Seite 1 von 1

Bin am Ende

Verfasst: 15 Mai 2016 17:48
von Ronald
...mit meinen Möglichkeiten. ZXR 750 H1 Bj 89 vor einem Monat gekauft, Garagenfahrzeug, kompetenter Vorbesitzer, stand über 1 Jahr... Unter der Maschine alles trocken bei Besichtigung, sprang mit Choke sofort an. Auf dem Heimweg, keine 20 Km, fünfmal angehalten und Standgas runtergedreht, da beim Schalten die Drehzahl nicht abfiel. Kurz zu mir, Bj. 57, Moto Vita: Zündapp C 50 Sport, Suzuki GT 250, Honda CB 750 Four, Yamaha XJ 900, Kawasaki Z 1000 A2, Yamaha FZR 600. Bin kein Schrauber, Meisterstück war Zündkerzenwechsel bei der FZR... Also weiter, zu Hause vor der Garage, Standgas war so weit runter, dass ich gut schalten und fahren konnte, aber bei Ampelstop etwas Gas geben musste, egal. Vor der Garage ging die Diva dann aus und nicht mehr an. Dachte, die Kleine muss sich erst an Ronny gewöhnen und hab sie einen Tag in Ruhe gelassen. Unter der Maschine immer noch alles trocken, sprang an, etwas gefahren, frischen Sprit rein, weiter am Standgas experimentiert. 2 Tage später Flecken unter der Lady, Tena half nicht und anspringen wollte sie auch nicht: Hartes Klacken, nada mas. Solange versucht, bis sie nur noch eine Art Summen von sich gab und der Zeiger vom DZM hochging. Battery over, Pfütze unten. Ölschauglas voll... Dann neue Batterie, alte geladen, neues Anlasserrelais. Dann sprang sie an, etwas gefahren, Ölstand wieder ok. Und nun beginnt das Drama, springt nur nach Laune an, egal welche Kombination, neue Batterie, altes Relais oder whatever, Batterie natürlich immer voll nachgeladen. Oft zuerst das harte Klacken, dann im ersten "angeschoben", höherer Gang geht ja ohne Motorlauf nicht rein (Danke, Forum, war schon in Panik!), und Anlasser dreht, aber sie springt nicht an. Dafür MASSIVER Sprit Austritt (am Auspuff!) und Sprit / Öl Austritt neben Seitenständer und vorne, läuft in die Verkleidung und tropft ab. Benzinhahn immer zu, trotzdem massiver Spritschwund, mehrere Liter up and away. Wird mir jetzt unheimlich, habe durch viel Lesen in diesem Forum, wo echt fähige Leute sind, leider den Eindruck, dass die ZXR ein Problemkind ist. Maria Callas war ja auch nicht leicht zu händeln... Beispielsweise habe ich meine FZR im 4. locker angeschoben. Nun ja, iss nich. Leider hänge ich an dem Model und Geduld verläuft proportional zur Zuneigung... Meine Frage: wer könnte mal nen Blick werfen bzw. die Kleine mitnehmen und wiederbeleben und was würde mich das maximal kosten? Ich wohne in Westend und das Baby steht in der Tiefgarage und wartet auf einen Prinzen mit Schraubenzieher. Verkleidung ist nur noch minimal angeschraubt, geht fix ab. Euch erstmal Frohe Pfingsten und Dank im Voraus für jede Antwort! Ronald (Mobil, sms: 015154257539)

Re: Bin am Ende

Verfasst: 15 Mai 2016 18:45
von der den Berg erklomm
Ich tippe mal auf verdreckte Gaser, nebenluft, undichte Benzinleitungen und noch ein paar andere Sachen :wink:


Kann das sein dass der Name Ronny ein garant für schlechte schraubergene ist :loldevil: :loldevil: :loldevil: :wink:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 15 Mai 2016 19:38
von wulfi69
Na ja was hast du von einem 27 Jahre altem Eimer erwartet?
Die ZXR ist beliebe keine Diva, dieselben Probleme haben andere in dem Alter auch.

