Seite 1 von 1

Fahrwerk !???!

Verfasst: 02 Dez 2002 22:37
von Gast
Mal wieder was für unsere Spezies!
Ich bräuchte folgende Infos.
1: Hat die "K" den Ausgleichsbehälter des Federbeins rechts oder links? Ist das gleich mit der "J"? Wo hat die 9er den Ausgleichsbehälter?
2:Wie ist das Fahrwerk der "J" mit 9er Federbein für eine 55KG Person am besten eingestellt? Für gemütliches Landstrassenfahren mit 34PS?
3:Wie ist das Fahrwerk der "K" für ein 90KG Klotz am besten eingestellt. 9er Motor und auch mal heftiges Kurvenwetzen nicht nur auf der Landstrasse?
4:Was ist auf dem 9er Motor besser? Flachies der "K" oder Gleichdruck der 9er? Welche Bedüsung ist zu empfehlen?

Dann Antwortet mal schön!

Gruss Martin

Verfasst: 02 Dez 2002 22:50
von Gast
Der Ausgleichsbehälter der K ist auf der linken Seite.
Ob Du nun Flachis, oder Gleichdruckvergaser draufmachst, hängt davon ab, was Du bevorzugst. Die Flachis sind gerade im unteren Drehzahlbereich sehr sensibel und verschlucken sich bei apprupten Gasaufreissen im unteren Drehzahlbereich sehr gerne. Kann beim ansetzen zum Überholen schon mal zu Überraschungen führen. Mit den Flachis solltest Du den Motor auf Drehzahl halten, um wirklich Spaß dran zu haben. Hauptsächlich entfalten sie sich ab ca. 7000 U/min.
Die Gleichdruckvergaser lassen sich natürlich hervorragend in der Stadt bzw. auf der Landstrasse fahren. Aber das kennst Du ja von Deiner J noch.
Das Federbein für eine 55KG Person, die nicht unter Racebedingungen fährt, würde ich auf mittlere Position einstellen. Also nicht zu hart und auch nicht zu weich. Ein 90KG Klotz mit kantiger Fahrweise benötigt natürlich ein etwas strafferes Set up, damit er nicht durch die Kurven eiert.
Spreche am besten auch mal mit Terrini. Auf Grund seiner langjährigen Rennerfahrung kann er Dir da bestimmt gute Tips geben.

Verfasst: 03 Dez 2002 15:37
von Gast
Das J-Federbein max auf Zugstfe 2 eistellen auf 1 ist bestimmt für deine Perle noch besser.
Der Guido Wawer fährt Flachwichser auf seinem 9er.Den würde ich mal Fragen.
Muß jetzt erst mal weg.Ich rufe dich heute abend mal an.

Gruß Dennis

Verfasst: 03 Dez 2002 17:27
von Gast
Ich hatte schon mal ein paar 9er Piloten zwecks Flachis gefragt, die meinten: "Scheiß auf den Sprit aber das Ding geht ganz anders!"

Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren..

Verfasst: 04 Dez 2002 9:19
von heizkörper
hallo
also zu eurer federbein einstellerei
1 kannst du die zugstufe so eingestellt lassen wie du sie fährst, und wenn jemand leichteres fährt muß dein federbein immer noch genau so schnell ausfedern wie bei dir. solltest du die zugstufe zuweit öffnen arbeitet das federbein nur im oberen bereich oder dein motorrad schaukelt vor sich hin, kommt auf die druckstufen einstellung an (druckstufe ganz zu/ganz auf) ist deine zugstufe ganz zu federt dein federbein ein und zulangsam wieder aus, das bedeutet das bei unebener straße (also überall) die nächste einfederbewegung kommt, ehe das federbein voll ausgefedert hatte, daraus folgt ein festtrampeln im unteren bereich des federbeins.
2. die druckstufe kannst du bei einem leichteren fahrer etwas zurück nehmen.
3. du mußt hauptsächlich die federvorspannung herausnehmen, damit dein Federbein den ganzen dämpfungsbereich ausnutzen kann.

Verfasst: 04 Dez 2002 21:18
von Gast
Da will ich mich gleich mal kurz an diesen Thread ranhängen.
Gibt es irgendwo ne Erläuterung zum Fahrwerk eines Motorrades (der zxr) die auch ein Laie versteht? Also eigentlich zur Einstellung desjenigen, beim Auto kenn ich das. Aber beim Mopped? Sollte da eher eine Werkstatt ran oder kann ich da selber was machen? Was ist besser und vor allem wo, hart/mittel/weich? Ich fahre ja keine Rennstrecke, sondern eher Landstraße und Autobahn.

Verfasst: 05 Dez 2002 13:56
von Jörch
Servus

Hier kannst du mal lesen.

http://www.ninjaclub.de/html/fahrwerk.htm

Druckstufendämpfung hat die ZXR L und J übrigens nicht.

Meine Einstellung:

http://baseportal.de/baseportal?htx=/fa ... =all&Id=15