Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Ok das hat sie letzte Saison nicht gemacht.
Wenn ich kalt im Stand prime, ist alles ok. Pumpe füllt Vergaser, wird langsamer, geht aus wenn voll. Während der Fahrt leert sich der Benzinfilter dann immer weiter und die Pumpe geht in Dauerbetrieb.
Normal kann ich so weiterfahren, aber einmal war es als ging es Richtung Reserve, bei vollem Tank, und ich musste warten, bis etwas nachgelaufen war.

Tankentlüftung ok, bzw passiert auch bei offenem Deckel
Keine neuen Teile, bloß Tank war ab über den Winter

Alle Komponenten einzeln geprüft:
Tankauslauf ok
Schnellverschlüsse ok
Benzinhahn ok
Pumpleistung ok
Nichts abgeknickt

Habe alles einzeln auf guten Durchfluss geprüft. Und auch den Schlauch am Vergaser ab und mittels primer einfach zurück in den Tank gepumpt. Fließt mehr, als man jemals beim Fahren verbrauchen kann. Bzw sieht aus wie 1 Liter pro minute oder mehr.

Ist kein Riesenproblem, aber gefällt mir nicht so.

Weiß jemand noch was? Danke


Schnellverschlüsse
20230611_165520.jpg

Filter
20230611_165554.jpg

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Terrini »

Kontakt der Benzinpumpe prüfen, ggfs ersetzen.
Beim überspringenden Funken geht auch Material des Kontaktes mit. Erkennbar dann als unregelmäßige Erhöhung auf einer Seite der Kontaktflächen. In diesem Fall kommt es vor, dass die Kontakte beginnen „zu kleben“, welches einen temporären Ausfall der Pumpe zur Folge haben kann.

P.S. ist der Filter richtig herum eingesetzt? Auf dem Gehäuse ist ein Pfeil, welcher beachtet werden sollte
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, die Pumpe hab ich letzte Saison überarbeitet und auch die Diode eingelötet.

Wie gesagt, für sich alleine funktioniert alles und es pumpt sehr gut.

Filter ist richtig rum und wurden auch mehrere getestet.

Ist bei euch der Filter immer gut voll während der Fahrt?

Grüße

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Terrini »

Filter ist ca zur Hälfte gefüllt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Dank dir, so ist es bei mir vor Fahrtbeginn ungefähr auch. So nach 5 10 Minuten dann fast leer.
Also weiß ich schon mal mehr. Denke, es muss doch irgendwas an der Pumpe sein. Werde sie mal länger im Kreis pumpen lassen und prüfen, ob es langsam schlechter wird.

Grüße

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von ledersteve »

wenn sich da luft im filtersammelt zieht das system evt wo falschluft unterdruck von ausen evt eine schelle nicht ganz stramm, würde ich jetzt mal so sagen

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Wenn das System voll ist gibt es keine Undichtigkeiten. Weiß auch nicht, wo die Luft herkommt. Schellen und Schläuche sind überall dicht.
Es läuft irgendwie nicht genug nach. Wenn ich am Filter abziehe, läuft es aber normal raus. Also durch die Verschlüsse und Benzinhahn. Ist irgendein komischer Effekt.

Grüße

Benutzeravatar
Buelltreiber
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 167
Registriert: 05 Okt 2015 15:37
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Buelltreiber »

Hallo.
Hast du den Benzinhahn schon mal auf gehabt?
Das Aluminium hat über die Jahre auch gelitten und ist korrodiert/angefressen.
Bei meiner hatte ich den Drehschieber der über der Flächendichtung sitzt aufpoliert da er extrem Rauh war und beide Dichtungen beschädigt hatte...