Ohne schrauberkenntnisse, oder ohne sich welche anzueignen( ich hab das meisste das ich weiß an der ZXR und guten Leuten hier gelernt )ist so eine nicht am Leben zu halten, ist so!

Trotz bester Pflege alten Dichtungen, verharzen Schläuche, Ansaugstutzen werden porös Blähen sich Bremsleitungen auf und und und.

Das nicht abtouren ist Nebenluft, das sie alle Flüssigkeiten von sicht schmeisst ist nur ein Schrei nach Liebe! MACH MICH WIEDER FIT!

Das blöde daran ist, das Öl auch ausserhalb des Motorrades nichts zu suchen hat, weil gefährlich.

In Berlin gibt es ja auch User die Plan haben um mal drüber zu gucken, oder in HH ist ab und an mal Schrauber WE.

Wer Oldies fahren will muss schgon ein bisschen Masochist sein!

VG

Re: Bin am Ende

Verfasst: 15 Mai 2016 20:05
von Kratzi
Hallo Ronald (bloß nicht Ronny :loldevil: )

Ich komme aus Siemensstadt, habe zwar keine Ahnung aber sehe mir deine Diva gerne mal.

Gruß
Kratzi

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 11:52
von cptniklas
Grüß dich Roland.

Willkommen hier! Eine Diva ist die ZXR beileibe nicht, jedes Motorrad hat so seine Krankheiten und die ZXR ist in der Summe eine echt zuverlässige Maschine. Mich hat sie zumindest immer wieder nach Hause gebracht. Und klar, irgendwann kommt der Punkt an dem muss man viel Zeit investieren, um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen oder am Laufen zu halten. Schrauberkenntnisse solltest du dir aneignen, dass wird sich bezahlt machen und du kannst dich immer persönlich um die Belange deines Schätzchens kümmern!

Lass die Ohren nicht hängen und schraub einfach mal drauf los. Im Forum findest du ja genug Anleitungen zu Thema "Nebenluft" oder Vergaserreinigen. Ich würde auch bei den Vergasern und Ansaugstutzen das Problem suchen, Spritleitungen überpürfen etc Und pass auf, dass dir der Sprit nicht in den Motor läuft, dass passiert, wenn die Schwimmerkammern nicht mehr richtig verschlossen werden und kann böse enden.

Ansonsten viel Spaß mit der ZXR! :prost:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 13:53
von Turtle
Also ich denke auch wie die Jungs vor mir...

Alles reinigen, vom Tank (danach versiegeln) über Leitungen, Filter (erneuern) und Gaser (ultraschallen).
Gasergummis checken... Luffi checken... das Übliche prüfen.
Denke dann läuft die Dame bald wieder.

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 21:07
von Heiko1969
Willkommen hier. :D

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 22:16
von Sleipnir
Einfach mal anfangen. Tank abnehmen und was da so drunter ist genauer ansehen. Wußte als ich meine H kaufte auch nur wo der Gasgriff ist. Mittlerweile nehm ich die fast im Schlaf auseinander. Alles halb so wild. :)
Zum Tank abnehmen müssen übrigens beide Sitzbänke und die hinteren Seitenteile ab. Nur mal so als Anfangshilfe. ;)

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 22:19
von Börni
der den Berg erklomm hat geschrieben: Kann das sein dass der Name Ronny ein garant für schlechte schraubergene ist :loldevil: :loldevil: :loldevil: :wink:
In his face :twisted:



Zum Thema:

Eine 27 Jahre alte Möhre zu kaufen und dann kein Schrauber zu sein, ist natürlich gewagt. :prost:
Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Gewisse Standarts wie Nebenluft etc pp wurden ja bereits angesprochen. Wenn wir hier eines nach dem anderen abarbeiten, sollte der Eimer bald wieder flott sein. :wink:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 22:40
von Drachenreiter
Das wird schon Junge.
Und so blöd ist Kratzi nun doch nicht, ein paar Dinge hat er schon drauf, der alte Zottel.

:welcome:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 23:25
von Ronald
Liebes Forum, danke für die vielen Antworten! Bin gespannt was das Date mit Kratzi ergibt...

Re: Bin am Ende

Verfasst: 16 Mai 2016 23:34
von Börni
Hm, ok. Du bist noch völlig unbefangen in Bezug auf Kratzi. Vielleicht besser so :mrgreen:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 17 Mai 2016 7:23
von Veidi
Denk ich auch :loldevil:

Aber wie der Martin schon sagt, ganz unbefangen is unser Kratzi auch net :prost:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 18 Mai 2016 13:16
von fredeluxe666
Hi, komplett überholten und gereinigten Vergaser hab ich noch liegen, brauchst nur eine Nadel aus deinem alten Gaser, die ist mir abhanden gekommen. Hab das spielchen was du auch hast schon komplett hinter mir

Re: Bin am Ende

Verfasst: 18 Mai 2016 14:37
von Harm
Einfach von vorne nach hinten durcharbeiten.
Spritschlaeuche als erstes (wird wohl einer nen Riss haben...normal)
Tank dicht?
dann spritfilter, spritpumpe.
wenn da alles dicht und durchgaengig ist gehts mit den gasern weiter.
Mal aufmachen, mal saubermachen, mal wieder zumachen.
Dann duerfte der Haufen zu 99% schon wieder normal laufen.
Alles keine Hexerei und mit ner halben Kiste Bier gut machbar (auch wenn man saeuft wie ne Kreiselpumpe)
S.

Verfasst: 18 Mai 2016 14:49
von Kratzi
Ich tippe darauf dass die Schwimmernadeln komplett futsch sind, da nach erzählten X Startversuchen der Motor inkl Krümmer voll Benzin ist!

Re: Bin am Ende

Verfasst: 18 Mai 2016 20:22
von Sleipnir
Na futsch werden sie ja wohl nicht sein, aber wegen Schmodder festhängen nach über 1 Jahr stehen soll vorkommen. Macht mal alles schön sauber, dann läuft die wieder. :D

Re: Bin am Ende

Verfasst: 10 Jul 2016 14:58
von Ronald
Liebes Forum! Nach einer Investition von fast 600€ läuft das Baby wieder! Allein der Transport (15Km) schlug mit 100€ zu Buche :-( Dann Teile, Benzinpumpe, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter und Benzinhahn Rep Set Plus natürlich Arbeitslohn. Zum Glück hat der wirklich kompetente Verkäufer das netterweise erledigt, natürlich auch Vergaser gereinigt. Habe das nur investiert, weil ich eben genau dieses Mopped will, ansonsten "und tschüss! " Danke für eure Antworten und gute Fahrt!

Bin am Ende

Verfasst: 10 Jul 2016 15:55
von Kratzi
Das klingt doch super :!:

Viel Spaß mit der H.....



und wenn dich nächstes Mal ein silberner Audi zum anhalten "bittet"....TU ES. Ich habe dich erkannt aber du reagierst nicht mal auf hupen wenn man neben dir fährt ;)

Re: Bin am Ende

Verfasst: 10 Jul 2016 19:47
von Ronald
An Kratzi: sorry, habe ich nicht gecheckt, habe mich nur gewundert, konnte den Wagen nicht zuordnen. Reagiere nur auf Blaulicht und "Stop" Kelle ;-)

Re: Bin am Ende

Verfasst: 10 Jul 2016 20:30
von Dog
Kratzi hat geschrieben:


und wenn dich nächstes Mal ein silberner Audi zum anhalten "bittet"....TU ES. Ich habe dich erkannt aber du reagierst nicht mal auf hupen wenn man neben dir fährt ;)

mit der felgenfarbe die du drauf hast ....da würde ich auch gaas geben... :loldevil: :loldevil:

Re: Bin am Ende

Verfasst: 12 Jul 2016 19:03
von Drachenreiter
Dann solltest du dir ein ZXR-Schild ins Auto legen, du Zottel ;)

Schön das die lady brummt, fahr vorsichtig ;)