Quickshifter für die Zxr
Verfasst: 17 Nov 2024 8:05
Hallo.
Hintergrund: konnte bevor es kälter wurde eine Zx6r und Cbr600rr einen Tag fahren, beide 2024 Modelle. Die Kawasaki hat einen einfachen Quickshifter, die Honda rauf und runter, Quickshifter mit Blipper. Beide funktionieren sehr gut. (Wie sich der 636er Motor inklusive Übersetzung im Vergleich zur Zxr verhält wäre ein weiteres Thema, leider haha.)
Dachte immer ist eigentlich nur für ernsthaft Schnellfahren/Rundenzeiten, aber die Vorteile sind auch im Alltag deutlich:
-Gangwechsel/Fahrlinie entspannter und ruhiger, auch in Schräglage
-weniger Ermüdung der Kupplungshand
-macht Spaß
Würde ich deswegen an einem moderneren Fahrzeug kaufen/mitbestellen, zur restaurierten Zxr passt das nicht ganz, daher erstmal selber probieren.
Nötig ist Zündunterbrechung. Seitenständerschalter sollte gehen, sieht aber auf dem Plan so aus als ob das Benzinpumpenrelais dann jedes mal mit geschaltet wird.
Was auch geht, Impulsgebersignal (Kurbelwellensensor/Pickup coil) gegen Masse schalten.
Das schwarze Kabel vom Impulsgeber provisorisch abgegriffen
Zum Testen als Taster am Lenker Das funktionierte gut, daher weiter entwickelt.
Testversion
Schaltung Normalzustand, Led grün
Schaltung Zündunterbrechung, Led rot
Schaltstange mit Druckschalter
Hintergrund: konnte bevor es kälter wurde eine Zx6r und Cbr600rr einen Tag fahren, beide 2024 Modelle. Die Kawasaki hat einen einfachen Quickshifter, die Honda rauf und runter, Quickshifter mit Blipper. Beide funktionieren sehr gut. (Wie sich der 636er Motor inklusive Übersetzung im Vergleich zur Zxr verhält wäre ein weiteres Thema, leider haha.)
Dachte immer ist eigentlich nur für ernsthaft Schnellfahren/Rundenzeiten, aber die Vorteile sind auch im Alltag deutlich:
-Gangwechsel/Fahrlinie entspannter und ruhiger, auch in Schräglage
-weniger Ermüdung der Kupplungshand
-macht Spaß
Würde ich deswegen an einem moderneren Fahrzeug kaufen/mitbestellen, zur restaurierten Zxr passt das nicht ganz, daher erstmal selber probieren.
Nötig ist Zündunterbrechung. Seitenständerschalter sollte gehen, sieht aber auf dem Plan so aus als ob das Benzinpumpenrelais dann jedes mal mit geschaltet wird.
Was auch geht, Impulsgebersignal (Kurbelwellensensor/Pickup coil) gegen Masse schalten.
Das schwarze Kabel vom Impulsgeber provisorisch abgegriffen
Zum Testen als Taster am Lenker Das funktionierte gut, daher weiter entwickelt.
Testversion
Schaltung Normalzustand, Led grün
Schaltung Zündunterbrechung, Led rot
Schaltstange mit Druckschalter