DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Hallo zusammen
Habe meine ZXR H1 umgebaut auf Superbike Lenker. Lenker mit Kennung 0229 und Lenkerklemmböcke 30mm.
Die Schweizer MFK kann einem aber doch so alles versauen.
Habe für Gabelbrücke ein DTC Gutachten für Klemmböcke und Lenker eine ausführlich ABE.
Dem Gnädigen Herren Prüfer ist das zu wenig. Er meinte ich trage das nur ein, wenn ich Ihm ausreichende Gutachten für Klemmböcke und Lenker bringe.
Nun die Frage: wer von Euch hat eventuell diese Gutachten rumliegen ?? Bin gerne auch bereit etwas dafür zu zahlen.
Die Motorradgeschäfter wollten zwischen 150.- und 200.- Fr. dafür haben und das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Für Eure Info jetzt schon vielen Dank.
Gruss Domink
Habe meine ZXR H1 umgebaut auf Superbike Lenker. Lenker mit Kennung 0229 und Lenkerklemmböcke 30mm.
Die Schweizer MFK kann einem aber doch so alles versauen.
Habe für Gabelbrücke ein DTC Gutachten für Klemmböcke und Lenker eine ausführlich ABE.
Dem Gnädigen Herren Prüfer ist das zu wenig. Er meinte ich trage das nur ein, wenn ich Ihm ausreichende Gutachten für Klemmböcke und Lenker bringe.
Nun die Frage: wer von Euch hat eventuell diese Gutachten rumliegen ?? Bin gerne auch bereit etwas dafür zu zahlen.
Die Motorradgeschäfter wollten zwischen 150.- und 200.- Fr. dafür haben und das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Für Eure Info jetzt schon vielen Dank.
Gruss Domink
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Du hast "nur" Klemmböcke oder auch die Gabelbrücke dazu?
Also ich hab meine vorgestern eingetragen bekommen. Und hab ein Teilegutachten für Gabelbrücke und Bremsschlauch gehabt, der Rest war ABE.
Meine restlichen Bremsleitungen ebenso ABE und ohne zu Murren alles eingetragen bekommen. Modell J/K bei mir. (D-Verhältnisse)
Was ist denn ein DTC Gutachten?
Wie es in der Schweiz ist, keine Ahnung... mal Furano oder Tie abwarten ob diese sich zu Wort melden.
Grüße
Also ich hab meine vorgestern eingetragen bekommen. Und hab ein Teilegutachten für Gabelbrücke und Bremsschlauch gehabt, der Rest war ABE.
Meine restlichen Bremsleitungen ebenso ABE und ohne zu Murren alles eingetragen bekommen. Modell J/K bei mir. (D-Verhältnisse)
Was ist denn ein DTC Gutachten?
Wie es in der Schweiz ist, keine Ahnung... mal Furano oder Tie abwarten ob diese sich zu Wort melden.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
wer ist den der hersteller der brücke?
ABM?
ABM?
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Verstehe ich gerade nicht
Oder ich schnalle mal wieder die Begriffe nicht
Klemmböcke, wie diese hier z.B. http://www.zietech.de/images/produkte/i22/220637.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; werden doch in die Gabelbrücke von oben drauf geschraubt, mit Bohrung in die ori. Gabelbrücke. Oder nicht????
Wofür braucht man dann ein Superbike-Gabelbrücke?
Oder ich schnalle mal wieder die Begriffe nicht
Klemmböcke, wie diese hier z.B. http://www.zietech.de/images/produkte/i22/220637.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; werden doch in die Gabelbrücke von oben drauf geschraubt, mit Bohrung in die ori. Gabelbrücke. Oder nicht????
Wofür braucht man dann ein Superbike-Gabelbrücke?
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Weils halt Gegenden gibt wo die Prüfer sagen: Durchgebohrt und reingeschraubt ist nicht,Keine Plakette.....
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
....und die schweizer ein eigenes volk sind......ich hatte vor jahren kontakt zu fightern aus der schweiz,man haben die gejammert.(sorry für OT)
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Was sagt denn der deutsche TÜV dazu?Metalhead77 hat geschrieben:Weils halt Gegenden gibt wo die Prüfer sagen: Durchgebohrt und reingeschraubt ist nicht,Keine Plakette.....
Die Aufgeschraubten Klemmböcke gibt es ja nun sogar bei Tante Louise zu kaufen, soweit ich das gelesen habe. Ist das dann illegal?
Hatte gedacht, für die Dinger bekommt man eine ABE mit oder ein Gutachten, so wie es hier am Anfang auch steht!?!? Wo ist denn jetzt das Problem für den TÜV?
Wenn es eine ABE geben sollte, dann kann doch der Ing. nicht einfach den Kopp schütteln oder noch ein Gutachten verlangen
Wenn es da Probleme gibt, dann würde das natürlich erklären, warum die meisten eine Superbikebrücke einbauen. ich allerdings halte das draufschrauben für nicht schlechter. Man will doch lenken und keinen Ochsen dran ziehen.
Schnalle ich alles gerade nicht... vielleicht ist es zu spät am Abend
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Bei unserer ZXR muß definitiv eine neue Brücke dabei montiert werden. Die Originale durchbohren is nich, wer soll da noch Garantieren, da würden sich jedem Prüfer die Nackenhaare aufstellen. Denn man kann ja nicht einfach Original verändern, zwecks Festigkeitsprüfung etc.
Bei Moppeds wie GS500 etc ist es auch bissel billiger, denn die hat Original so ähnliche Klemmböcke die dann ausgetauscht werden.
Aber ne Brücke muß bei unserer immer sein, sonst kein Tüv!
Meine is von LSL und gab null Probs beim TüV.
Grüße
Bei Moppeds wie GS500 etc ist es auch bissel billiger, denn die hat Original so ähnliche Klemmböcke die dann ausgetauscht werden.
Aber ne Brücke muß bei unserer immer sein, sonst kein Tüv!
Meine is von LSL und gab null Probs beim TüV.
Grüße
Zuletzt geändert von Benny am 08 Sep 2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Sorry wg. OT:
Turtle, ne ABE ist was anderes als ein Gutachten.
Ist genauso wie mit den BSAU-Nummern der Engländer, wenn die Nummer auf´m Topf steht heisst das nicht
das der bei uns auf´m Kontinent zugelassen ist und andersrum.
Bei der GPZ wird nur ne Adapterplatte draufgeschraubt und fertig, weil die Löcher schon da sind.
4 zusätzliche Löcher zu bohren und´n Gewinde reinzuschneiden ist kein Akt.
Das ist aber in der normalen Gabelbrücke nicht vorgesehen, also anderes Bauteil drauf und fertig.
Turtle, ne ABE ist was anderes als ein Gutachten.
Ist genauso wie mit den BSAU-Nummern der Engländer, wenn die Nummer auf´m Topf steht heisst das nicht
das der bei uns auf´m Kontinent zugelassen ist und andersrum.
Bei der GPZ wird nur ne Adapterplatte draufgeschraubt und fertig, weil die Löcher schon da sind.
4 zusätzliche Löcher zu bohren und´n Gewinde reinzuschneiden ist kein Akt.
Das ist aber in der normalen Gabelbrücke nicht vorgesehen, also anderes Bauteil drauf und fertig.
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Der Metallhead77 hat völlig recht. Sollte aber auch einleuchtend sein wenn man sich unsere originalen Gabelbrücken mal genauer anschaut
Gruß Sven
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
Hallo
Ja in der Schweiz ist es so das die Gabelbrücke getauscht werden muss.
Durchbohren ist sicher nicht möglich dafür wirst Du in der Schweiz fast verhaftet.
Auch ist es so, dass der MFK- Experte nicht verpflichtet ist eine ABE zu akzeptieren.
Was in Deutschland eine ABE ist, ist bei uns ein DTC Gutachten. Diese DTC Gutachten werden von eine unabhängigen Prüfstelle ausgestellt
ich würde sagen ähnlich wie TÜV in Deutschland. Diese Prüfstelle fertigt dann ein Gutachten in dem die Unbedenklichkeit und die Festigkeit bestätigt wird.
DTC in der Schweiz am besten um bei der MFK keine Probleme zu haben.
Ja meine Gabelbrücke und mein Lenker mit Klemmböcken ist Hersteller ABM.
So hoffe ich konnte ein wenig Licht in die schweizer Dunkelheit bringen.
Gruss Dominik
Ja in der Schweiz ist es so das die Gabelbrücke getauscht werden muss.
Durchbohren ist sicher nicht möglich dafür wirst Du in der Schweiz fast verhaftet.
Auch ist es so, dass der MFK- Experte nicht verpflichtet ist eine ABE zu akzeptieren.
Was in Deutschland eine ABE ist, ist bei uns ein DTC Gutachten. Diese DTC Gutachten werden von eine unabhängigen Prüfstelle ausgestellt
ich würde sagen ähnlich wie TÜV in Deutschland. Diese Prüfstelle fertigt dann ein Gutachten in dem die Unbedenklichkeit und die Festigkeit bestätigt wird.
DTC in der Schweiz am besten um bei der MFK keine Probleme zu haben.
Ja meine Gabelbrücke und mein Lenker mit Klemmböcken ist Hersteller ABM.
So hoffe ich konnte ein wenig Licht in die schweizer Dunkelheit bringen.
Gruss Dominik
Re: DTC für Superbike Lenker und Lenkerklemmböcke
hab ich hier....wenn du mal in lindau bist.......
Bremsen macht die Felge dreckig