Deckel im Kupplungsdeckel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Deckel im Kupplungsdeckel

Beitrag von Terrini »

Gibt´s es eigentlich hierzu inzwischen neue Erkenntnisse oder Informationen?

:arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... kel#p69789" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Ding müßte doch eigentlich einen Sinn haben. Allein das Vorhandensein, der Umstand, dass mit einer Dichtung (ist mit Silikon eingesetzt) das Öl vom inneren Bereich ferngehalten werden soll, deutet darauf hin, dass etwas passiert oder nicht gut funzt, wenn man es entfernt.

Dahinter sitzt ein grosses und ein ein kleines Gummiteil, welche wohl etwas dämpfen sollen. Allerdings sind sie auch mit Sicherheit Ölresistent, so dass das nicht der Grund für´s Abdichten sein kann. Des Weiteren ist oben im eigentlichen Kupplungsdeckel eine Be- oder Entlüftung, unten die Möglichkeit für Öl, wieder in die Ölwanne zurück fließen zu können.

Ich mache mir über dieses eingesetzte echt nen Kopf, habe aber nicht so recht den Mut, das Teil bei der Rennsau rauszunehmen.

Hat wer ne fundierte Antwort darauf? Unseren Spezi aus der Schweiz habe ich noch nicht zu dem Thema befragt, erst mal hier horchen, was da so kommt :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Deckel im Kupplungsdeckel

Beitrag von Terrini »

Ergänzende Info, nach einem heutigen Telefonat (eigentlich aus anderem Grund) mit der Kawa-Technik in Friedrichsdorf.

Der Innendeckel soll, wie ja eigentlich auch klar, Schall auffangen, bzw. dämmen. Die "Ölfeste" Abdichtung zum eigentlichen Deckel erfolgt eben nur deshalb, da sonst Öl direkt zum Aussendeckel gelänge, der Schall würde ansonsten nach Aussen weitergeleitet.

So weit zur Physik, was noch halbwegs nachvollziehbar ist.
Ob aber jetzt der Schallschluckende Innendeckel ohne Gefahr für den Motor, bzw. Ölkreislauf weggelassen werden kann (unter Verwendung der Originalölpumpe), vermochte der Techniker nicht zu sagen, auch wäre kein anderer Kollege so bewandert.

Bekommen habe ich den Namen eines Menschen (seines Zeichens auch Kawa-Händler), der Rennsport mit den ZXR betrieben hat, und evtl. was dazu sagen kann. Allerdings hat der Laden Montags geschlossen, so dass die nächste Antwort noch auf sich warten läßt, sofern von Euch nichts zum Thema kommt.

Betrifft im Grunde auch nur die paar Wenigen, die sich mit dem Thema Gesamgewicht des Fahrzeugs auseinandersetzen und auch die, die noch Rennsport mit der ZXR betreiben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Deckel im Kupplungsdeckel

Beitrag von Terrini »

Ok, Thema kann wahrscheinlich zu.

Anderer Tuner, der früher auch mit der ZXR und ZX7 Rennsport betrieb, gab Auskunft.

Der Innendeckel kann weggelassen werden, ohne das sich Nachteile im Ölkreislauf ergeben.
Man muß aber wissen, dass der Kupplungsdeckel auch der Motorentlüftung dient, zu erkennen an der Be-/Entlüftung, an der Oberkante des Kupplungsdeckels. Jetzt macht auch die untere Bohrung im Kupplungsdeckel, wo Öl zurück in die Ölwanne fließen könnte, mehr Sinn.

Das Wissen um die Entlüftung ist aber nur relevant, sollte man die Motorentlüftung nicht mehr in den Luftfilter leiten, sondern nach Aussen legen. In dem Fall ist anzuraten einen Ölabscheider zu verwenden, der eben austretendes Öl direkt nicht in eine (wie häufig üblich) "Auffangflasche" leitet, sondern dafür sorgt, dass Öl zurückgehalten wird, damit es nicht ins Freie treten kann. Ist bei alten Motoren durch Blow-By an den Kolbenringen durchaus im Rahmen des Möglichen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Deckel im Kupplungsdeckel

Beitrag von der den Berg erklomm »

Terrini hat geschrieben: Das Wissen um die Entlüftung ist aber nur relevant, sollte man die Motorentlüftung nicht mehr in den Luftfilter leiten, sondern nach Aussen legen. In dem Fall ist anzuraten einen Ölabscheider zu verwenden, der eben austretendes Öl direkt nicht in eine (wie häufig üblich) "Auffangflasche" leitet, sondern dafür sorgt, dass Öl zurückgehalten wird, damit es nicht ins Freie treten kann. Ist bei alten Motoren durch Blow-By an den Kolbenringen durchaus im Rahmen des Möglichen.
Wissenwert für mich... hab auf der H offene Schaumfilter drauf und die Getriebeentlüftung geht ins nichts...
ich danke dir
Morgen gibts Freibier....

Metalhead77

Re: Deckel im Kupplungsdeckel

Beitrag von Metalhead77 »

Aber zumindest ist es (aus meiner Sicht) interessant und lehrreich.
Danke Charles

Antworten