Seite 1 von 1
Hab ´nen Schlauch über....
Verfasst: 19 Aug 2016 20:16
von oben
Hallo Usergemeinde,
schraube gerade meine 750er H zusammen. Teile waren beim Lackierer. Jetzt frage ich mich allerdings wo dieses Stück Schlauch herkommt was ich hier noch liegen habe? Leider kann ich kein Foto verlinken, da ich keine öffentlichen Serverdienste nutze......vielleicht geht es ja per PN, falls jemand sich das teil ansehen möchte!?
Wenn ich mir den Schlauch ansehe, war er auf jeden Fall mit einer Schelle irgendwo befestigt.....am Tank habe ich den Überlauf noch nicht angeschlossen, aber wo kommt der Überlaufschlauch denn hin? Der wird doch nirgendwo angeschlossen, oder?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße David
Re: Hab ´nen Schlauch über....
Verfasst: 20 Aug 2016 10:06
von Terrini
Allzuviele Schläuche gibt es nicht, kannst ja im Geiste mal mit durchgehen..
Tank - 2 Schläuche bis Benzinhahn, hinter dem Hahn geht´s dann mit einem weiter zum Benzinfilter usw.
Tank - der Überlaufschlauch sitzt an einem separaten Stutzen am Tank, meist im hinteren Bereich, ganz unten. Serie ist eine kleine Federklemme zur Befestigung, keine richtige Schelle
Schlauch zum Überlauf ist jedoch nicht zwingend, ist nur für den Fall, dass man beim Tanken nicht die Öffnung trifft, also Schlauch kann auch abbleiben
Airbox - da sitzt noch ein Schlauch links an der Airbox, auf einem kleinen Kunststoffstutzen. Ist ein wenig versteckt, am unteren Rand der Airbox.
Airbox - unter der Airbox geht dann noch ein recht dicker aber kurzer Schlauch zum Motor, das ist für die Motorentlüftung
Re: Hab ´nen Schlauch über....
Verfasst: 20 Aug 2016 11:32
von oben
Hi Terrini,
den kleinen Stutzen links habe ich gefunden, aber was soll der für eine Funktion haben? Zum einen ist da kein Schlauch angeschlossen (gut lässt sich schnell ändern) und wo soll der Schlauch denn hingehen?
Und der Stutzen sitzt ja genau neben den großen runden Eingangsöffnungen der Airbox, was hat der dann noch für eine großartige Funktion, wenn genau daneben eh alles sperrangelweit offen ist?
Der andere Stutzen an der Airbox den Du benannt hast ist wohl vermutlich um 90 Grad gebogen und etwa fingerdick, oder?
Muss bei dem Modell eigentlich die Benzinpumpe anspringen wenn ich die Zündung auf "ein" Stelle und den Schalter auf RUN schalte?
Ich suche nämlich auch noch nach dem Fehler, den der Vorbesitzer nicht in den Griff bekommen hat.....die "Gute" geht nämlich ab ca. 150 Kmh immer aus (als ob sie nicht genug Sprit kriegt). Die Pumpe habe ich schon mal direkt an 12V angeschlossen, da läuft sie zumindest.
Grüße und ein schönes WE!
David
.....so jetzt noch mal mit Bild....
Verfasst: 20 Aug 2016 11:55
von oben
.....so und um diesen Schlauch hier handelt es sich:
https://www.magentacloud.de/lnk/BNisN2Zv" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiss jetzt nicht ob das mit dem Link so richtig ist.....falls nicht, sorry!
Grüße David
Re: Hab ´nen Schlauch über....
Verfasst: 20 Aug 2016 13:11
von Tie
Ich bin jetzt H-mäßig nicht besonders bewandert, aber ich tippe auf Airbox-Kondenswasser-Ablauf. Dann müßte dort jedoch ein Anschluß übrig geblieben sein.
Re: Hab ´nen Schlauch über....
Verfasst: 20 Aug 2016 17:02
von Terrini
Das gezeigte Teil sitzt tatsächlich an dem Airboxstutzen. Am Ende des Schlauchs, also am unteren Teil, sitzt normalerweise noch ein kleiner Propfen, welcher von einem Federclip gesichert wird. Oberhalb des "Behältertrichters" ist dann eben auch noch ein Schlauch, welcher zum Stutzen führt.
Die ganze Geschichte geht vom Stutzen quasi senkrecht runter, bis mindestens Höhe des Kupplungsnehmers.
Die Aufgabe des Schlauchs nebst Behälter ist es, Benzin- und Ölnebel, ebenso Wasser in Form von Kondensat durch die Ansaugluft, bei Entstehen und Vorhandensein zu sammeln. Dafür sitzt der Stutzen etwa am tiefsten Punkt der Airbox, ein Ablaufen von evtl. vorhandenen Flüssigkeiten wird beim Abstellen auf dem Seitenständer verläßlich gewährleistet. Damit die Soße nicht ins freie und ggfs auf das Hinterrad gerät, hat´s eben einen Stopfen unten am Schlauch.
Soviel zur Theorie und wie der Hersteller sich das seinerzeit gedacht hat. Ich hab Mopeten gesehen, da war der Behälter nebst Schlauch gut gefüllt. Der Behälter dient dazu, dem Fahrer visuell anzuzeigen, dass sich was im Schlauch befindet. Genauso gibt es aber auch Fahrzeuge, die da ausser Staub nichts ablagern. Der Zustand des Motors und die regelmäßige Nutzdrehzahl spielt dabei eine erhebliche Rolle.
Bei einer H die regelmäßig gedroschen wird, würde ich den Schlauch auf jeden Fall dran lassen und auch regelmäßig mal kontrollieren. Selbst ich hab noch einen dran, obwohl quasi nie über 6.000 gedreht wird, entsprechend ist er auch trocken. An einem Rennmotorrad hat ich einen solchen Stutzen abgedichtet und trotz Drehzahlen von 14.000+ war keine Flüssigkeit (wenn, dann Ölnebel des Motors) in der Airbox.
Also selbst entscheiden, ob man was an den Stutzen macht.
Re: Hab ´nen Schlauch über....
Verfasst: 20 Aug 2016 17:08
von Terrini
Die Pumpe läuft im Originalzustand, nur bei Zündung On, nicht.
Ein Test - Pumpe an Batterie bringt zwar ein Ergebnis, ist jedoch nicht unbedingt verläßlich, da der Kontakt durchaus mal eine Zeit lang ohne Probleme funzt und dann aber plötzlich "klebt". Nur eine Sichtkontrolle und eigentlich auch nur das direkte Austauschen bringt Gewißheit, dass das auch mittelfristig wieder funktioniert.