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Ölwechsel bei der J

Verfasst: 18 Jan 2014 20:10
von GT95
hätte da mal ne frage...
würde an meiner 92er J gerne nen Ölwechsel machen, da ich nicht weiß wie lange der letzte schon her ist
kann mir jemand sagen wo der Ölfilter sitzt , wieviel Öl ich benötige welches am besten und welche zündkerzen ich nehmen kann
motor hat zur zeit um die 42tkm drauf ( weiß den genauen stand gerade nicht auswendig)
wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann :D

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 18 Jan 2014 20:20
von Awak
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... rm#p592072" onclick="window.open(this.href);return false;

ÖLFREDALARM !

Mit Filter theoretisch 3,7 liter, aber bei mir sind nachher fast immer 4 drin.

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 18 Jan 2014 21:46
von Dog
Jo, zum wechseln muss die linke Verkleidung ab.
Dann siehst du zwischen den Krümmen den Ölfilter.
Kerzen am besten die normalen cr9e. :prost:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 18 Jan 2014 22:35
von Gralssucher
und wenn du schon sowas fragst,
dann ist der Hinweis angebracht,
kein Autoöl nehmen.

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 11:36
von Windy-ZXR
zünkerze NGK CR9e oder ek
öl von louis....reicht völlig
http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10038454" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 11:45
von Awak
...oder Polo , soll Öl von Fuchs drin sein.
Bin bis dato sehr gut mit 10 W 40 gefahren, für mit Kupplungsbad natürlich. Mineralisch - Synthetisch, der eine so, der andere so, siehe Link.
Anscheinend egal, hauptsache nicht mixen.

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 11:53
von Weltschrauber
Machs einfach einmal richtig und ordentlich und von da an einfach den Ölwechsel alle 1000km wiederholen ......dann kannst du dir sicher sein das mit dem Öl nix falsch ist ...... :wink:

AW: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 11:58
von Kratzi
10000km ;)

Oder immer am Ende der Saison...so handhabe ich das.

Re: AW: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 14:31
von Dog
Kratzi hat geschrieben:10000km ;)

Oder immer am Ende der Saison...so handhabe ich das.
stefan, du weisst doch der dirk hat etwas ´andere´maßstäbe als der rest der welt... :rasta:

AW: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 16:31
von Kratzi
Ich habe es schon oft gelesen aber glauben kann ich es dennoch nicht :mrgreen:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 17:09
von Börni
Kannst du aber. Er wechselt auch nach jeder Ausfahrt die Kette. :mrgreen:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 17:42
von GT95
also ich fasse mal zusammen:
-linke verkleidung ab
-hinterm krümmer is der filter
-Zündkerze NGK Cr9 e oder ek
-Öl 10W40, Menge 5Liter kanister sollte pro saison reichen
als wechselintervall habe ich mir gedacht 1 mal am ende/ anfang der saison

gibts da irgenwelche spezifikationen fürs öl?
und ne "motorspülung" kann ich da auch irgend eine nehmen oder was speziales?

Nennt mir doch bitte irgendwelche Genauen Ölbezeichnungen "Fuchs" ist ja auch nur der hersteller.. wie ist zum beispiel das Castrol Power 1 4T 10W40? irgendwer der das fährt?
Der ölfred ist ja auch ganz net nur gibts da keine genauen angaben daten etc was man fahren kann was besser nicht
ich weiß wie nervig die anfängerfragen sind, aber überlegt mal wies euch damals ging .. erstes Möpp in die fingers bekommen und keinen Plan von den Details und genauen daten ...

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 18:06
von FP91
Fahr irgend ein 10W-40-4T. Ganz wichtig ist nur, dass es ein Öl für MOTORRÄDER ist. Im Gegensatz zum Auto teilen sich nämlich Motor, Getriebe und Kupplung bei uns ein Öl ;)

Ob mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch ist dir überlassen und führt hier hin und wieder zu Verwerfungen. Ich fahre das ProCycle Öl von Louis, ist teilsynthetisch und hinterlässt definitiv nirgends Rückstände. Außerdem isses billig ;)

Bei den Kerzen kann ich dir die CR9EIX empfehlen. Sind Iridiumkerzen und haben kein Wechselintervall mehr. Der Vorteil ist, dass die Kerzengewinde geschont werden und ich habe ein deutlich besseres Anspringverhalten feststellen können. Ich brauch mit fast toter Battarie nie mehr als eine KW-Umdrehung. Gibts ab und zu im 4er Pack bei Ebay für 40€. Da nimmt Louis für 4 normale CR9E mehr!


P.S.: Knall den Ölfilter nicht so an!

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 19 Jan 2014 19:42
von Dog
GT95 hat geschrieben:also ich fasse mal zusammen:
-linke verkleidung ab ja.
-hinterm krümmer is der filter ja.
-Zündkerze NGK Cr9 e oder ek ja.
-Öl 10W40, Menge 5Liter kanister sollte pro saison reichen wenn sie kein öl frißt und du beim einfüllen nich kleckerst.
als wechselintervall habe ich mir gedacht 1 mal am ende/ anfang der saison jo-

gibts da irgenwelche spezifikationen fürs öl? jo, nach JASO Norm.
und ne "motorspülung" kann ich da auch irgend eine nehmen oder was speziales? garnix,is kokolores...

