Kupplung richtig entlüften?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
user1

Kupplung richtig entlüften?

Beitrag von user1 »

Hallo,

ich habe demletzt gelesen das manche ihre Kupplung von unten nach oben entlüften mithilfe einer Spritze und Schlauch und dann am Nippel anschließen und pumpen. Funktioniert das überall? Theoretisch schon weil das System überall gleich funktioniert oder? Anscheinend geht das viel schneller. War es bisher gewohnt oben immer nachzufüllen bis unten keine Luft mehr herauskommt. Der Kupplungshebel muss nicht gezogen sein oder? Denn sonst ist doch der Weg vom Behälter nach unten oder andersherum durch den Zylinder am Hebel blockiert :kratz:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kupplung richtig entlüften?

Beitrag von CJ »

Warum nicht die normale Methode die Du auch früher benutzt hast??
Was heisst schneller?
Ich meine, die Leitung ist doch gerademal ein Meter lang??
Auffüllen und pumpen.

ICH würde es nur so machen.

Wenn man von unten macht, wie wird sonst der Kupplungshebel entlüftet?

Gruss

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kupplung richtig entlüften?

Beitrag von der den Berg erklomm »

wenn die Leitung komplett leer ist, würde ich erstmal von unten befüllen. Dann aber auch wieder normal entlüften

ist das System bereits in Benutzung und es wird lediglich die Flüssigkeit getauscht, würde ich es auf die altbewährte Art machen... von oben einfüllen und unten rauslassen.

bei der Version von unten ist die Gafahr das doch Luft mit reinkommt bißl größer.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kupplung richtig entlüften?

Beitrag von Dennis »

Null Probleme beim Tausch der Kupplungsleitung bei herkömmlichen Entlüften (L/P). Ist natürlich abhängig, wie die Leitung verlegt ist, aber das ists beim Befüllen von unten ja auch.
Beim Entlüften von Hauptbremse und Kupplung demontier ich allerdings die Pumpe und montier sie auf nem Rohrstück, damit ich pumpen kann und trotzdem die Luft auch wirklich rauskann in den Ausgleichsbehälter. Aufgrund des Winkels, in dem die Stummel stehen, bleibt sonst eine Luftblase oben am Schlauchanschluss der Pumpe.

Antworten