welches ritzel ist möglich?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Gast

welches ritzel ist möglich?

Beitrag von Gast »

hi,

hab ne L und will evtl. mal an der übersetzung was machen.
geht ein 14 noch???, hab ein 14er und ein 15er zu haus.

will hinten nix machen.

mfg

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Gehen tuts, aber meine erfahrung ist, das das 14 schon zu klein ist!! Ich fahr ein 15er und das ist für mich optimal!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch schon mal ein 14er gefahren hab aber gehört das je kleiner das Ritzel ist die Lebensdauer der Kette abnimmt irgendwas mit Kettenumlenkung oder so....

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Klaus69
Flachi-Brandstifter
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ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

nix Umlenkung;- Umschlingungsfaktor... Je weniger Glieder im Eingriff sind um so höher die Belastung für die Kettenglieder die die Kraft ja Übertragen müssen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

wie kalus schon sagt, je weniger glieder im eingriff, desto mehr belastung für die kette.

wenn du hinten nichts ändern willst, hast du wahrscheinlich noch original das 44er drauf. da reicht das 15er vorne dicke aus. fahre selber momentan 14/46 und werde vorne auf 15 hoch gehen.

es kommt auch drauf an was man damit machen will, für nen rundkurs ist 14 zu klein (bzw. zu kurz übersetzt) wenn du aber viele enge kurven hast, macht das schon laune mit der kurzen übersetzung.

Chris

Beitrag von Chris »

Hab das 14 wieder runtergeschmissen
der Schwingenschleifschutz hat doch sehr drunter gelitten
habe jetzt vorne 15 und hinten 47 geht so
Versuch es mal noch mit einem 50 hinten wenns passt ist aber ein Aluteil
wird natürlich auffallen das Sägeblatt Aber egal
Versuch macht Kluch

CHRIS

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Chris

Geht deine mit 15/47 im 2. (mit kupplung) auf´s hinterrad?

Wo bekommst du ein 50er her???? HABEN WILL!!!

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Maggo
ZXR-Guru
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Beitrag von Maggo »

Also ich hatte vorne auch mal kurzzeitig ein 14er drauf, aber da sich nach wenigen Kilometern mein Kettenschleifer verpulverisiert hat, habe ich dann wieder das 15er drauf gemacht.

Gast

Beitrag von Gast »

danke für die vielen antworten,


dann werd ich mal das 15er probieren.

mfg

Chris

Beitrag von Chris »

Ja geht aufs Hinterrad aber ich mag das nicht mit Kupplung
50 er Kettenrad bekommst du hier:

http://www.scholl-mechanik.de


CHRIS

Gast

Beitrag von Gast »

so, hab jetzt das 15er drauf, ist echt super vom durchzug von unten raus und auch im mittleren drehzahlbereich merkt mans.

nur zu empfehlen, leider halt nicht erlaubt.

@chris

wie groß ist der unterschied noch von 15/44 zu deinen 15/47?

mfg

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Vorne 1 Zahn weniger ist ca. so wie hinten 3 mehr.

Also der Sprung von 16/44 auf 15/44 ist ca. so wie 15/44 auf 15/47.

Und von 16/44 auf 15/44 haste ja selbst bemerkt... :lol: :lol:

Bei 15/47 kommt der Begrenzer im 6. Gang bei ca. 225 Km/h

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ CHRIS wie ist der Kurs von nem 50er bei Scholl-Mechanik?

(danke für den Tipp)

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