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, ja hab den Hahn überarbeitet und ähnliches gemacht.
Hatte den Hahn auch schon überbrückt, also Tank direkt an Filter. Kein Unterschied.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Super Rider »

sind denn die Nadeln in den Gasern auch dicht?
ansonsten blockier ruhig mal den Ausgang der Pumpe, und schau, ob die aufhört.
iirc, soll die bei 0.3 oder 0.4 Bar Gegendruck aufhören zu pumpen.
könnte sonst sein, dass der Rest dann langsam an den Nadeln vorbei sickert.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Ja sind dicht. Es geht nirgends Sprit verloren.
Wie gesagt beim primen mit vollem Filter ist alles normal. Nur leert sich dann der Filter und es läuft irgendwie nur gerade so genug nach. Aber die Pumpe läuft dann durch und pumpt wahrscheinlich halb Luft.

Ich glaube nicht, es ist irgendwas wirklich kaputt. Ich werd alles noch mal durchgehen. Vielleicht wird nicht genügend Unterdruck Richtung Filter aufgebaut.

Hatte gedacht, es hat vielleicht jmd schon mal gehabt.

Grüße

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Benny »

-Tankentlüftung? Evtl. mal mit offenem Tankdeckel versucht?
Tankentlüftung sitzt bei der ZXR im Tankdeckel drin. Ist der Dicht, zieht die Pumpe Unterdruck aber nicht genug Sprit.

-Ältere Pumpen hören teilweise gar nicht mehr auf zu Pumpen, weil die Kolben/Dichtung im inneren verschlissen sind. Dann ist nicht mehr genug Druckkraft da.

lg
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Windy-ZXR »

Benny hat geschrieben:
15 Jun 2023 6:46
................... weil die Kolben/Dichtung im inneren verschlissen sind. Dann ist nicht mehr genug Druckkraft da.

lg
ein guter ansatz benny. :thumpsup:
ich würde einen versuchsaufbau machen. zuerst ermittle ich den durchfluss in liter/min bei abgezogenem schlauch beim vergaser. quasi ohne gegendruck (öffnung 100%).
dann bau ich ein T-stück mit kugelhahn vorm eingang zum vergaser und ermittle die förderleistung im verhältnis zum öffnungswinkel des kugelhahn. das simuliert den gegendruck vom vergaser.
das ganze in eine tabelle und nach unregelmäßigkeiten suchen.
form follows function

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Ja wie gesagt passierte auch bei offenem Deckel. Werde aber trotzdem noch mal mit offenem Deckel fahren, da Tankunterdruck alles erklären würde. Vielleicht ist der Effekt leicht verzögert und ich habe nicht lange genug gewartet.

Noch mal zur Verdeutlichung: beim kaltstart ist der Filter voll und bei jedem Pumpentakt sieht man die entsprechende Menge in den Filter kräftig stoßweise nachströmen. Sind die Vergaser voll stoppt die Pumpe. Dann leert sich der Filter langsam, sagen wir mal in 5 Min, und die Pumpe geht in Dauerbetrieb. Man sieht dann keinen Sprit mehr nachströmen in den Filter. Ich kann aber normal weiterfahren, also fließt gerade so die ausreichende Menge an der Filteraußenwand unsichtbar nach. Nur die Pumpe läuft dann durch und das wirkt ungesund.
Habe dann mal den Tankdeckel kurz geöffnet und es blieb genauso. Werde jetzt direkt mit offenem Deckel fahren, um ganz sicher zu sein.

Verschlissene Innereien der Pumpe wären möglich, würden dann aber jedesmal erst nach einiger Zeit auftreten. Wie gesagt, beim Testen hat sie hervorragend gepumpt.

Grüße

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Benny »

Also soweit ich weiß, läuft die Pumpe bei der ZXR immer mit. Würde sie nicht pumpen, wären bei Vollast, die Schwimmerkammer sehr schnell leer. Bei Standgas kann es schonmal sein, das die Pumpe abschaltet weil viel weniger Durchsatz an den Vergasern da ist. Also im Grunde genommen läuft jede Pumpe fast im Dauerbetrieb. Für jedes kleine Schlückchen aus der Schwimmerkammer muß sie ja nachpumpen.

