Seite 1 von 1

Zündschloß aus-/einbauen

Verfasst: 19 Jul 2004 12:15
von Gast
Hallo,

Ich werde mir heut abend eine ZXR 750 H2 kaufen. Doch leider hat dort ein Vandale mit einem Schraubendreher das Zündschloß zerstört. Ich habe mir einen neuen Schloßsatz besorgt, der in den nächsten Tagen per Post kommt. Nur wie kann ich das Zündschloß wechseln. Ich hab gehört man müsste die obere Gabelbrücke ausbauen und dann wären da noch Abreißschrauben die man rausschlagen müsste, oder rausbohren.

Hat das jemand schon mal gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps für mich?

Danke im vorraus. Viper53

Verfasst: 19 Jul 2004 13:20
von Monster-Sascha
Jepp, ist korrekt.
Obere Gabelbrücke muss raus (Zentrale Schraube, Stummel unten an der Brücke, Gabelklemmen losschrauben), Zentralstecker vom Zündschloss lösen (unter dem Tank), die 2 Schrauben vom Zündschloss öffnen (Innen-Torx), und dann neue reindrehen. Es gehen auch Imbus-Schrauben, etc.

Ist -richtiges Werkzeug vorausgesetzt- in ca. 15-30min erledigt.

Grüsse Sascha

Verfasst: 20 Jul 2004 6:42
von Maggo
Also ich weiß jetzt nicht wie es bei der H aussieht, aber bei meiner L mußte ich die Gabelbrücke nicht abbauchen. Schraubenköpfe aufgebohrt, Schrauben raus...

Verfasst: 20 Jul 2004 8:07
von Wayne von BW
leider waren bei meiner schon imbusschrauben vom vorgänger drinnen- deshalb kann ich nicht sagen welche art von "diebstahlsicheren" schrauben verbaut sind. aber in der regel kann man die schrauben mit nem körner und hammer sehr leicht lösen und rausdrehen- so isses zumindest bei yamaha,honda und suzuki. ich würde die gabelbrücke abnehmen- sind ja nur paar handgriffe :wink: dann kommt man wenigstens vernünftig an die schrauben ran ohne irgendwas anderes zu verkratzen.

liebe grüße
Andi

Verfasst: 22 Jul 2004 20:54
von Gast
Ich hab jetzt die obere Gabelbrücke ab. Der Torx ist schon ziemlich ausgenudelt. Hab das nicht ganz verstanden. Wie soll ich die mit nem Körner losschlagen. Soll ich dann schräg ansetzten und dann quasi in Schraubrichtung leicht schief draufschlagen, so das sich die Schraube langsam losdreht oder wie?

Verfasst: 22 Jul 2004 21:15
von alter-mann
... bei mir waren die schrauben festgefressen ....
ausserdem waren sie auch rund ...
der ganze japsen ...schraubenkram ist kacke.!
habe sie sauber ausgebohrt und durch imbus ersetzt.

Verfasst: 22 Jul 2004 21:19
von Gast
Also Schrauben wegboheren und dann ein neues Gewinde reinschneiden oder nur die Köpfe ab und dann mit nem Linksausdreher rausdrehen. Ein Gewindeschneidset hab ich da, nen Linksausdreher nicht.

Verfasst: 22 Jul 2004 21:22
von alter-mann
... mit etwas glueck brauchst du noch nich mal ein neues gewinde schneiden...
bin beim ausbohren(standbohrmaschine)... knapp unter der gewindegroesse geblieben ....

Verfasst: 22 Jul 2004 22:46
von Gast
Ok, ich habs los bekommen. Hab einfach ne 4er Nuss genommen und die mit nem Hammer auf den Torx draufgeschlagen. Die haben ja in etwa dier gleiche Form und dann konnte man die super einfach losdrehen. War wirklich nur Handfest angezogen.

Danke nochmal!