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Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 0:14
von Turtle
Komme gerade aus der Werkstatt und habe vergessen nach zu schauen... vielleicht kann mir jemand kurz eine Info und einen Tipp geben. Danke schon mal dafür.

Am Motor, den ich liegen habe, ist noch die Kette ums Ritzel. Habe vergessen vorhin nachzusehen und den Deckel ab zu bauen, daher die Frage, in welcher Größe brauche ich eine Nuss (muss nämliche welche kaufen gehen)?
Ich nehme an, das Ritzel muss für das Entfernen der Kette, bzw. beim Wechsel der Kette ausgebaut werden!?!?
Gibt es bei erfahrungsgemäß etwas zu beachten beim Ausbau? Wie macht ihr es eigentlich mit dem Gegenhalten bzw. Ritzel festhalten?
Ich breche mir bei sowas immer irre einen ab :lol: :oops:

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 7:39
von wulfi69
verstehe ich jetzt nicht? Willst du die Kette weiter verwenden? Sonst Flex!

Beim ausgebauten Motor die Ritzelmutter lösen...................ist nicht ganz so einfach. Bei eingebauten Motor braucht ja nur jemand die Bremse treten aber so?? Da bleibt wohl nur der Schlagschrauber.

Ich glaub bei der H war die grösse der Nuss 27? Bin mir aber nicht sicher!

VG

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 7:58
von der den Berg erklomm
hätte jetzt so spontan auch 27er gesagt

das lösen der Ritzelmutter ist ganz einfach... zuerst trennst du die Kette mit der flex durch ... ist eh nur im weg
danach löst du mit den fingernäglen die Sicherung der Mutter...einfach bißl zurück biegen.
dann setzt du die 27er Nuss an und konterst das Ritzel mit dem Linken Zeigefinger (bei linkshändern empfiehlt sich mit rechts zu kontern) in der kleinen Nut die im Motorgehäuse ist.... einfach den Finger zwischen zwei Zähne legen und im Loch versenken... ganz easy
dann braucht eigtl nur noch bißl mit der Knarre lösen... reichen meist so 20 bis 30 Nm... die Ritzelmutter sind nicht so fest. Deswegen ja auch das Sicherungsblech.

beim befestigen des Neuen Ritzels wird schon schwieriger.... da musst du die Knarre einmal umschalten... sonst aber wie vor

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 8:27
von Saschabruno
Lese ich da einen leicht satirischen Unterton heraus? :D
Wahlweise kann man,falls man noch Verwendung für hat, den Finger auch durch einen Schraubendreher ersetzen...

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 8:49
von der den Berg erklomm
nee wahr mein voller Ernst...

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 9:36
von Klaus69
Ich löse die Mutter bevor ich die Kette entferne. Ich trenne die Kette übrigens bewußt nicht da ich bei der Gelegenheit dann die Schwinge ausbaue und die Schwingenachse neu fetten kann. Fest gegammelte Schwingenachsen machen nämlich überhaupt keinen Spaß wenn Sie dann doch raus müssen...

Vorgehensweise Mutter lösen:

Gang rein und dann Holzstab oder etwas anderes stabiles (Tuch Zwischen legen um Beschädigungen zu vermeiden ) so über die Schwinge legen das sich die Felge beim drehen daran klemmt.

Jetzt kann man bequem die Mutter lösen...

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 9:40
von Saschabruno
Turtle's Motor ist ausgebaut.... Aber im Prinzip stimmt's schön. Dorn zwischen die Kettenglieder, dann ist das Ritzel auch blockiert.

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 10:05
von der den Berg erklomm
ham letzten grad wieder bei ner 12r ein ritzel runter genommen.... War alles eingebaut... also optimale Bedingungen... mit Schlagschrauber. bei ca 450 500Nm kam die Mutter dann.
Mir bekannter Höchstwert lag (nach Überlieferung) bei Schlagschrauber mit 600Nm....

Ist mir irgendwie unverständlich warum die Dinger immer so fest sitzen... Dei Ritzelmuttern sind scheinabr die einzigen Muttern/Schrauben die immer fester werden am Mopped. Normal rüttelt sich doch immer alles lose und fällt ab....

glaube Loctite müsste mal Ritzelmutterlösesicherungszeugs entwickeln. Wäre der Renner.

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 10:35
von Terrini
Wenn die Kette noch benötigt wird, dann hinter dem Ritzel aufeinander legen und einen Schraubendreher (am besten ein fetter Kreuzschlitz) durch die Glieder stecken. Der Schraubendreher stützt sich dann dabei am Motorgehäuse ab, wenn man´richtig macht. Nun am besten mit nem Schlagschrauber die Mutter lösen.

Sollte das Ritzel bereits eine Nummer kleiner als Serie sein, könnte die Kette auch so vom Ritzel zu bekommen sein, mit Original 16 Zähnen ist jedoch zu wenig Platz.

