Zündschloß aus-/einbauen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Zündschloß aus-/einbauen

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich werde mir heut abend eine ZXR 750 H2 kaufen. Doch leider hat dort ein Vandale mit einem Schraubendreher das Zündschloß zerstört. Ich habe mir einen neuen Schloßsatz besorgt, der in den nächsten Tagen per Post kommt. Nur wie kann ich das Zündschloß wechseln. Ich hab gehört man müsste die obere Gabelbrücke ausbauen und dann wären da noch Abreißschrauben die man rausschlagen müsste, oder rausbohren.

Hat das jemand schon mal gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps für mich?

Danke im vorraus. Viper53

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Jepp, ist korrekt.
Obere Gabelbrücke muss raus (Zentrale Schraube, Stummel unten an der Brücke, Gabelklemmen losschrauben), Zentralstecker vom Zündschloss lösen (unter dem Tank), die 2 Schrauben vom Zündschloss öffnen (Innen-Torx), und dann neue reindrehen. Es gehen auch Imbus-Schrauben, etc.

Ist -richtiges Werkzeug vorausgesetzt- in ca. 15-30min erledigt.

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Also ich weiß jetzt nicht wie es bei der H aussieht, aber bei meiner L mußte ich die Gabelbrücke nicht abbauchen. Schraubenköpfe aufgebohrt, Schrauben raus...
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

leider waren bei meiner schon imbusschrauben vom vorgänger drinnen- deshalb kann ich nicht sagen welche art von "diebstahlsicheren" schrauben verbaut sind. aber in der regel kann man die schrauben mit nem körner und hammer sehr leicht lösen und rausdrehen- so isses zumindest bei yamaha,honda und suzuki. ich würde die gabelbrücke abnehmen- sind ja nur paar handgriffe :wink: dann kommt man wenigstens vernünftig an die schrauben ran ohne irgendwas anderes zu verkratzen.

liebe grüße
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab jetzt die obere Gabelbrücke ab. Der Torx ist schon ziemlich ausgenudelt. Hab das nicht ganz verstanden. Wie soll ich die mit nem Körner losschlagen. Soll ich dann schräg ansetzten und dann quasi in Schraubrichtung leicht schief draufschlagen, so das sich die Schraube langsam losdreht oder wie?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... bei mir waren die schrauben festgefressen ....
ausserdem waren sie auch rund ...
der ganze japsen ...schraubenkram ist kacke.!
habe sie sauber ausgebohrt und durch imbus ersetzt.

Gast

Beitrag von Gast »

Also Schrauben wegboheren und dann ein neues Gewinde reinschneiden oder nur die Köpfe ab und dann mit nem Linksausdreher rausdrehen. Ein Gewindeschneidset hab ich da, nen Linksausdreher nicht.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... mit etwas glueck brauchst du noch nich mal ein neues gewinde schneiden...
bin beim ausbohren(standbohrmaschine)... knapp unter der gewindegroesse geblieben ....

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, ich habs los bekommen. Hab einfach ne 4er Nuss genommen und die mit nem Hammer auf den Torx draufgeschlagen. Die haben ja in etwa dier gleiche Form und dann konnte man die super einfach losdrehen. War wirklich nur Handfest angezogen.

Danke nochmal!

Antworten