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Gang nicht richtig drin

Verfasst: 01 Jul 2004 9:59
von x-men72
Morscheeee,
sagt mal was macht ihr wenn mal so der dritte oder vierte gang nicht richtig reingeht und ohne das man die kupplung zieht nichts kommt. wenn man dann trotz kupplung ziehen versucht den nächsten höheren oder niedrigeren gang einzulegen kratz das dermaßen über die zähne das mir himmelangst um die zahnräder wird....
mach das jetzt immer mit stehn bleiben, runterschalten und dann wieder weiterfahren.
wie händelt ihr das???
passiert ja auch nicht immer aber so ganz ab und zu mal eben doch...
Bin ich da der einzige.... mit zuwenig kraft im fuß..???
uii noch zu früh zum posten wasn deutsch aber ich denke ihr versteht mich....

Verfasst: 01 Jul 2004 10:01
von Gero11
Mit viel nachdruck läßt er sich dann schon "überreden"und drin iss er , stehenbleiben-nie :!: Wer Bremst verliert :wink:

Verfasst: 01 Jul 2004 10:04
von x-men72
ja das mit dem nachdruck ist halt so ein ding weil dan krachts ja schon gewaltig und ob das gut fürs getriebe ist. :roll:

Verfasst: 01 Jul 2004 10:31
von Gero11
Gut ist es sicher nicht, aber meistens ist es eh beim überholen und so, und dann bleibt dir eh nichts übrig als - rein damit :!:

Verfasst: 01 Jul 2004 10:43
von Ronin
du darfst nicht zu zaghaft drücken.
ich hau ganz schnell den niedrigeren gang rein-da ratzt es nicht ganz so sehr.

Verfasst: 01 Jul 2004 10:46
von Kawikaze
Ist immer sehr unangenehm...
Ich versuche dann so schnell wie möglich den Gang reinzukriegen, bei gezogener Kupplung und ungepasster Drehzahl (wenn bei 8000 hochgeschaltet wurde, liegt die soll dann bei ca. 7000).

Übrigens sind das nicht die Zahnräder die man hört, sondern die Mitnehmerzapfen, also genau so ein Dingen das bei sascha (SvdB73) beim Zahnrad des vierten Ganges abgebrochen war.

Als ich mir bei der Reparatur das Getriebe angeguckt habe, ist mir auch aufgefallen, das das im Prinzip nur beim 4. Gang passieren kann, d.h. 4 in 5.
Ursache ist hier, das alle drei Schaltgabeln bewegt werden, bei den anderen Schaltvorgängen nur max. 2.
Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit des Verschaltens.
Hier ne Abhilfe zu schaffen wird schon extrem kompliziert.
Als erstes das Spiel der Schaltgabel überall reduzieren,
Spiel im Schaltgestänge und Hebel reduzieren, den Schaltkranz überarbeiten (die Ecken stärker rausarbeiten, damit das Rädchen dort die Soll-Position immer erreicht, und nicht auf der Ecke stehenbleibt, was letzendlich das "verschalten" verursacht)

Verfasst: 01 Jul 2004 10:56
von x-men72
@kawikaze
kannst du das bei mir demnächst mal machen :wink: :wink: :wink: bittööö
ich hab auch ne kiste bier da :lol:
nein nur spaß aber schon sehr ganaue aussage...
danke

Verfasst: 01 Jul 2004 14:26
von Börni
Puuhhh!Bild
Und ich dachte schon, nur ich hätte das Problem, weil eventuell die Schaltgabeln dünne geworden sind :wink:
Das Symptom schein aber fast jeder hier zu haben, gerade bei Schaltvorgängen unter höherer Last, oder?

Gruß
Bernd

Verfasst: 01 Jul 2004 14:39
von Kawikaze
Na, eigentlich nur, wenn nicht sauber geschaltet wurde.
Mein K-Motor hats, der ZX7R auch, nur beim 900er bin ich bis jetzt verschont worden... der läßt sich dafür schwerer schalten.
Vielleicht ist da ne stärkere Feder verbaut?

Verfasst: 01 Jul 2004 14:50
von Gast
Mir passiert das immer nur wenn ich unkonzentriert bin und dann nicht richtig schalte.
Also immer mit druck die Gänge rein dann funzt das auch :wink:

Verfasst: 01 Jul 2004 21:02
von heizer_2
Die Schaltung ist auch das einzige was mich an meiner ZXR aufregt.

Wäre es ne möglichkeit die Gestängeübersetzung zu verändern, so dass die Schaltwege kürzer werden?

(Wenn ich da am meine alte GSXR denke... die hat sich wirklich butterweich geschaltet und kein krachen war zu hören... und der "Alte" GSXR Motor wird ja immernoch in der Bandit verbaut)

Verfasst: 01 Jul 2004 21:11
von Gast
wieso gibst nicht einfach zwischengas? wenn des im gefühl hast geht der gang ohne krachen rein.

Verfasst: 01 Jul 2004 21:31
von Gast
oder beim hochschalten einfach nur den gang reindrücken...
ich glaub die rennstrecken-heizer machen dat so(?)...

Verfasst: 01 Jul 2004 21:33
von Gast
Stimmt , mit Zwischengas gehts echt spitze! :wink:

Is aber auch nervig wenn Du das dauernt machen mußt um
vernünftig schalten zu können. :x

So richtig extrem kein Gang rein bzw kräftiges Krachen gabs bei
mir eigentlich noch nie, auch bei Volllast nicht! Toi Toi Toi! :D

Verfasst: 01 Jul 2004 21:59
von Kawikaze
Ich schalte meistens ohne Kupplung.

Verfasst: 01 Jul 2004 23:20
von Gero11
Ich auch :D

Verfasst: 02 Jul 2004 7:37
von heizer_2
Kupplung nehm ich nur zum Runterschalten.

Bei Aafahren wenn der Motor morgens noch kalt ist, knallt der erste am heftigsten. Aber den muss man ja mit Kupplung reinmachen...

Verfasst: 02 Jul 2004 11:04
von Harm
is halt kawa.
meine 9er kracht auch wie n sack schrauben wenn ich bei 9000+ schalte.
is einfach so, da hab ich mich dran gewoehnt.
Hatte meine 900er gpz, meine 1100er gpz, die zxr von meiner schnecke, die zxr vom kumpel und meine 9er....
schaltungen krachen halt bei kawa...is wie wenns regnet wird man nass....
manche dinge sind einfach so :)
gang fest reinballern, dann klackts nur kurz....wennst zaghaft bist, hoerst alle zaehne klappern....
S.