Nennt mir doch bitte irgendwelche Genauen Ölbezeichnungen "Fuchs" ist ja auch nur der hersteller.. wie ist zum beispiel das Castrol Power 1 4T 10W40? irgendwer der das fährt?
such dir was aus, das musst du selber entscheiden. einen link hast du ja schon.ich fahre auch castrol grandprix 10w40.
Der ölfred ist ja auch ganz net nur gibts da keine genauen angaben daten etc was man fahren kann was besser nicht alter es gibt da soooovieeel zu,nicht nach einer seite aufgeben.
ich weiß wie nervig die anfängerfragen sind, aber überlegt mal wies euch damals ging .. erstes Möpp in die fingers bekommen und keinen Plan von den Details und genauen daten ... dann fang an dich mit deinem schätzchen auseinanderzusetzen!!
:prost:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 24 Jan 2014 18:51
von Weltschrauber
bei dem Öl musst du selber schaun was zu deinem Bock passt ....... im Sommer bei heißem Wetter fahr ich die gelbe leucht Plörre von Liqui Molli ...so wie der Freundliche es empfiehlt ......im Winter = etwas kälter fahr ich das Polo Zeugs ......der Unterschied ist bei mir brutal in der Kupplung zu spüren .....wenn ich im Winter das Liqui Zeugs fahre muß ich den Bock erstmal warm laufen lassen - sonst hab ich brass beim schalten .....dafür flutschen im Sommer die Gänge rein und auch bei hohen temperaturen muss ich mir keinen Kopf machen :prost:

Und ja ...Ölwechsel spätestens alle 1.000 Km ....alle 2.000 kommt der neue Filter und die neuen Kerzen .....und 2 x in der Saison werden die Radlager getauscht ( zu anfangs und in der Mitte ....)

achja ...und in den Reifen fahr ich nur noch dieses komische Gas ......

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 24 Jan 2014 19:44
von Super Rider
ja,.. was der Welti da macht, ..
der macht auch bestimmt alle 200km neues Benzin rein.
nich jeder muss aber gleich so übertreiben

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 25 Jan 2014 17:09
von Tie
Sollte es Weltis Ernst sein:
Also man kanns auch ein Wenig übertreiben!

Bei Rennstreckenbetrieb mag das Sinn machen, für den Alltag... halte ich einen Ölwechsel alle 10.000 km (auch über eine Saison hinweg, im Folgejahr) für vollkommen ausreichend! Solange das Öl fast so klar bleibt, wie nach dem Einfüllen...
Radlager alle 20-30.000 - da nehme ich allerdings nur beste Qualitätsware und keinen Billigschrott!
Ich halte meinen Ölpegel konstant knapp unter Maximum und fülle ca. alle 2000 km nach. Da passt das dann auch ganz exakt mit dem 5l-Eimer pro Wechselintervall.
Schade nur, daß Louis seine Öle nur mehr im 4l-Kanister vertreibt...

Ich bin allerdings in der glücklichen Lage nen Kumpel mit Werkstatt zu haben!
Da gibts Öl vom Fass, wann immer ich es brauche.
Welches 10-W40? Keine Ahnung!
Es funzt prima in der L, der 7-er und der Twin!

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 25 Jan 2014 18:31
von Gralssucher
Radlager,ihr spinnt doch...
Dann macht ihr ja sicher auch alle 4 Jahre die Benzinschläuche neu,
denn die stehen damit zB in der Inspektionstabelle des WHBs-
im Gegensatz zu den Radlagern....

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 25 Jan 2014 19:10
von DerP
Ich hab die Radlagen bei meiner H jetzt auch mal nach 23 gewechselt.
Was ihr da veranstaltet ist doch vernichten von Ersatzteilen!
Warum um Himmels Willen sollte man alle 2000 Km die Kerzen wechseln? :hammer:
Meine hab ich vor 7 Jahren das letze mal gewechselt,und sie sind immer noch Ok.

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 25 Jan 2014 20:04
von Dog
DerP hat geschrieben:Ich hab die Radlagen bei meiner H jetzt auch mal nach 23 gewechselt.
Was ihr da veranstaltet ist doch vernichten von Ersatzteilen!
Warum um Himmels Willen sollte man alle 2000 Km die Kerzen wechseln? :hammer:
Meine hab ich vor 7 Jahren das letze mal gewechselt,und sie sind immer noch Ok.

manche reparieren ihre mopped´s auch kaputt... :wink:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 25 Jan 2014 20:33
von timtailer3
Da muß ich Dog jetzt mal zustimmen. Ich Pfleg die gute ja auch aber das denn doch bischen doll :roll:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 26 Jan 2014 18:18
von Harm
Gralssucher hat geschrieben:Radlager,ihr spinnt doch...
Dann macht ihr ja sicher auch alle 4 Jahre die Benzinschläuche neu,
denn die stehen damit zB in der Inspektionstabelle des WHBs-
im Gegensatz zu den Radlagern....
ich glaub manche sollten sich einfach alle halbe Jahre n komplett neues Motorrad kaufen.
Oder noch besser immer wenn der Tank leer is.....
S.

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 26 Jan 2014 19:36
von Weltschrauber
.....mir egal.....das Material bekomm ich recht günstig .....am Bock schrauben ist MEINE. Zeit .......ich mag's eben zu wissen das der Bock ne gute Pflege bekommt ..... Mir egal ob übertrieben oder nicht ....ich machs weiter so :lol:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 26 Jan 2014 21:21
von Gralssucher
Da hast du recht,Welti.
Also sind deine Benzinschlaeuche keine 4Jahre alt.
Und deine Brems/Kupplschlaeuche auch nicht
:loldevil: :loldevil: :loldevil:

Re: Ölwechsel bei der J

Verfasst: 13 Jun 2014 21:34
von FaKe
GT95 hat geschrieben:also ich fasse mal zusammen:
-linke verkleidung ab
...
linke???