gefrorene vergaser?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

gefrorene vergaser?

Beitrag von Gast »

Hi ...

ich wollte heute mit meiner ZXR in die uni fahren und sie ist relativ schlecht angesprungen. Als ich dann den choke komplett aufgemacht habe, ist sie mal gerade so nach mehreren anlaeufen auf 1000-2000 umdrehungen gekommen. Dann wollte ich den choke zurueckdrehen und ihr einen kleinen gasstoss geben, aber der gasgriff hat sich nur ca 1 mm bewegen lassen. Kann es sein, dass die Vergaser eingefroren sind?

Habe sie dann mal 15 min langsam auf Temperatur kommen lassen (im Stand) und dann ging der Gasgriff auch wieder. Wenn das nochmal passiert, soll ich sie dann lieber stehen lassen, oder macht ihr das nichts aus, wenn man sie langsam warmlaufen laesst? ... nicht dass ich da irgendwelche membranen oder sonst was zerfetze.

gruss Fish

Gast

Beitrag von Gast »

also warmlaufen lassen schadet dem Moped nicht. Sehe nur zu, das das Moped dann in der Waage steht, so das sich das Öl richtig verteilen kann. Bezüglich des Gasgriffes, kann es sein, das auf Grund von Feuchtigkeit und der klirrenden Kälte, der Gaszug festgefroren ist. Wenn sich nach Warmlaufen des Motors dieser wieder problemlos betätigen läßt, könnte das die Erklärung dafür sein.

Robert

Beitrag von Robert »

Hallöle,
also das mit dem Gaszug ist sicherlich Wasser in der Hülle des Gaszuges.Wenn die "Vergaser einfrieren",dann heißt das,daß die Restluftfeuchte die sich bei diesen Temperatur noch in der Luft hält,einem die Leerlaufdüse zueist,da der Sprit beim zerstäauben zusätzlich kälte mit sich bringt,was das bisschen Wasser in der Ansaugluft gefrieren lässt. Man merkt das daran ,das der Motor sich verschluckt und droht auszugehn,nach kurzen Gasstoß rupft es die Düse wieder frei,das geht dann so lang bis der Motor einigermaßen warm ist(oder Vergaservorwärmung wie ZX7R oder 9R).Das Problem tritt meistens bei die Temperaturen um kurz unter 0 Grad auf.Bei minus 10 und mehr dann nicht mehr,da man bei diesen Temperaturen die Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann.
Aber dein Problem ist sicher Wasser im Gaszug und nicht im Vergaser......

mfg Robert

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

ich denke auch dass es der Gaszug ist. Du kannst das Problem damit eventuell beheben, indem du den Zug ordentlich ölen tust. Dann kann es nicht gefrieren (korrigiert mich wenn es nicht stimmt!). Ausserdem wird dein Zug irgendwann anfangen mit rosten, wenn sich Wasser um ihn herum befindet --> irgendwann reisst er

MfG
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Gast

Beitrag von Gast »

... danke fuer eure schnellen antworten. ich werde den gaszug dann einfach mal oelen. Schaden tuts ja bestimmt nicht. Ansonsten hat sich das mit dem Motorradfahren fuer dieses Jahr sowieso erledigt :cry: . Bin 2 Minuten gefahren und ich hatte das Gefuehl meine Finger waeren tot, trotz Handschuhen. :kotz:

gruss Fish

Gast

Beitrag von Gast »

Wie kalt ist das bzw. wie weit bist du gefahren? Gestern ging es bei mir in FFm noch, aber am Anfang lief sie mit vollem Choke (!) ruhig und ohne nach oben zu schnellen eine ganze Weile ruhig. Sie nahm auch kein Gas an, erst nach ganz paar Sekunden.

Gast

Beitrag von Gast »

... habe meinen choke auch ganz aufgemacht und musste mehrmals starten, bis sie sich mal bequemt hat auf ca 500 u/min zu laufen. nach 15 sekunden ist sie dann ungefaehr auf 1000-1500 gestiegen. Habe sie dann erst mal ca 10 min im stand warmlaufen lassen und ab und zu auf 2000 gedreht (mehr ging nicht wegen gefrorenem gaszug). Als ich sie dann endlich lauwarm hatte und losgefahren bin, hatte ich schon kalte Finger, nachdem ich mit ca 20 km/h bis zur naechsten Ampel geschlichen bin. Hab es dann noch 500 Meter probiert und die Haende waren komplett durchgefroren (so dass es richtig weh getan hat). Hab mich dann wieder auf den Heimweg gemacht und das studieren auf zu Hause verlegt.

Habe leider kein Thermometer, aber so wie sich das angefuehlt hat, waren es bestimmt -10C. Gestern ging es bei mir auch noch, aber heute war mir wirklich zu heftig.

Antworten