Ist der Motor aus, sollte sie irgendwann aufhören zu pumpen. Machen aber bei unseren ZXR´n auch nicht alle. Vermute einfach das die Pumpen da eher verschlissen sind. Die Benzinpumpe Ist eh ne Krankheit an der ZXR :grobirr Gute Alternativen wären echtmal Top!
Lg
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Ok habe gerade getestet. War leider so schlau und habe vorher vollgetankt, so dass ich nicht mit offenem Deckel fahren konnte. Habe aber trotzdem noch was gefunden:
fing diesmal sehr schnell mit Dauerbetrieb an, angehalten, Deckel auf, nicht besser geworden.
Filter war noch halb voll und man sah ein Flattern des Pegels, so als ob es nicht sauber in eine Richtung pumpt, sondern eher hin und her. Ist auch nicht mehr ordentlich nachgelaufen.
Später dann beim Abstellen, Filter war leer, Motor aus und mit prime Taster die Pumpe laufen lassen. Da saugt dann nichts nach und die Vergaser werden nicht voll. Alles mit offenem Deckel.
Also kann es zu dem Zeitpunkt nicht die Tankbelüftung sein, sondern eher ein Flattern der Pumpe. Ist wahrscheinlich auch voll Luft.

Ich werde die Pumpe also demnächst ausbauen und öffnen. Habe ja daran herum gebastelt. Nur eben schon vor letzter Saison und da war alles gut.
Dann wahrscheinlich eine andere Pumpe probieren. Komme jetzt ja sehr gut an die Pumpe heran haha

Benny, habe das letzte Saison ziemlich genau beobachtet. Die Pumpe läuft schon ständig, besonders bei viel Gas, klar. Nur lief sie immer in Takten, mit bestimmten Abständen dazwischen. Jetzt läuft sie praktisch wie ohne Gegendruck und mit einer Frequenz, die normal den Tank in wahrscheinlich weniger als 15 Minuten komplett leer pumpen würde.

Danke für alle Meinunge, werde weiter testen. Grüße

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpe läuft jetzt oft durchgängig?

Beitrag von Parodius4 »

Ok (vorsichtige) Lösung nach 30km Probefahrt: es war die original Benzinpumpe. Habe wohl das langsame Ende der Abschaltautomatik beobachtet mit meinem Problem.


Habe 2 neue bestellt. Die erste war für Zxr750 angegeben, hat aber Anschlüsse für 10mm Leitung (innen). Beide einfachste eBay Teile.


Vergleich der Mechaniken
20230630_195013.jpg
20230628_161533.jpg

Ziemlich ähnlich. Nicht so hochwertig wie original. Die schwarze 10mm ist etwas wertiger und hat die Funkenlöschdiode schon sauber eingelötet.




Vergleich gesamt, rechts oben original
20230701_164347.jpg

Beim Trockentesten fiel folgendes auf:
beide neue haben fühlbar klarer Unterdruck und Druck am Anschluss (Pumpleistung der original ohne Gegendruck ist aber immer noch sehr gut)
die schwarze und die original schalten trocken bei Zuhalten der Druckseite/Ausgang nicht ab
die silberne schaltet so sofort ab

Die schwarze hab ich noch nicht mit Flüssigkeit getestet, vielleicht schaltet sie da eher ab. Die silberne lief auf der kurzen Probefahrt komplett sauber. Der Filter war immer gut voll und sie taktet nur wenn nötig schön ruhig und langsam. Diode und primerkabel hatte ich schon eingebaut.

Erkenntnisse
Man kann es trocken durch zuhalten der Druckseite einigermaßen testen.
Pumpleistung ohne Gegendruck ist kein ausreichender Test.
Einfache eBay pumpen funktionieren erstmal und können schon funkenarm sein dank Diode, erkennt man aber nicht unbedingt im Angebot.

Wie üblich als Information, hatte gesehen dass ähnliche Probleme hier schon mal aufgetaucht sind
https://zxr750.de/viewtopic.php?f=1&t=62235

Viele Grüße

Antworten