Jul 2004 15:21
von Gast
Wunderbar.

Dann noch ne Frage. Ich hab ne YB12AL-A 12V/12AH Batterie drin. Die scheint platt zu sein. Hab sie geladen, aber sie hält danach nur etwa 11,3 Volt. Ich hab mal bei Louis geschaut, aber die Batterie ist eigentlich für die H2 gedacht. Für die H1 ist die 12N14-3A 12V/14AH gedacht. Wo liegt der unterschied, oder ist das egal?