Umfrage Nockenwellen-Schäden

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von hs1966 »

Servus Jungs,

also ich meine, dass wir mal grundsätzlich unterscheiden sollten zwischen Pitting (Materialausbrüche) und eingelaufenen (also abgeschliffenen) Nockenwellen. Da Dennis eingangs ja nur Pitting angesprochen hat.
Da in beiden Fällen aber die Unbrauchbarkeit der Nockenwelle am Ende steht, sollte man diesen Schaden, also das Einlaufen der Nocken, hier der Vollständigkeit halber auch noch mit aufnehmen.

Und gerade von eingelaufenen Nockenwellen kann ich ein Lied singen.
Meine wunderschöne 95er L, die top gepflegt ist und sicher nicht verheizt, hat auch zwei eingelaufene Nockenwellen. Die Auslassnockenwelle ist vor allem an den Zylindern 3 und 4 betroffen und ist eigentlich schon schrottreif. Die Einlassnockenwelle sieht noch etwas besser aus, auch wenn ich sie so nicht mehr verbauen würde.

Dann habe ich noch einen 95er L Ersatzmotor (Baujahr erkennbar an den Gussansätzen für die Rahmensverschraubung wie beim 9er) und bei dem liegt haargenau der gleiche Schaden vor. Ebenfalls beide Nockenwellen stark eingelaufen und die Auslassnockenwelle am stärksten betroffen.

Ich meine daher!
Es gibt kein L-Baujahr, das nicht von irgendwelchen Nockenwellenschäden betroffen ist, egal ob Pitting, oder Einlaufen!
Und was ich so bis jetzt mitbekommen habe, sind Motoren ohne Nockenwellenschäden ja beinahe die Ausnahme.

Also selbst beim letzten Baujahr gab es genauso häufig Nockenwellenschäden wie in den Jahren davor auch.
Mit anderen Worten: Die Nockenwellen sind und bleiben bei der L der absolute Schwachpunkt, egal welches Baujahr!

In dem Sinne, schönen Gruß,

Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Klaus69 »

NU ja, wir haben ja noch ein paar L hier die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben. Ob das jetzt schon repräsentativ ist wage ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hab` ich scheinbar nur schweinisches Glück was das angeht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von Frank »

Ich hab mir die Nockenwelle nochmal angeschaut aber sie ist zu schade zum Zerschneiden. Ich würde sie gerne tauschen gegen eine völlig defekte Nockenwelle. Nockenhöhe ist 36.5mm.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Umfrage Nockenwellen Pitting

Beitrag von Dennis »

hs1966 hat geschrieben:also ich meine, dass wir mal grundsätzlich unterscheiden sollten zwischen Pitting (Materialausbrüche) und eingelaufenen (also abgeschliffenen) Nockenwellen. Da Dennis eingangs ja nur Pitting angesprochen hat.
Da in beiden Fällen aber die Unbrauchbarkeit der Nockenwelle am Ende steht, sollte man diesen Schaden, also das Einlaufen der Nocken, hier der Vollständigkeit halber auch noch mit aufnehmen.
Hinzugefügt.
Klaus69 hat geschrieben:NU ja, wir haben ja noch ein paar L hier die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben. Ob das jetzt schon repräsentativ ist wage ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hab` ich scheinbar nur schweinisches Glück was das angeht...
Bisher:
16 L, davon 5 (wahrscheinlich) komplett IO und 8 ohne Pitting -> 50% Pitting
4 K, davon 2 (wahrscheinlich) komplett IO und 2 ohne Pitting -> 50% Pitting
Überraschend find ich eher, das offenbar auch J betroffen sind.

Die Frage ist natürlich auch, wieviele der Maschinen wurden damals schon repariert, bzw. wie ist sicherzustellen, dass die intakte Nockenwelle auch die erste war und kein Austausch.
Dennoch denke ich, dass bei ausreichend hoher Teilnehmerzahl zumindest Tendenzen erkennen zu sein sollten.
Aufgrund momentanem Datenbestand würde ich beispielsweise die gängige Empfehlung, bei L-Modellen auf Pitting zu prüfen, nicht mehr auf L-Modelle beschränken.
Lediglich die Ölbohrungen scheinen ein L-Problem zu sein, allerdings nicht nur das der 93er.
Da K, L und M die selben Wellen haben, wird die M wahrscheinlich auch betroffen sein.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von hs1966 »

Frank hat geschrieben:Ich hab mir die Nockenwelle nochmal angeschaut aber sie ist zu schade zum Zerschneiden. Ich würde sie gerne tauschen gegen eine völlig defekte Nockenwelle. Nockenhöhe ist 36.5mm.
Also wenn sie niemand dringender brauchen kann, dann würde ich mal vorsichtig Interesse bekunden. Ich glaub, dass ich in meinem Fundus durchaus eine weniger brauchbare Nockenwelle haben könnte. :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von FP91 »

Ich hab auch ganz leicht eignelaufene Nockenwellen im J Motor gehabt. Der 9R nun hat beim zerlegen leicht verstopfte Ölbohrungen gehabt, wurde vom Vorbesitzer aber scheinbar auch eher beschissen behandelt.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von Dennis »

Wie definierst du leicht eingelaufen? Abweichung von neu in mm?

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von Zeto »

So dann mal meinen Senf dazu:
91er J2 mit 72.000km auf der Uhr,

eingelaufene nockenwellen + schlepphebel, teilweise pitting, ursache an der auslassnockenwelle: Ölbohrung in der Schlepphebelwelle versetzt.
Bilder dazu hier:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=57094" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von FP91 »

Dennis hat geschrieben:Wie definierst du leicht eingelaufen? Abweichung von neu in mm?
Gemessen habe ich es nicht, man konnte aber eine spürbare Kante mit dem Fingernagel fühlen, und die Nocken waren verfärbt. Motor hatte bei Ausbau knapp 60tkm.

moritz240

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von moritz240 »

Ich kann von zwei L Motoren berichten, beide aus `93. Beide mit leichtem Pitting und Laufspuren auf IN und EX NKwellen. Minimal eingelaufen- also mit meiner Schublehre kaum messbar. Alle vier Wellen sind aber noch in einem verwendbaren Zustand. Bei beiden Motoren war an den Kipphebelwellen eindeutig zu erkennen das die Ölbohrungen nicht mit den Bohrungen in den Hebeln übereinpassten. Habe ich mit Beilegscheiben "zurechtgerückt". Seit dem sind keine weiteren Materialausbrüche erkennbar, allerdings fahre ich auch so erst seit drei Saisonen.

Gruss Mo

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von Tikiman »

Wieviel KM hatten die Motoren runter ?

moritz240

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von moritz240 »

aja, sorry, vergessen.Der eine ca. 45.000, der zweite ca. 55.000.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden

Beitrag von Parodius4 »

Hier für die Statistik noch meine Erfahrungen:

Ich hab 3 Paar Wellen, das erste aus einer J '92. Gebraucht gekauft mit angeblich etwa 25tkm, nach dem Zustand einiger Verschleißteile plausibel. Hat sich aber später herausgestellt, der Kopf ist umgebaut und ich weiß nicht bei welchem km Stand. Doppelte Federn, mehr Nockenhub. Ich weiß nicht, ob L oder K Wellen, eine hat glaub ich mehr Hub, als im Handbuch steht für L.

Paar 2 ist ein Satz J Wellen gebraucht mit angeblich 22tkm.

Paar 3 ist aus einem J Gebrauchtmotor mit ca. 50tkm.

Alle Wellen haben kein Pitting und leichte, nur optische Laufspuren an Nocken und Lagern.
Alle sind vom Nockenmaß auf oder über den Standardwerten vom Wsh.
Das Lagermaß ist bei allen gleich und ohne messbaren Verschleiß.

Bei beiden Motoren waren die Ölbohrungen der Kipphebelwellen knapp zur Hälfte verdeckt.

Viele Grüße

Antworten