Öl Austritt Höhe Rahmen/Tank

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Rezero

Öl Austritt Höhe Rahmen/Tank

Beitrag von Rezero »

Eine frage bei mir kommt zwischen tank und rammen ein bischen öl raus is das vl einen überlauf ? hab letzte woche 1 liter reingemacht das es vl zuviel war

(ZxR 750 L bj 93 )

cherokee190

Re: Öl

Beitrag von cherokee190 »

Ob du zu viel Motorenöl aufgefüllt hast, kannst nur du wissen. Dafür ist ja das Schauglas da. Also schau einfach mal nach.
Zum Ölaustritt würde ich mal vermuten der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist von der Airbox abgerutscht oder diese ist bereits voller Öl und es supt aus der Box selbst.


PS: eine aussagekräftigere Überschrift die Inhaltlich auf dein Problem hinweist wäre hilfreich, ich habe sie mal ergänzt

Rezero

Re: Öl Austritt Höhe Rahmen/Tank

Beitrag von Rezero »

hab das glas gecheckt wenn sie aufm ständer steht is es leer (denke das ist normal) wenn ich sie gerade stell ist es voll öl kommt von der ständer seite

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Öl

Beitrag von der den Berg erklomm »

cherokee190 hat geschrieben: PS: eine aussagekräftigere Überschrift die Inhaltlich auf dein Problem hinweist wäre hilfreich, ich habe sie mal ergänzt
und ich hatte mich schon gefreut...

ich meine dass die Differenz zwischen min und max am Schauglas 0,5l sind.... Könnte gut sien dass du da nun zu viel drinn hast. ist wie oben beschrieben zu prüfen

edit: dann ist es wohl def. zu viel

ölstand checken wenn das mopped 100% grade steht... zur not mit 2. person
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Öl Austritt Höhe Rahmen/Tank

Beitrag von der den Berg erklomm »

zum Thema Öl ablassen.

auf der Unterseite des Motors sitzt die Ölwanne. Wenn man zwischen den Krümmerroheren im Bereich des Sammlers durchguckt sieht mann dort eine ( ich glaube) 17er Schraube. Diese lösen rausdrehen... um etwas Hektik zu vermeiden vorher ein Auffangwanne unterstellen die groß genug ist um die gesamte Ölmenge aufzunehmen. Das sind so um drei bis 4 Liter.... bei dir wohl 1l mehr ;-)

Schraube mit neuem Kupferring wieder einsetzen und festziehen.... NICHT mit ner Knarre... Handfest reicht.... wäre nicht das erste mal das die jemandem abreißt....

danach entsprechende Ölmenge wieder auffüllen...

Mengen hier mal gemopst
https://www.louis-moto.fr/de/rund-ums-m ... 0l-m1/0483" onclick="window.open(this.href);return false;
Füllmengen:

Gabelöl pro Holm:
380 ML SAE 5W
Motoröl ohne Filter:
3,4 L SAE 10W-40
Motoröl mit Filter:
3,5 L MIN. API SG

Bremsflüssigkeit:
DOT 4
Endantriebsöl:
Betriebsstoff:
18,0 LITER
Kühlflüssigkeit:
2,8 LITER
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: Öl

Beitrag von cherokee190 »

der den Berg erklomm hat geschrieben:
cherokee190 hat geschrieben: PS: eine aussagekräftigere Überschrift die Inhaltlich auf dein Problem hinweist wäre hilfreich, ich habe sie mal ergänzt
und ich hatte mich schon gefreut...
dit glaub ich dir :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Öl Austritt Höhe Rahmen/Tank

Beitrag von Terrini »

Zwischen Min und Max ist es 1 Liter.

Ist evtl. wirklich so, dass das Öl über die Motorentlüftung in den Filterkasten gelangte und nun austritt. Allerdings ist dann wirklich viel viel Öl im Kasten, oder der Ablaufschlauch, oder zumindest der Stutzen darauf fehlt.

Thema selbst Öl konrollieren...
Der eher Ungeübte neigt dazu, über den Mittelpunkt der Fahrzeugbalance hinauszugehen, so dass sich direkt eine falsche Anzeige im Schauglas ergibt, da reichen schon mm zur einen oder anderen Seite. Mit der ganzen Hand zuzupacken ist der falsche Weg und wenn ein zweiter Mann mit zwei Händen festhält erst recht.

Mit nur zwei Fingern am Gasgriffgummi läßt sich die Mitte schön ausloten. Mit Verkleidung ist es bei den ZXR allerdings so ne Sache noch etwas durch das Loch in der Verkleidung zu sehen und dabei das Bike genau in der Mitte zu halten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten