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zündschloss klemmt
Verfasst: 31 Jul 2016 8:49
von ledersteve
seit einiger zeit lässt sich das schloss nur noch mit fummeln endriegeln.
bevor ich jetzt irgend was hineinsprühe, was habt ihr da für tips?
bin durch die bucht gesurft allerdings nur neue schlösser für die L nix Jodd, sind die identisch?
Re: zündschloss klemmt
Verfasst: 31 Jul 2016 12:33
von Wurzeldok
Hey habe das problem mit tgl WD-40 sprühen gelöst.
Und zus. immer wieder Schlüssel drehe.
Re: zündschloss klemmt
Verfasst: 05 Aug 2016 9:58
von timtailer3
WD 40 in Schließzylinder zu sprühen ist nicht zu empfehlen ... Egal um was für Schließzylinder es sich hierbei handelt( aussage vom Schlüsseldienst in unserem Betrieb ) wohl wegen Harz und DReck und dem ganzem kram. Es gibt da von Diversen anbietern extra Öle zu schmieren extra für Zylinder die man nehmen sollte. Aber wenn bei unseren alten ZXR die Schlösser hacken dann wohl ehen wegen dem Verschleiß als was die fastgammeln oder was auch immer da so ist.
@ Steve , soviel ich weiß sind die Schlösser gleich genau wie die Stecker. Ich habe mir damals auch einfach eines aus der Bucht besorgt ich meine bei BTS hießen die. Schaut aus wie ein originales und funktioniert seit Jahren hat den passenden Stecker gehabt. Also Plug & Play, nur das du dann eben mit zwei SAchlüsseln hantieren mußt ist etwas Doof, aber der Veidi hier hat irgendwo ne anleitung denn man kann mit geschick gaaaaaaanz vie Lust und noch mehr Laaaaaangeweile die Dinger Zerlegen und Umbauen damit wieder ein Schlüssel paßt. Das ist aber sehr fummelig und du brauchst ein zweites altes original Zündschloß. Schau mal durch die Suche da solltest du was zu finden.
Re: zündschloss klemmt
Verfasst: 05 Aug 2016 10:21
von Drachenreiter
Veidi hat doch mal eins angepasst, glaub ich.
Kein WD40, das ist auf Mineralölbasis und verharzt mit der Zeit.Dann klemmt es wieder.
Besser Ballistol, das basiert auf Weissöl und verharzt auch nicht.
Wir benutzen das auch für die Führungen der alten Messmaschine, eben weil es nicht "verklebt".
Re: zündschloss klemmt
Verfasst: 05 Aug 2016 11:00
von Veidi
Ich würd das Zündschloss ausbauen, zerlegen und mal das Innenleben begutachten.
Vl. sind ein paar der kleinen Stifte innen verbogen oder eben mit der Zeit ausgelutscht.
Dann zieht es die nicht mehr ganz auf Höhe des Zylinders beim Schließen und er läßt sich schwerer drehen.
Also könnte die Ursache sein - Teufel steckt aber ja meist im Detail
Wenn zerlegt, dann mal vernünftig sauber machen und entweder mit etwas auf Graphitbasis zum schmieren nehmen oder eben Ballistol.