So in etwa.
Die Steuerketten der Hs sollen z.B. länger halten als Rollenketten, die JKLM eingesetzt wurden,
und so fahren manche auch bis und über 100K mit der originalen. (ähnlich bei anderen Mopeds mit solchen Ketten)
-Heißt aber natürlich nicht, dass die dann nicht langsam auch mal gewechselt werden sollten.
Echte Messungen dazu findet man halt eher selten.
Gibt immer genügend Leute, für die jegliche Art von Wartung mit einem Tankstellenbesuch auch schon abgegolten ist.
"Fährt doch noch.."
Ne gute Frage wäre noch, ob die Ketten nicht auch ohne Laufleistung altern.
Wenn z.B. der Motor jahrelang nicht bewegt wird, und die Kette dabei teilweise unter Zug steht.
Meine Limakette wollte ich damals auch erstmal nur nachspannen, das hat dann aber einfach nicht mehr
gut ausgesehen, wenn man den manuellen Spanner so weit rausgefahren hatte.
> Dann halt gleich mit der 2-teiligen Kupplungsfeder noch mitersetzt.
Die Steuerkette habe ich damals ungefähr auch in der gleichen Zeit gemacht.
Anschl. gemessen - war auch schon deutlich zu lang.
Sind jetzt 73K(?) auf der Uhr, und ne neue Kette liegt auch schon parat.
Nagut, die habe ich damals zu nem gu.. ehm, akzeptablen
Kurs einem Kollegen abgenommen,
der, nach und trotz seines Verrats und Wechsels ins andere Fahrerlager, sich hier immer noch blicken lässt,
und mich damals förmlich anflehte, ihm das nicht mehr benötigte Ersatzteil abzunehmen - vielleicht
in der Hoffnung, doch noch irgendwann Seelenfrieden zu finden.
Also mach ma ruhig beide Ketten.