Winterstillstand

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Hi, ich hatte ja oben geschrieben, den Vergaser mal auszubauen, reinigen, rundgelutschte Schrauben erneuern....Ich hab da mal eine Frage 😅
Hat jemand von euch, eine aufgebohrte mit ca 800ccm und einer scharfen Nockenwellen?
Kann ich einen halbwegs vernünftigen Rundlauf erwarten oder ist es wie bei alten GTi Motoren irgendwo zwischen 900 bis 1250 Umdrehungen?
Euch ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Super Rider »

Mofadieb hat geschrieben:
29 Okt 2022 10:13
Hi, ich hatte ja oben geschrieben, den Vergaser mal auszubauen, reinigen, rundgelutschte Schrauben erneuern....Ich hab da mal eine Frage 😅
Hat jemand von euch, eine aufgebohrte mit ca 800ccm und einer scharfen Nockenwellen?
Kann ich einen halbwegs vernünftigen Rundlauf erwarten oder ist es wie bei alten GTi Motoren irgendwo zwischen 900 bis 1250 Umdrehungen?
Euch ein schönes Wochenende
schau vllt. auch mal da
https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=53565

ich glaube, der Kollege hatte dahingehend keine Beschwerden.
erinnere mich auch noch an einen Bericht aus irgendeinem alten Magazin, wo auch aufgebohrt wurde,
und da lief es wohl auch ganz ordentlich.
wobei ich da gerade nachdenken muss -- wie viel schärfer als ne KLM NW willste denn haben?

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Danke für den Link, ich hab die so schon gekauft, hab auch keine genauen Infos zu Hubraum und Nockenwelle, nur im Schein vermerkte Hubraumerhöhung und Nockenwellenänderung....wenn der Ventildeckel mal ab ist, kann ich Fotos machen und mal nach einer Gravierung / Gradzahl schauen

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Veidi »

Da wirst nix groß graviert finden denk ich fast mal...

Aber im Großen und Ganzen sollt sich da nix fehlen, außer natürlich die Nockenwellen haben wirklich extrem viel Pfiff.

Aber da kannst uns dann ja berichten, wie se läuft :wink:

Und vl sogar - falls du an nen Prüfstand kommst - ein Messprotokoll dazu legen, was am hinteren schwarzen Rund ankommt
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Ja das wird mit Bildern und wenn möglich mit einem kurzen Video festgehalten
Ich glaub bei dem Prüfstand muss ich passen oder kennt ihr jemand im Raum Miltenberg Umkreis 50km?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Winterstillstand

Beitrag von Terrini »

Ruf bei Zweirad Norton im Mömlingen an, gemäß Webseite hat der Inhaber, Axel, dort einen Leistungsprüfstand. Und 25 Km Entfernung sollte jetzt kein Argument mehr sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Ja der Laden ist bekannt und um die Ecke, danke

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Hi, heute den Ventildeckel gelöst, den Schleifer am Deckel fehlt komplett... Ventilspiel an zwei - drei Stellen gemessen, ist aber viel zu wenig, ca 0.1 bis 0,15mm auf Einlass sowie Auslass. Werd die Tage alles aufschreiben, Shims ausmessen, mal ein Bild von der besagten scharfen Nockenwelle machen.
Am Vergaser Schwimmerkammer geöffnet, war erstaunlich sauber, Düsen waren sauber, Membrane unter dem Deckel neuwertig.
Euch noch einen schönen Abend und auf in ein entspanntes Wochenende

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Super Rider »

Ne Kleinigkeit zwischendurch wegen "warum nich".
Die alten wolte ich da gar nicht erst putzen, also lieber gleich neu.
Neu gegen alt:
20221112_145400_.jpg
20221112_145400_.jpg (92.5 KiB) 1669 mal betrachtet

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Hi, also Ventilspiel ausgemessen, Shim Stärke gemessen, jetzt ist laut whb einfach raus zu lesen, kann ein paar shims wieder verwenden und 8 Stück neu bestellen
Viele Grüße
Dateianhänge
20221118_130857.jpg
20221118_131937.jpg
20221118_140657.jpg
20221118_141323.jpg

Antworten