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 14:23
von Turtle
Also... Ritzel ist original, jedenfalls weiß von nix anderem.
Das Ritzel ist ebenso wie die Kette selbst, erst 3000 km alt, hat aber alles 4 Jahre herum gelegen.
Wollte Ritzel und Kette eigentlich weiter benutzen und vorher nur reinigen.

Motor ist ausgebaut. Hoffe, das Ritzel lässt sich gut lösen, Schlagschrauber habe ich nämlich nicht :roll:

@Bergsteiger:
Bild

:lol:
:prost:

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 14:51
von wulfi69
Zur Not könnte man die Mutter auch vorsichtig andrehmeln und versuchen zu knacken.

Ansonsten schau mal was das für ne Kette ist. Geschlossen, Niete oder Abreißschloss?

Sonst an der Niete oder Abreißschloss auftrennen und Ritzel einfach drauflassen?

Ach ne keine gute Idee. Wenn schon Neuaufbau würd ich auch die Siris wechseln und dann muss das Ritzel eh ab...........

VG

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 15:00
von Börni
Man kann sich auf für künftige Unterfangen solcher Art einen Gegenhalter aus einer alten Kette selber bauen.

Bild

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 15:08
von Turtle
wulfi69 hat geschrieben:Wenn schon Neuaufbau würd ich auch die Siris wechseln und dann muss das Ritzel eh ab...........
VG
Hä? Meinst die Abdichtung der Welle? :kratz:

@Börni
Dafür muss doch aber die Kette erst mal runter :mrgreen:

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 15:38
von wulfi69
Turtle hat geschrieben:
wulfi69 hat geschrieben:Wenn schon Neuaufbau würd ich auch die Siris wechseln und dann muss das Ritzel eh ab...........
VG
Hä? Meinst die Abdichtung der Welle? :kratz:

@Börni
Dafür muss doch aber die Kette erst mal runter :mrgreen:
Ja die und die anderen beiden ( Schaltwelle, Kupplungsdruckstange ). Ist bei dem H Motor ne Sache von der halben Stunde und kostet etwa 16 Geld beim Andy.

Würd ich gleich mitmachen bei nem Motor der schon länger liegt. Die siffen bei den alten Dingern eh gerne.

VG

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 20:03
von Super Rider
alten..
son elektrischer Schlagschrauber fürs Auto kostet keine 50€..
damit hab ich das Ding im Leerlauf geschaltet aufgekriegt.
bei der Kupplung ist das Ding nicht minder hilfreich.

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 20:30
von Turtle
Danke soweit, Männer.

Ich habe es heute nicht mehr in die Werkstatt geschafft und will morgen früh am Baumarkt anhalten... falls jemand ein WHB auf dem Rechner hat und schnell mal nach der Größe der Nuss sehen kann, wäre das prima. 27er kommt mir irgendwie klein vor...

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 20:57
von der den Berg erklomm
Kommt schon hin... Die ist auch so riesig...

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 22:00
von greenday
Turtle hat geschrieben: Dafür muss doch aber die Kette erst mal runter :mrgreen:
wenns nur das ist, Flex, Säge, Bolzenschneider, irgendwas halt und danach durchziehen..

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 31 Mär 2014 23:14
von Turtle
greenday hat geschrieben:
Turtle hat geschrieben: Dafür muss doch aber die Kette erst mal runter :mrgreen:
wenns nur das ist, Flex, Säge, Bolzenschneider, irgendwas halt und danach durchziehen..
Die ist noch gut! :roll:

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 01 Apr 2014 13:45
von Super Rider
Kette vom Ritzel abbekommen (bzw. den Ritzel raus) habe ich auch so - zumindest bei JKLM.
ist sehr fummelig, aber es geht - selbst bei 530er Kette.

ansonsten Kettennieter (das ganze Set) gibts für <=60€ + en Ketenschloss für nen 8er
^^dann kann man auch die Steuerkette damit machen und sonst noch was

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 02 Apr 2014 18:29
von nato
Turtle hat geschrieben:[

Die ist noch gut! :roll:
wenn ich das mach,dann alles auf einmal......so oft macht man das ja nicht,oder?
ich nehm,wenn möglich endlosketten,dann muss die schwinge raus,ist ja auch kein akt!

Re: Ritzel ausbauen

Verfasst: 05 Apr 2014 15:33
von Turtle
nato hat geschrieben:
Turtle hat geschrieben:[

Die ist noch gut! :roll:
wenn ich das mach,dann alles auf einmal......so oft macht man das ja nicht,oder?
ich nehm,wenn möglich endlosketten,dann muss die schwinge raus,ist ja auch kein akt!
Ja, aber die ist echt noch gut! Muss mal büschn sauber gemacht werden... was nehme ich da? Diesel?

Ansonsten... ist raus das Ritzel... habe noch nie eine so feste Schraube an einem Ritzel gesehen :roll: