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Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 10:48
von Benny
So wie es sich anhört ist bei meiner Holden ihrer "K" das Antriebswellenlager hinüber.
Beim drehen des Ritzels hört man ein knacken und man spürt leichtes Rasten.

Meine Frage ist, hat das wer von Euch schonmal gemacht und wie schwer ist es dieses zu tauschen?
Die Simmeringe wollt ich eh noch irgendwann tauschen, dann würd ich das mitmachen.
Aber was Lager wechseln angeht hab ich null Plan davon. Braucht man Spezialwerkzeug etc. dazu?

Grüße

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 12:20
von Gralssucher
hab ich gerade gemacht,dazu müssen die Gehäusehälften auseinander,denn das Lager hat eine Aussennut mit Sicherungsring.
Kupplungskorb,alle Anbauteile müssen ab,Kupplungskorbmutter neu und Deckeldichtungen vorher kaufen,Limakette muss raus,kannste auch gleich pflegen.
Grosser Nusskasten,36er Nuss,Inbussatz,Schraubensicherung,Dichtmasse.
Guter Schlagschrauber wegen dem Kupplungskorb,
Gegenhalter usw.

Mehr dazu hier im Getriebeschaden und im Anlasserfreilauffred.

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 13:50
von Benny
Ach du Himmel... kann ich ja gleich den ganzen Motor revidieren... :shock:
Danke für die Info

Grüße

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 17:45
von Gralssucher
So isses
:mrgreen: :prost:

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 19:12
von Benny
Ich vermute zumindest mal das es das Lager ist. Wenn man das Rad dreht, bzw auch beim Schieben, hört man ein klacken.
Zuerst dachte ich Kette ist nicht richtig gefluchtet, aber daran liegts wohl nicht. Habe stark die vermutung das eben dieses Lager am Arsch ist.
Ist das an einem SWE evtl zu machen?
Ich trau mich da nicht wirklich ran und nen Werkstattaufenthalt wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Muß auch unterm freien Himmel montieren, was das saubere Arbeiten nicht gerade fördert.

Wie ist die Meinung dazu, hätten wir jemand beim nächsten SWE der das mit mir machen würde?

Grüße

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 20:08
von Dog
Benny hat geschrieben:Ich vermute zumindest mal das es das Lager ist. Wenn man das Rad dreht, bzw auch beim Schieben, hört man ein klacken.
Zuerst dachte ich Kette ist nicht richtig gefluchtet, aber daran liegts wohl nicht. Habe stark die vermutung das eben dieses Lager am Arsch ist.
Ist das an einem SWE evtl zu machen?
Ich trau mich da nicht wirklich ran und nen Werkstattaufenthalt wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Muß auch unterm freien Himmel montieren, was das saubere Arbeiten nicht gerade fördert.

Wie ist die Meinung dazu, hätten wir jemand beim nächsten SWE der das mit mir machen würde?

Grüße
schonmal geschaut ob das ritzel 100%ig sitzt?d.h. kein siel axial hat.

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 21:30
von wulfi69
Du drehst das Ritzel aber ohne Kette?

VG

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 20 Aug 2013 21:59
von Gralssucher
nimm den Deckel unterm Ritzel ab und sieh dir das Lager an.
Das ist definitiv an einem SWE zu machen,die Jungs im Sueden sind sehr kompetent.

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 21 Aug 2013 0:18
von Benny
Habe ich morgen vor zu machen...
Bisher habe ich die Kette "noch" überm Ritzel, will das morgen mal ohne testen.
Wenn es dann weg ist bin ich dann eh erleichtert, wenn nicht.... heißt es tief durchatmen.. :wink:

Grüße und Danke

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 21 Aug 2013 18:47
von Benny
Hab heute die Simmeringe ausgetauscht und gleich mal das Lager begutachtet und es ist in Ordnung.
Es war die Kette die wohl nen Knax hatte. Hab nun neue Kette drauf und nun ist es weg. Also Asche auf mein Haupt, war falscher verdacht...
Und was mir auffiel...

Drauf war ne Kette von DID mit 112 Glieder... gekauft ne DC mit 112 Glieder. Beides 530er (logisch)
Nun stell ich fest, das die neue "länger" ist, trotz gleich vielen Gliedern, wie geht das denn??
Da ich mit der Übersetzung spielen konnte habe ich nun 16-46 reingemacht statt 15-46 die drin war.
Durch den Zahn mehr am Ritzel, konnt ich die Kette wenigstens normal spannen, ist aber auch ganz schön lange. :kratz:

Das knacksen ist nun weg, aber dafür bin ich mal gespannt wie lange die Kette noch nachjustierbar ist, denn mehr wie ein Feld zwischen den Strichen an der Schwinge hab ich nich mehr über.
Konnte die Kette leider nicht mehr vermessen, da sie nun schon eingebaut ist. Aber wurmt mich nun schon ein wenig... könnte man ja Glatt ein 50er Kettenrad draufziehn so lang ist die.

Grüße

PS: Und hagb nachgezählt, beide Ketten haben 112 Glieder exakt.

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 21 Aug 2013 18:53
von FP91
Versuch trotzdem mal zwischen 20 GLiedern zu messen, das ist schon sehr seltsam.

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 21 Aug 2013 20:47
von wulfi69
wulfi69 hat geschrieben:Du drehst das Ritzel aber ohne Kette?

VG
z

Hab ich irgendwie mir gedacht! Sei froh!

Hast du das Schloss bei der alten Kette nicht mitgezählt?

Wens nicht mehr zu spannen geht,nimmste halt ein Glied raus, wo ist das Problem?

VG

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 21 Aug 2013 21:49
von Gralssucher
kuerzen auf 110 und wieder Toleranz haben.
Warum ist beide 530 logisch?
Die Kettenbreite hat mit der Laenge nix zu tun.

Re: Antriebswellenlager

Verfasst: 21 Aug 2013 23:40
von Benny
Weil ich bei 520 ja andere Kettenräder bräuchte. Hatte noch neue hier für 530... Deswegen "für mich" wars logisch ;)